wollte letztens meine Simme ausmotten. Alles gemacht, angelatscht, halbe minute gelaufen und abgesoffen. Dan schau ich in den rechten Motordeckel: da liegt ein terbrochener Metallring im Öl. Der is ca 0.5 cm hoch, 0.5 cm durchmesser und nen milimeter dick. Ausserdem hatte sich schlagartig meine Zündung auf 2 vor UT gestellt, is aber fest!!
Komisch oder? Könnst ihr mir helfen, was da is?
Danke im vorraus!
MfG!
komischer Ring im Motor
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Also wenn im rechten seitendeckel irgendwas im Öl liegt haste wohl schon ein derbes problem
.DU meinst links oder? --> Kupplungseitendeckel
Was haste für eine Zündung? SChraub mal das Polrad ab, könnt mir vorstellen das es den Halbmond zerlegt hat.Kannst du ein Foto von dem teil machen das du gefunden hast. Kann mir darunter nix vorstellen....
Oder was hast du denn für eine SImson? Beim neuen motor würde das der distanzhüle an der schaltung änlich kommen. Aber ich denke deine Schaltung funktioniert oder? -
Wenn er im Öl lunter der Kette iegt, dann ist es ein zerbrochener O-Ring von der Kette. Kommt bei alten Ketten manchmal vor, macht aber nix wenn es nur wenige (undnicht direkt hintereinander) die fehlen sind. Demnächst viell. mal Kette ev. Ritzel (wenn Sägezahn) tauschen..
ZÜndung ist ein anderes Problem, hat damit nix zu tun.
-
Also wenn es so eine Hülse von der Kette ist würde ich die Kette sofort rausschmeissen, die Ritzel vorne und hinten auch, wenn sie nicht noch in gutem Zustand sind (was ich mir bei so einer desolaten Kette nicht vorstellen kann).
Wenn die Hülsen nämlich nicht drauf sind frisst sich deine Kette ins Ritzel.
Eine Kette muss man natürlich auch gut schmieren, nicht das die wie bei meinem Kumpel festgeht (aber er hat sie ja regelmäßig geschmiert, jajaja - träum weiter
) und braune Stellen zeigt, dann ist sie nämlich heiß geworden, also wegschmeißreif...Wenn sich die Zündung schlagartig auf 2mm vor UT eingestellt hat, dann hat dir entweder schlagartig jemand das Polrad gewechselt (Nockenberg der SLMZ liegt 180 Grad gegenüber der SLPZ) oder sich deine Grundplatte schlagartig um ca. 180 Grad gedreht (dann würden wohl deine Kabel abreissen), klingt für mich beides nicht ganz real, bei einer normalen Simson-Zündung ist das auch nicht möglich, da musst du nochmal genau gucken, kann höchstens sein, das sich das Polrad an einem Polschuh von ner Spule verkeilt hat und die Grundplatte mitgenommen hat, dazu muss aber entweder deine Spule schief dringesessen haben, bzw. locker gewesen sein, oder deine Grundplatte war locker, oder dein Kurbelwellenlager hat nen halben mm Spiel (hab ich auch schon erlebt, da wurde das Polrad von der Spule angezogen und hing auf ihr...

Gruß
Denis -
watt soll denn der Blödsinn, na klar kann sich die Zündund schlagartig verstellen 
es hat dir den Mitnehmer oder auch Halbmond genannt weggerissen, um den zu wechseln musst du das Polrad ab machen und die Reste aus der KW kratzen
anschließend di KW mit so einem Metallreinigungszeug bekleistern, das Polrad aufsetzen und ein paar mal hin und her drehen, dann die KW wieder reinigen und den neuen Halbmond einsetzen -
Charles
Ja, daran hatte ich jetzt gar net gedacht :boese:
Wenn man es ganz genau machen will, dann schleift man das Polrad auf den Kurbelwellenstumpf auf, mit Ventilschleifpaste, hab ich aber auch noch nie gemacht, auch nicht bei meinem S50-Motor wo der Halbmond sich mal abgeschert hat (da hatte sich die Zündung dann ja auch verstellt, allerdings hab ich das ja auch gehört an dem Geklapper aus dem Motor).Gruß
Denis
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!