12V Verbraucher an 6V anschließen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Da es hier nun schon öfters die Anfrage gab ob man denn auch die 6V der Batterie irgendwie auf 12V bekommt hier nun mal für alle:


    Ja, es ist möglich, ihr braucht dazu nur einen Spannungswandlerbausten und etwas Geschick zum zusammenlöten...


    Den Bausatz könnt ihr bei Conrad bestellen, er kostet 12,95 und hat die Bestellnummer 191060 - 62


    Ihr solltet aber daran denken dass die Ausgansspannung nicht ganz genau 12V beträgt sondern immer etwas weniger und dass der Ausgangsstrom stark begrenzt ist.
    So wie der Baustein verkauft wird darf er nur mit 0,5A belastet werden, das entspricht bei den 12V Ausgansspannung einer Leistung von 6 Watt.
    Wenn ihr jedoch noch einen Kühlkörper drauf baut hält er 2A also 24 Watt aus.


    Das bei Conrad is die soweit mir bekannt ist günstigste Lösung für so einen Baustein.
    Selberbauen lohn nicht, da die Bauteile wenn man sie einzeln kauft teurer sind als der Bausatz.


    Ich werd mich aber nochmal schlau machen ob es eventuell möglich ist einen Baustein für noch größere Leistungen zusammen zu bauen.

  • Ich muss schonwieder die vieleicht aufgeworfene Freue eindämmen...


    Ich hab mir grad das Diagramm dazu angesehen, da die Schaltung bei 6V wirklich an ihrer untersten Grenze erwartet, bricht die Spannung mit steigender Belastung sehr stark ein, sodass man dadurch nicht wirklich einen nutzen hat.


    Bei rund 2,5 Watt beträgt die Ausgangsspannung schon nurnoch 9V.
    Ab 15 Watt dürfte man sofern es überhaupt noch geht wieder bei den ursprünglichen 6V angelangt sein....

  • und was kann man dann überhaupt noch dadran anschließen? eine Tachobeleuchtung? 0,5A is ja echt nicht viel. Reicht das denn z.B. für die so oft hier benutzten \"Unterbodenbeleuchtungen\" etc?
    Mir fällt gerade nicht wirklich ein praktischer Sinn für so einen Umwandler ein, wenn der ja nicht so richtig belastet werden kann. Hupe fällt ja auf jeden Fall weg. Alarmanlage braucht immer Strom und ist so auch nicht sinnvoll. Beleuchtung würde da doch auch schon zu viel Saft ziehen oder nicht?

  • Ja, hat so gut wie keinen Sinn das ding weils eher für höhere Spannungen gedacht ist (von 12 auf 24V klappts gut, da kommen immerhin 21V raus...)
    Zwei hintereinander anschließen dürfte man auch vergessen können, da dann der Strom noch mehr begrenzt sein dürfte.


    Falls noch der Geistesblitz mit Wechselrichter, Trafo und Gleichrichter kommt, kann der auch nur ein Geistesblitzt bleiben, denn für das Geld kann man sich auch ne VAPE kaufen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!