KR51/1K Hinterradbremse umbauen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo
    Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht ,wie man eine Bowdenzug-Fußbremse in eine Gestänge-Bremse umändern könnte.
    Ich trau nämlich dem Bowdenzug nicht so viel zu, weil wir in einer bergigen Landschaft wohnen;so ein Seil könnte ja auch reißen :eek: und ne Vollbremsung aus 60 Km/H mit der Handbremse.............

Bin für jede Anregung dankbar

Gruß aus Kulmbach
    Dietrings

:dma_smile2: KR 51/1 K BJ.76 :dma_smile2:

• Das Bremsseil ist schon stabil genug wenn es nicht uralt ist. Im Handbuch steht du sollst sowieso \"immer\" beide Bremsen betätigen.
    Man sollte die Bremsbacken und den Nocken immer schön gängig halten.

mfg Joachim

P.S: Ob man das \"problemlos\" umbauen kann ??
    Du könntest auf eine KR51/2 umsteigen oder wenn du eine Querstrebe reinschraubst (Motoraufhängung am Zylinder) den Rahmen verwenden .

• die stabilität des seils ist bei nem umbau auf stange gar nicht sooo von belang, wichtiger ist, dass das seil bei zugbelastung immer leicht gedehnt wird und somit die bremswirkung nicht so gut ist wie mit ner stange.

meinen star konnt ich relativ problemlos auf gestänge-bremse umbauen... einfach ne entsprechende bremstrommel mit aussenliegendem bremshebel hinten rein und die stange da eingehängt, wo am bremspedal das tönnchen reinkommt.
    war schon krasser unterschied, verzögerungstechnisch! :rotate:

---

mir fällt grad ein, dass das bei der schwalli ja anders ist....da müsste man wahrscheinlich am bremspedal auf der linken fahrzeugseite was anschweissen... ?)

werd mich im frühling oder sommer mal ransetzen und mir die sache an meiner /1k begucken, die steht bei schwiegermutter im garten, hab keinen bock bei DEM wetter da rauszugurken und mir einen abzufrieren... :zunge:

ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

:a_bowing:

• also das mit dem gestänge geht nicht so einfach... etwa was dran schweißen oder die besser variante ne /2 schwalbe kaufen...

ZUM VERKAUF ALLES!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!