Überhitzung durch Enduro-Schutzblech?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• [f3]Hallo Jungs![/f3]

Ich habe mal eine Frage bezüglich des (original Plaste) Enduro-Schutzbleches!
    Kann es zu einer schnelleren Überhitzungen des Motors kommen? Dadurch, dass das Schutzblech hochgelegt ist, steht es ja genau im Luftzug des Motors! Somit bekommt er ja eigentlich weniger Fahrtwind zur Kühlung, oder? :rolleyes:
    Ich muss aber sagen, dass ich schon längere Zeit damit rumfahre! Bis jetzt ist noch nichts passiert! :laugh:
    Trotzdem interessiert mich diese Frage einmal! Nicht wenn ich mal einen Klemmer desswegen bekomme!
    Eigentlich waren diese ja schon ab Werk an der S70E2 montiert und daher dürfte ja nichts passieren?

Auf dem Bild ist die beschriebene Tatsache gut zu sehen!

Danke im Voraus

MfG.
    martha

:glowface: !! Simson Forever !! :glowface:

MfG.
    martha :b_wink:

• ich vermute mal nicht des sich der motor nur wegen diesem blech überhitzt (des ist ja dazu gedacht das der motor im gelände keine steinschläge abbekommt)
    Also würde ich mir keine sorgen machen solang du nich ständig im leerlauf den motor voll aufdrehst :biggrin:

xxxxxxxx

• Das schutzblech hat doch am ende noch solche schlitze wodurch doch die luft direkt auf den zylinder geblasen würd!?

Ne Simson fährt oder fährt nicht, meist das letztere! :laugh:

• [f3]Hallo ![/f3]

spike49

Also ich bin der Meinung, dass das original Schutzblech keine \"Lüftungsschlitze\" hat! Ich habe ja so ein original Kotflügel (mit der Aufschrift \"Simson\" und \"Enduro\") und mir ist es nie aufgefallen! Ich sehe bloß andere Simsons mit solchen Schutzblechen mit Schlitzen! Aber ich glaube die sind nicht original oder erst bei Nachwendemodellen verbaut wurden. Die sind auch von der Form ein klein wenig anders, oder? Manche haben auch eine Schrift mit den Namen \"Acerbis\" drauf! Vielleicht ist das der Hersteller? Das weiß ich nicht :rolleyes: .

Ich habe da auch mal ein Bild gefunden! Ich denke, dass man es da gut sehen kann!

Es kann ja aber auch sein, dass durch die Form des Schutzbleches der Fahrtwind sozusagen herum geleitet wird und dann auf den Motor trifft!
    In diesen \"Ich fahre ein Kleinkraftrad\" - Buch steht ja auch drinne, dass die KR51/2 eine bessere Kühlung als die S51 hatte, da der Luftzug durch das große Schutzblech gebündelt wurde und auf den Motor traf (laut Simson Werksmessungen)!

MfG.
    martha

MfG.

• Also ich fahr nen 60er 4kanal mit enduro schutzblech hatte nei probleme damit. Wollte aber eigentlich bevor ich meinen 90er montier auch irgendwie ein paar lüftungschlitze rein machen

• Acerbis ist ne Firma !! Also ist das Schutzblech nicht Original. Ich hab noch nen orginales s 83 Enduro Schutzblech zuhause,da sind Lüftungschlitze drauf.
    Mein Kumpel hat sich den Motor durch nen Nachbauenduroschutzblech zerstört

S83 OR

Look our Simson Video :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mfg Offroadkick

• [f3]Hallo![/f3]

Hat sich dein Kumpel einen Klemmer gefahren (durch Überhitzung) oder war es was anderes?

Aber ich mache mir jetzt nicht mehr so riesen Sorgen!
    Das Schutzblech wurde ja original vom Simson-Werk an der S70E2 und neueren S51E verbaut! Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die irgendwas verbaut hätten, was nicht straßentauglich ist :rolleyes: ! Oder doch?
    Auch ist zu sagen, dass ich keine Drehzahlsau fahre und daher sollte das schon in Ordnung gehen!

Habe noch ein Bild von einer S53 Beachracer! Der hat auch das Enduro-Schutzblech ohne Schlitze!

Gibt es eigentlich heute noch die originalen Schutzbleche mit den Schriftzug \"Simson\" und \"Enduro\" ? Habe mal einen Bekannten gesehen, bei dem stand \"Sport\" oder so drauf! Vielleicht dürfen die Neuproduktionen kein \"Simson\" mehr verwenden oder es war einfach nur ein Billig-Produkt! Meins ist halt noch ein Original aus DDR-Zeiten!

Trotzdem noch ne zweite Frage: Bahnt sich ein Klemmer schon vorzeitig an (komische Geräusche) oder ist er schlagartig da?

MfG.
    martha

MfG.

• Also ich hatte schon Hitze probleme mit dem Schutzblech.
    Zuerst gemerkt nachdem sie die Kerze nen stückausm Kolben gegönnt hatte.
    Danach hab ich darauf geachtet, sie leif zuheiß tortz richtiger einstellung.
    Habs dann runter gerissen.
    Hab dann nach ca. 1500km den Motor neugelagert. Die neue Ganietur hatte schon gelitten.
    (war mir aber wurscht, is eh die Karre von meiner Ex)

Gebt Pfuschern keine Chance!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!