Weiterentwicklungen: KR51/1 und SR4-2/1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Für kurze Zeit stelle ich hier einen Artikel aus der KFT zur Weiterentwicklung der M53 Motoren online.
    Geschrieben ist das ganze von den Ing. E. Dähn, Dipl. Ing. E. Greif und dem Ing. D. Uhlig aus dem VEB Fahrzeug und Gerätewerk Suhl und wurde veröffentlicht in der KFT 03/1968.
    Achtung das ganze ist ~5MB groß da ich Wert auf lesbare Grafiken legte (300dpi)

Weiterentwicklungen: KR51/1 und SR4-2/1

Gruß Franz

PS: Unter Vergaser steht das ganze weil es hauptsachlich um Änderungen der Ansauganlage und des Vergasers geht.

Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

• super :smile:

wo bekommst du den immer solche interessanten sachen her

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• hat bei mir 1sec. gedauert :smokin:

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• @Rene:
    Aus der Bibliothek der Maschinenbauer an der Uni.

@ Düse:
    Ich hab zum Glück \'ne schnelle Leitung hier (T1 oder so was)

Gruß Franz

Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

• Vielen vielen Dank!
    Davon kann man einfach nich genug haben!

MfG
    Mazze

lieber breit grinsen als schmal denken

• In dem Zusammenhang fällt mir auch ein, das die M53 Motoren einen kürzeren Krümmer besaßen als die nachfolgenden Modelle M53/1 und M53/2. (Siehe Seite 2 des Berichtes)
    Kann mir da vielleicht jemand behilflich sein und die korrekte Länge mitteilen ?

Gruß Franz

• Zitat

Original von franzalt:
    In dem Zusammenhang fällt mir auch ein, das die M53 Motoren einen kürzeren Krümmer besaßen als die nachfolgenden Modelle M53/1 und M53/2. (Siehe Seite 2 des Berichtes)
    Kann mir da vielleicht jemand behilflich sein und die korrekte Länge mitteilen ?

Gruß Franz

Hallo,

ich restauriere gerade eine 64er Schwalbe.

Die ersten Zylinder hatten den dreieckigen Anschluss für dem Vergaserflansch. Ich hätte einen da, bei Bedarf kann ich ja Fotos machen.

Der Ausslass andem dem der Abgaskrümmer angeschraubt war, ist etwas anders gebogen und der Krümmer selber wesentlich kürzer und die Krümmung ist anders.

Deswegen reicht es leider nichtaus einen M53/1 Krümmer abzusägen, dass passt dann immer noch nicht.. :(

Ich hab so einen Krümmer da, bei Bedarf kann ich ja mal ein Foto machen. Die Teile sind selten, ich hab lange nach gesucht.

Vor ein paar Tagen ist auch so ein Krümmer bei Ebay für 6,11EUR ausgelaufen, ich hab leider nicht aufgepasst.

Ich hab langsam alle alten Teile, die es 64 gab zusammen, bei Bedarf kann ich ja von einigen Fotos machen.

MfG

Tobias

• Hallo Rossi,

schön das Du dich hir angemeldet hast und noch viel schöner, das Du mir weiterhelfen kannst :rotate:

Also ich suche genaugneommen alle Maße :roll:
    Das wären insbesonder die Länge des Krümmers (wenn er gerade gebogen wäre).
    Die Längen des Auspuffes (ich bin mir nicht sicher, ob die Auspuffmaße bei diesen Modellen identisch mit den Nachfolgemodellen sind)
    - Länge des langen Kegels ab dem Krümmer
    - die Länge des Mittelteils bis der 2. kurze Kegel beginnt (vom Krümmeranschluß des Auspuffes mit dem Zollstock messbar, wenn der 2.Kegel auch ein Lochblech wie hier besitzt

Und vor allem such ich die ganzen Maße des Zylinders, also die Maße von Laufbuchssenoberkante bis zu den einzelnen Kanalober- und Unterkanten. Siehe auch mein Hifegesuch unter https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/20001

Ich weiß das ist eine ganze Menge :cool:
    Über Fotos freue ich mich natürlich auch ;)

Gruß Franz :b_wink:

• Hi, angemeldet bin ich hier schon ewig, bloss nie was geschrieben. Ich bin meistens im Schwalbennest unterwegs.

