S51 läuft super, nur leider erst...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo zusammen,


    kommen wir zum vorliegenden Problem: :look:


    also meien S51 läuft recht gut wenn sie einmal an ist...d.h. habe guten zug und volle Leistung. Auch ENdgeschwindigkeit geht klar. Aber jetzt habe ich gerade mal versucht alles zu amchen was gemacht werden muss.


    Da gibt es jetzt deises Problem, dass ich das Dingen nur mit Anschieben anbekomme, wenn es einmal warm ist. Oft geht es durch "Zufall" beim kicken an, aber nur selten. Ich aheb jetzt schond en Kondi getauscht, Kontakt erneuert, kein Rost im tank udn Vergaser auch gesäubert! Auch die Zündung ist eingestellt.


    Wenn ich allerdings im warmen zustand die Kerze rausmache, wenn es wieder nicht angeht, und danach wiede rreinschraube, dann eght sie meist beim 1. Kick an! Was soll das bitte? Ausserdem läuft sie im Leerlauf zu niedrig, was sich durch Drehen an den Scharuebn am Vergaser (ULS, LGS) auch nicht verbessern. Ausserdem eght das Moped im Leerlauf aus, sobald ich die Bremse ziehe!


    Die Kerze ist rehbraun, jedoch immer trocken wenn ich sie rausziehe. Egal was ich mache.


    Jetzt leigt meine Vermutung auf einem Defekten Vergaser, oder einer kaputten Zündung bzw. Grundplatte! Also Spulen im Eimer oder Zündspule defekt obwohl die auch recht neu ist!


    Hoffe mir kann hier jemadn nen brauchbaren Tip geben, der das Problem selber schonmal hatte!


    Gruß Daniel
    --
    Mess with the best and die like the rest!

    Mess with the best and die like the rest!

  • Hier mal einige Themen die dir sicher schonmal weiterhelfen (Bitte immer erst Suchfunktion benutzen):


    https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/1965


    https://www.simsonforum.de/wbb….php?thread/658&start=1#3


    https://www.simsonforum.de/wbb….php?thread/978&start=1#0


    http://mitglied.lycos.de/lukeofborg/simsonforum/faq/faq.htm


    So probier es mal damit ;)
    --
    http://www.simson-online.de.vu
    Meine Homepage
    -S51B Bj 86
    -S51B Bj 82 (im Enduroumbau)
    Viele verlieren ihren Verstand deswegen nicht, weil sie keinen haben.

  • Hi,
    also wenn sie heiß ist und dann nicht angeht liegt es meistens an der zündkerze! oder der zündkerzenstecker (falscher Ohm-wert etc.) bei ner normalen simmi macht man standartmäßig eine 260'er rein! dass etwas mit der grundplatte nicht in ordnung ist glaub ich eher nicht! achso, und dass standgas stellst du ein, indem du die fetgemisch-schraube voll reindrehst und so lange wieder rausdrehst biss der motor richtig ruhig und leicht am gas hängt, danach drehst du sie eine halbe umdrehung wieder rein! (standartmäßig 2 1/2 umdrehungen rausgedreht so weit ich noch weis), achso um so weiter du die schraube rein drehst, um so mehr benzin und je weiter raus um so mehr luft!. danach kannst du das standgas an der schrägen schraube verstellen (weiter rein -> höher, weiter raus -> niedrigeres standgas) achte darauf dass du ab und zu gas gibst und sie wieder runtertouren lässt damit sie sich auf das standgas einstellen kann). das das moped beim bremsen im leerlauf ausgeht liegt wahrscheinlich daran, dass wenn du die hinterbremse ziehst das bremslicht angeht und bei einer simmi ohne batterie geht die dann schon mal aus! (wegen zu wenig strom für die zündung), ansonnsten hast du irgendwo n kurzen in den leitungen!
    wenn dir dass nichts weiter geholfen hat dann schreib zurück!


    der Brühefahrer!:smokin:

    --- Isch habe garrrkeine Trittblesche!!----

  • @S51Freak: ich kenne die Threadas alle in und auswendig, einen davon ahbe ich selber erstellt ;)


    aber das hat bisher alles nix geholfen. Die ganzen Kleinigkeiten habe ich schon probiert. Kerzenstecker ausgewechselt, ZK gewechselt, Kabel gewechselt, simmeringe gewechselt, neue Kurbelwelle, Zk ist original isolator zm14-260.


    Wie man den Vergaser einstellt weiss ich auch, der wurde aber von ner Simson-Werkstatt so eingestellt und die meinten der wär perfekt so, daran könnte es net liegen.


    Insbesondere das mit der Zündkerze rausnehmen und wieder reinmachen, dass es dann wieder angeht aht mich bisher immer verwundert.Die ist aber meienr Meinung nach auch verdammt heiss...vielelicht liegts auch einfach nur daran dass es draussen ja auch recht heiss ist. Aber das Kerzenbild ist braun, und die Ränder der Kerze sind schwaz, sieht aus wie Russ oder so...bin mir aber nicht sicher! Die Elektrode sieht aber wunderbar aus!


    Aber dass der Vergaser kaputt ist würdet irh ausschliessen oder?


    Nochwas: Ihr redet da immer von einer "schrägen Schraube"! Ich ahbe nen 16 N3-4 Vergaser, und da gibt es keine Schräge Schraube. Fehlt die bei mir??? Da gibt es nur die Umluftschraube die direkt neben dem gaszug senkrecht von oben in den Vergaser führt und dann noch die am Vergaser Flansch, auch Leerlaufgemischschraube genannt,die unter eienr kleine Plombe versteckt ist!Könnte es sein dass mein Choke kaputt ist?? Also undicht oder dass der iregndwie immer an ist?? Weil dann wird ne simme ja auch meist verdammt heiss und eght nicht mehr an. Weil ich entdecke keinen unterschied ob ich dne anmache oder nicht!
    --
    Mess with the best and die like the rest!

    Mess with the best and die like the rest!

  • lohnt es sich da eienn anderen zu besorgen??? Gibt es noch nen guten BVF Vergaser der seine Arbeit noch ganz gut erledigt?? Weil ein Bing ist mir eigentlich zu teuer!
    --
    Mess with the best and die like the rest!

    Mess with the best and die like the rest!

  • das kann schon sein dass das an den vergaser liegt. aber wenn die Kerze Rehbraun ist dann weis ich auch nicht. probier einfach mal einen anderen vergaser, vieleicht gibt dir ja ein kumpel oder so mal leihweise einen...

    --- Isch habe garrrkeine Trittblesche!!----

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!