Kolbenringe klappern

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    hab heute mal die erste etwas längere Fahrt mit meinem neuen 60ccm Zyli unternommen.

Zu meiner Freude musst ich feststellen das es mit 60ccm, LT Reso, und 17,5er amal so richtig spaß macht :biglaugh:

Er dreht absolut sauber hoch, bringt gute beschleunigung und gute endgeschwindigkeit.

Doch beim Gaswegnehmen rasselt der wie blöde. Das sin die Kolbenringe oder? :rolleyes: Also is der Kolben fertig...
    Toll dabei hab ich den erst dieses Frühjahr hier im Forum gekauft (als top Funktionstüchtig) :frown:

Jetz meine Frage inwiefern muss ich mir sorgen um nen Klemmer machen?

edit: Er rasselt nur beim Gaswegnehmen. Beim Gasgeben oder im Stand hört man nix.

• So eine Sch****. Bin grad ne schöne runde gefahren und merk schon das sie nich so will wie sonst. Auf der graden qualmte sie dann ganz schön. Dacht ich hui der auspuff is doch frei kann doch nich sein. Hatt dann aber wieder aufgehört also nix dabei gedacht dann kam nen steiler Berg den ich vorgestern noch im 3 Hochkam und ich nun im ersten hochkroch weils der zweite net zog. Dort fasste ich den entschluss das ich den Zylinder wahrscheinlich abbauen werden und dann irgendwie vernichten werde :mad:
    Doch siehe da oben zog se wieder ganz jut. Dann inner Ortschaft, bin nur halbgas gefahrn, mit einmal tourt sie ab und quisch.... Blitzschnell kupplung gezogen. Angehalten. Aber halt der motor tuckert noch. Also langsam weiter. Klang ganz normal nur tat halt nur noch ganz miserabel fahren (immer so springen als ob sie ma zündet und ma nich). Naja dan war se schließlich ganz aus. Und ich konnte schieben. Zwischendurch immer wieder ma versucht anzukicken ging nich. Zuhause dacht ich trittst nochmal und sie da beim ersten Tritt warse an. Klang ganz normal.
    Also nochma druff und .... nach 200m lief sie wieder putzig also heme und das Ding erstma wütend inne Ecke gestellt.
    So nun hab ich die Nase voll von 60ccm mit Resonanzauspuff und wert mir wahrscheinlich wieder meinen orignal DDR Zylinder mit mehr als 25000km Laufleistung (ohne Schliff) draufmachen...

• Ich hatte auch an meinen Mopeds 60ccm³ Kolben Zylinder.

Und ich habe jetzt einen Sr50 mit 50ccm³ DDR Zylinder.

Ich muss sagen die 50ccm³ Zylinder haben viel mehr Kraft im Anzug.Und macht auch irgendwie spaß.

Hab damit mal nen Kumpel angeschleppt wir waren 3 Leute und ich musste mit den Roller eine Mz Etz abschleppen.Ich kam auf satte 50km/h :eek: :biggrin:

• bau erst mal den zylinder runter und schau mal ob der i.o. ist laut deinen angaben glaube ich nehmlich kaum das das am zylinder liegt!

Schubi!!

[glow=#FF0000,3]86/5 mit 5 gang und Mz Vergaser[/glow]

• Ich finds ja auch komisch weil drin nix scheppert oder klappert. Aber was sollt sonst das hinterrad zum Blockieren gebracht ham? Bremsen sin in Ordnung und die Schwungsmasse auch komplett normal. Naja am samstag nehm ich dann ma zyli runter und schau nach...

• Hat mir keine Ruhe gelassen.
    Hab grad den zyli runtergemacht.
    Ringe noch beide drauf. :confused:
    Aber am Kolben und im Zylinder unten eindeutige Schleifspuren. Kolben war im Vergleich zu anderen zylinder auch irgendwie erstaunlich locker im Zylinder drin. Wie als wär der ne nummer zu klein...
    Naja 50er draufgemacht. 1x getreten... Rengtengtengteng....

Freu :biglaugh:

• Hallo,
    War der 60er zufällig frisch geschliffen? Wenn ja, dann würd mich der K. fresser nich wundern

Wenn die Kolbenringe nur etwas klingeln dann ist es ein gutes Zeichen. ( Kolben läuft schön frei)

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Ne war nich frisch geschliffen. Da hät ich ihn ja eingefahrn... Der war ja schon keine ahnung wie viel gelaufen...

• wie locker sitzt denn der kolben im zylinder?....weil wenn der sich zu viel bewegen lässt kann es sein des die kolbenringe inne fritten sind...dann is der kolbenfresser auch kein wundern weil der sich dann verhackt beim hochschieben!....also ich würde mal messen wieviel spiel der hat und wenn des n bischen sehr viel spiel is wechsel mal die kolbenringe....dann müsste des mit dem leistungsabfall auch ein ende haben, denke mal des der motor einfach keine komprssion mehr hatte....also die zwieht dann manchmal n bsichen am kolben vorbei!....ich hab des selber auch schon mal gehabt und kumpels von mir auch scho öfters...

mfg krizma

SIMSON ROCKT DIE WELT......... :dance:

• wie locker sitzt denn der kolben im zylinder?....weil wenn der sich zu viel bewegen lässt kann es sein des die kolbenringe inne fritten sind...dann is der kolbenfresser auch kein wundern weil der sich dann verhackt beim hochschieben!....also ich würde mal messen wieviel spiel der hat und wenn des n bischen sehr viel spiel is wechsel mal die kolbenringe....dann müsste des mit dem leistungsabfall auch ein ende haben, denke mal des der motor einfach keine komprssion mehr hatte....also die zwieht dann manchmal n bsichen am kolben vorbei!....ich hab des selber auch schon mal gehabt und kumpels von mir auch scho öfters...

mfg krizma

SIMSON ROCKT DIE WELT......... :dance:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!