Die ganze 64er Schwalbe liegt hier in Einzelteilen. Den Auspuff habe ich noch nicht zerlegt und genauer untersucht, ist aber ein originaler mit Spitzer Tüte und kein Nachbau. Rein optisch sieht der aus ein normaler Auspuff, nur mit spitzen Endstück. Das Innenleben habe ich noch nicht seziert, soweit war ich dann doch noch nicht beim Wiederaufbau, erst muss der Handschaltungsmotor mal neu gelagert werden.

Ich hab gerade leider keinen Messschieber da, sonst hätte ich dir den die Zylindermaße sofort gemessen, kommt aber die Tage dann...

Das sind übrings nicht die einzigen Feinheiten, die an den ersten motoren anders waren. Das war z.B.

-Kolben mit Rille am Feuersteg
    -Schraubanschluss für Krümmers geändert => Krümmer kürzer und anderer Krümmungsradius
    - Vergaserflansch mit 3 Schrauben gesichert
    - NKJ Vergaser 153-5 mit 15mm Durchlass
    - Luftfilter direkt am NKJ-Vergaser ohne Ansaugbehälter
    - Tuper am Lenkerblech für Choke und Fluter
    - Handschaltungmechnik
    - Abdeckung auf der Limaseite mit Aluabdeckung
    -Alu-Lüfterrad
    -Kupplungsdeckel kleiner Simmering, weil keine Fussschaltwelle
    -geänderte Kickstarterwelle (Verzahnung am Halbmond feiner, Durchmesser an der Keilwelle geringer => geänderter Kicker)
    -Kurbelwellenkonus fürs Polrad anders => anderes Polrad
    -unteres Pleullager kein Nadellager, sondern auch GLEITLAGER
    -Schrägungswinkel des Primäritzels anders
    -geänderte Kupplungsscheiben (statt 3 Stück 2mm Dicke, 4 Stück 1,5mm Dicke)

Das waren nur die Details am Motor, ich hoffe das reicht erstmal...

Wenn nicht, ich hab noch gute Fotos und Zeitungsartikel von Sperber, Spatz und Star. Vom Star sogar Detailbilder mit NKJ 153-6 Vergaser. Das wissen die wenigsten. Bis 1966 hatte der Star auch einen NKJ mit Tupfer. Dieser war an den Seitenblechen am Rahmen!

Ich habe fast 1 Jahr nur Bilder und Daten gesammelt und wundere mich heute noch über einige Details.

Was haste den mit den Steuerzeiten den vor?

MfG

Tobias

P.S. ich glaube ich muss doch mal eine HP machen und das alles mal online stellen...

• Zitat

Original von Rossi:

Hi, angemeldet bin ich hier schon ewig, bloss nie was geschrieben. Ich bin meistens im Schwalbennest unterwegs.

Dann darf ich mir also zugutehalten, Dich zum ersten Post hier bewegt zu haben :smile:

Ja, da hast Du mirs aber gleich gegeben :b_wink:
    Auf ein paar Fragen, die sich da sofort ergeben haben, gehe ich aus Zeitmangel später ein

Zitat

Original von Rossi:
    ..
    Ich habe fast 1 Jahr nur Bilder und Daten gesammelt und wundere mich heute noch über einige Details.

Was haste den mit den Steuerzeiten den vor?

Das gleich wie Du - Daten sammeln :biggrin:
    Ich möchte eine Art Datenbank zu den Motoren \"aufbauen\" um die Entwicklung ebendieser besser nachvollziehen zu können

Zitat

Original von Rossi:
    ....
    P.S. ich glaube ich muss doch mal eine HP machen und das alles mal online stellen...

Eine sehr gute Idee!

Gruß Franz

• Hi,

ich hab von der uni eh 100MB Webspace, kostenfrei und egal welcher Traffic und natürlich ohne Werbung, bloss noch keine HP. Muss mal meine Freundin gut zureden, die studiert WirtschaftsINFORMATIK, die kennt sich mit den kisten besser aus als ich armer Maschinenbaustudent.

MfG

Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!