Spannungswandler für Alarmanlage?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey!
    will mir in meine Simme (S50) ne Alarmanlage einbauen. Problem wie viele andere auch, es ist ne 6Volt!
    Hab jetzt bissl geforscht und hab nen Spannungswandler für 25 Eu entdeckt (hinkel-elektronik.de Art.Nr.: M 029 (18749) und auch ne ganz brauchbare Alarmanlage (Motorradalarmanlage Evolution R => blauer-tacho.de) gefunden. Nun die Frage, hat jemand ne Ahnung, ob das zusammen läuft, oder gibts da Probleme mit der 6Volt Batterie???

thx!
    BlackWolf

• kann dir zwar keine antwort auf deine frage geben. aber einen denkanstoss: haste dir schon mal überlegt die 25 euro in eine 12 v elektrik zu investieren? da haste vielleicht mehr von.

• na ja, aber sag mir bitte wie ich für 25 Eu ne 12 V elektrik herkriegen soll? ich mein ich bräuchte 12 Blinkgeber + Birnen, 12V Hupe, 12V Scheinwerfer, und ne 12V Lichtmaschiene! (hab ich was vergessen?auch egal)! Ist jedenfalls im ganzen ziemlich heftig teuer...

• Du brauchst keine 12V Lichtmaschine, sondern lediglich 2 andere Spulen. Eine fürs Frontlicht und eine für Ladung, Stopp- und Rück- sowie Tacholicht. Eine kostet ca 10€. Sind also 20€. Dazu noch ein paar neue Birnen, andere Batterie und anderen Blinkgeber sowie Hupe und voila du hast 12V Licht und auch die Option für Zusatzgeräte wie Alarmanlage :b_wink:

---I-F-A--- is cool :undwech:

• Wow! Das nenn ich mal nen guten Ratschlag, jetz bin ich um einiges schlauer geworden. Frage: Woher krieg ich die besagten Spulen? Birnen etc. kriegt man ja recht leicht, aber weiß ja ni welche spulen ich genau bräuchte und auch ni wie ich die da schalten müsste???

• eine ladeanlage für 12 volt wirst du auch noch brauchen, oder halt gleich eine elba. aber das licht vorne könnte man eventuell auch bei 6 v belassen. auch kannste ja dann deine alten teile verkaufen. sicherlich ist das komplizierter und kostet wohl mehr als 25 euro. aber dafür bietet es auch einige vorteile.

• quote]
    Original von End-uro:
    eine ladeanlage für 12 volt wirst du auch noch brauchen, oder halt gleich eine elba.
    [/quote]

Nein, brauch er weder noch. In der Ladeanlage ist lediglich ein Gleichrichter und ne Drosselspule. Der Ladeanlage ist es egal ob sie 6 oder 12V gleichrichtet.

Hier gibt es z.B. die Spulen, gibts aber auch anderswo, will keine Werbung mahcen:
    http://www.s71162993.einsundei…h%3D3B1%2B%3D2832372%3D29
    http://www.s71162993.einsundei…h%3D3B1%2B%3D2832371%3D29

• Der Spannungsregler würde wahrscheinlich funktionieren, nur gibts den bei Conrad auch für weniger als die Hälfte.
    Du müsstest nur wissen welche Leistung die Alarmanlage hat, bzw wieviel Strom sie zieht

• mein tipp kauf dir ne 12valarmanlage. (ebay und so)
    solange du dort nciht die blinker anschließt, sollte es gehen mit dem spannungswandler. meine zieht glaub ich 0,5A wenn der alarm an ist.

theoretisch..... also bite informeir mich, falls du es gemacht hast und es klappt.

die 12v lima BRAUCHT! eine elba und es ist NICHT möglich die 6V ladeanlage zu nehmen, da die 12v ladespule anders geschaltet ist als die 6v.....

• bei 6v ladespule gibt es einen massekontakt, einen mittelabgriff und dann die komplette spule.
    die 12V ladespule hat keinen massekontakt und beide anschlüsse sind mit einander verbunden.

dies ist sowohl in den schaltplänen vermerkt, alsauch durch eigenes messen herausgekommen. außerdem passt es zum aufbau der elba....

• Es geht trotzdem ohne Elba. Ich selber und auch 5 andere die ich kenne, fahren schon jahrelang mit 6V Ladeanlage und 12V Spule + Elektrik rum. Also es funzt in der Praxis definitiv.

Das mit den Spulen muss ich mal nachmessen, kommt mir im Moment komisch vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!