Wie Zündung anschließen wenn ich Motor ohne Fahrzeug habe ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi ich hab mir nen 70er Motor zusammengebaut und habe grade die Zündung reingemacht(6 Volt Kontakt) und will den mal Laufen lassen bevor ich den einbaue. Nun kommen aus der Lima 4 Kabel raus. Ich wollte falls es geht die Zündspule drann hängen nur an welchem kabel ?

mfg

Piaggio Ciao [Mofa] SC Bj.7x

Polini Speed Engine
    Polini 73ccm 6Kanal
    Polini Zylinderkopf
    Polini Top One Pott
    Dellorto PHBG 19
    Eigenbau As**s
    Malossi MHR Multivar
    Malossi Kuppl.feder
    Malossi gegendr.feder

:roll: Ciao RulzZz !

• Braun/Weis an Zündspule Nr.1 und an Zündspule Nr. 15 Masse. Zum ausschalten brauchst du nur beide Pole der Zündspule zusammenschalten.

Ohne mich wird allet besser

• !wtf! ich habe nu die Zündspule an Masse(motorgehäuse) & an dass weiss braune Kabel gemacht aber der Zündfunke kommt nur unregelmäßig anner Zündspule und auch nur sehr mikkrig.

Wenn man da z.B. ne kleine 6 volt lampe an das weis-Braune kabel drann macht dann leuchtet die Pulsierend auf. Wenn ich nen netzttrafo : prim 230 , sek 6 Volt drann hänge die 6 Volt seite an die Lima und die 230er in meiner hand bekomm ich auch Pulsierend ein gezogen.Aber wenn ich da die Zündspule drannhänge dann kommt da irgendwie nur wenn überhaupt unregelmäßig ein Funke . Und dann nur son Baby funke. Der Funke an meim Pocketbike ist bestimmt 10 mal so kräftig eher stärker.

Weis jemand vieleicht weiter ?

Also die Zündspule geht in meinem 50ccm Motor einwandfrei. Ist aber auch ne andere Lima. Das dümmste was mir jetzt passieren könnt wenn das ne 12er Zündspule ist und ich da einfach mit meiner 6 Volt lima nit weiter komme. Aber soweit ich weis waren beide anlagen 6 Volt. o.0

Polini Speed Engine
    Polini 73ccm 6Kanal
    Polini Zylinderkopf
    Polini Top One Pott
    Dellorto PHBG 19
    Eigenbau As**s
    Malossi MHR Multivar
    Malossi Kuppl.feder
    Malossi gegendr.feder

• Ich weis nicht wirklich nach was ich bei der \"suche\" suchen soll ?
    Was genau meinst du ?

Die Tatsache an meinem 70ccm Motor war eben dass ich die Zündspule

( habe 3 Zündspulen da; eine von meinem 50er Motor , eine ka woher die ist aber ne Simson Spule(12volt) und ne Auto Zündspule) und ich habe bis jetzt nur bei einer Spule (der vom 50er Motor) überhaupt ein paar Klitzekleinen Funken hinbekommen)
    angeschlossen habe. Also einen Anschlus an masse den anderen an Braun/weis und den HV ausgang der Zündspule in die Nähe vom Motorgehäuse(also Masse). Da wo normalerweise ein knackiger Funke überspringt kommt irgendwie nix gescheites bei raus. Nur son Billig Funke wenn überhaupt.

Und ich Peil halt nicht woran das liegt 8| kann es vieleicht sein das die Grundplatte der Zündung irgendwie keinen guten Kontakt zum Motorgehäuse hatt das die Leistung Flöten geht ?
    Oder ist es möglich das der Kondensator nicht mehr ganz ok ist ?

Polini Speed Engine
    Polini 73ccm 6Kanal
    Polini Zylinderkopf
    Polini Top One Pott
    Dellorto PHBG 19
    Eigenbau As**s
    Malossi MHR Multivar
    Malossi Kuppl.feder
    Malossi gegendr.feder

• Hier könnte man zum Beispiel suchen:
    http://www.simsonforum.de/phpm…el&cat=4&id=13&artlang=de
    Dafür haben wir ja ein FAQ :b_wink:

Und nun zum Problem:
    da Du eine 6V Lima hast,brauchst Du eine 12V Zündspule. Desweiteren muß Du beim 70er den ZZP auf 1,4mm statt 1,8mm vor OT einstellen.
    Dann schneidest Du von dem Zünkabel,ein Ende von 5mm ab.Und zwar an dem ende,daß in der Zündspule ist.
    dann sehen wir weiter

• aha also dem Link zufolge müsste die Zündspule aus meiner e-Zündung aus dem 50er Motor ne 6er Zündspule sein... mhh...

Polini Speed Engine
    Polini 73ccm 6Kanal
    Polini Zylinderkopf
    Polini Top One Pott
    Dellorto PHBG 19
    Eigenbau As**s
    Malossi MHR Multivar
    Malossi Kuppl.feder
    Malossi gegendr.feder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!