unterbodenbeleutung s50b1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nunja, ein paar LEDs, die du dann an eine der Stromleitungen für die Scheinwerfer dranhängst, kombiniert mit einem Schalter(man will ja vielleicht das Zeugs ausschalten können)... und dann ab dafür... LEDs ziehen ja zum Glück nicht viel Strom :smile: Ansonsten könnte man auch schauen, ob man das Rücklicht auf LED umbaut, damit es weniger zieht, und man so noch Reserve für die extrabeleuchtung hat!

Unterbodenbeleuchtung bei Mokicks find ich irgendwie etwas sinnbefreit, aber jeder wie er lustig ist :smile:

Musst natürlich scho schauen, dass du die LEDs so mit Widerstand etc schaltest, dass die net durchbruzzeln oder aber gar net leuchten...

in der wilden Schrauberphase...

• hallo,
    ich hatte einfach ans rücklicht mit angeklamt das geht gut weil mein rücklicht zeigt12v oder du klemst sie einfach an ne 6V baterie das geht nur sie leuchten nicht gaz so hell oder du musst sie ohne wiedersand glaube 2stück zusamen löten dan kommt das mit 6V hin.
    aber am rücklict sind mir die dinger durchgebrannt.

cya :bounce::bounce::bounce::bounce:

moin,
    wer simson fährt führt :dma_smile2:

simson 4ever

:dance::dance::dance::dance::dance::dance::dance:

cya :bounce::bounce::bounce:

• Ihr habt wohl alle vergessen, was ihr mal in Physik gelernt habt oder habt ihr da gepennt?
    In einer Reihenschaltung addieren sich Spannungen, das heißt wenn ihr eine LED mit 1,5 V habt und eure Batterie 12V liefert, dann hängt ihr einfach 8 LEDs in Reihe ran und das Problem ist gelöst, wenn das zu viele sind muss ein Vorwiderstand ran, der lässt sich ausrechnen mit folgender Formel R=U/I also Widerstand = Spannung / Stromstärke (in Ampere evt. vorher umrechnen), Stromstärke der Batterie sollte bekannt sein, Spannung ist in dem Fall die zu eliminierende Spannung, wenn es z.B. nur 4 LEDs sein sollen, müssen 6V weg und schwupps hat man den Widerstand in Ohm, den man benötigt.
    So schwer war das doch gar nicht und wenn euch die rechenrei zu viel ist, einfach mal nach Vorwiderstandsrechner oder sowas googlen, gibts viele im Netz.
    Aber immer dran denken: im öffentlichen Straßenverkehr ist die Unterbodenbeleuchtung nicht zugelassen!

[center][/center]

• dj-mops:
    Das hat nichts mit nicht-aufgepasst-haben zu tun, aber wenn du ne gescheite Schaltung willst, wo die LEDs wirklichen allesamt relativ genau die Spannung bekommen, die sie brauchen, um optimal zu arbeiten, dann lötet man an jede einen widerstand ran... Es geht sicherlich auch mit Reihenschaltung, keine Frage, aber das kann ja jeder machen wie er will... Ich für meinen Teil finds besser, wenn ich so ordentlich die LEDs parallel hab...

in der wilden Schrauberphase...

• du guckst unter http://www.leds.de nach led´s und dann hast du auch gleich ein wiederstandsberechner auf der seite da kannst du dann berechnen wie groß der wiederstand sein muss und denn bestellst du dann gleich mit oder auch mehrere...
    Aber ne Led ohne wiederstand anzuklemmen ist riskant und macht man in der regel auch nicht, wegen Spannungsschwankung , welche die led zersören könnten :i_tanzen: :u_shocking:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!