ZZP der E-Zündung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• SuFu benutz aber nichts gefunden, deswegen meine Frage hier:

Wann zündet die Simson E-Zündung ?
    Wenn die Markierung auf dem Polrad mit der Aussparung an dem angenieteten Teil an der Grundplatte übereienstimmt ?

Hintergrund ist die Absicht eine E-Zündung in den KR51/1 Motor zu verbauenen. Da gibts aber im Motorblock keinerlei Markierungen oder dergleichen. Gut bei meiner U-Zündung stört das weniger. Da stell ich mir den Unterbrecher auf 0,4 und dreh dann die Grundplatte bis der ZZP den Wert annimmmt, den ich haben möchte.
    Markierungen gibts bei der alten U-Zündung weder auf der Grundplatte noch auf dem Polrad. Sind ja wie gesagt auch nicht notwendig.
    Für das Einstellen der E-Zündung bin ich aber darauf angewiesen, da ich nicht mehr mittels Prüflampe messen kann, wann gezündet wird.

Also in welcher Stellung des Polrades gegenüber der Grundplatte wird gezündet ?

fragt Franz

Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

• Ist denn auf der Grundplatte nicht auch eine Markierung? - bei meiner U-Zündung ist dort jedenfalls noch ein Meisselschlag drauf, wenn die mit der Markierung auf dem Polrad übereinstimmt, dann wird gezündet.

Gruß
    Denis

• denis:
    Dann hast Du wahrscheinlich eine neuere Zündung (wo auch der Unterbrecher oben ist). Also bei meiner Zündung von 1969 gibts keine Markierungen. Aber ich habe eine neuere U-Zündung hier liegen, die hat Markierungen. Wobei ich die Markeirung bei U nicht sinnvoll halte, da der ZZP ja auch vom Unterbrecher/Nocken abhängt und nicht nur von der Stellung der Grundplatte.

Major:
    Danke schonmal für den Hinweis. Also im Klartext: Die E-Zündung zündet genau dann, wenn die die Mitte der Auslassung bei den Magneten die Mitte des Gebers erreicht ?
    Wofür ist dann die Markierung auf dem Polrad ?

fragt Franz

Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

• Eigendlich ist doch auf dem Gehäuse auch eine Markierung, die mit der Polradmarkierung übereinstimmt.
    Somit entfällt das einstellen mit Strobolampe.
    Da du ja die markierung am gehäuse nicht hast, machs doch per Lampe!

Machst dir eine Markierung mit grünem Edding (oder lack) über Gehäuse und Polrad wenn OT erreicht ist,
    dann drehste zurück biste 1,8 oder 1,6mm vor OT bist und machst ne Rote markierung aufs gehäuse. - Lampe anschließen- ankicken und sehen wie die zündung gerade steht- ausmachen- grundplatte drehen und wieder ankicken.... bis es stimmt.
    Kannst dir auch deine Lieblingsfarben aussuchen :censored:

Aber so wie ichs beschrieben hab müsste ne E- Zündung einzustellen sein oder?
    Seh ich das richtig, das es im prinzip wie primär Zündspule funktioniert?: Die größte spannung wird erzeugt, wenn das Magnetfeld zusammenbricht d.h., wenn die aussparung im polrad kommt, erkennt der Baustein das zusammenbrechen des Magnetfeldes und \"meldet\" das dem Steuerteil?.... muss ja so sein oder?

GREETZ TO MPT NIEDER- OLM & Mowglie !!
    @Scooters@ Plastikmüll gehört recyceled, und nicht auf die Straße

• Nur habe ich leider keine Lampe :frown:

Gruß Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!