nix geht mehr?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo,

ich habe immernoch ein problem mit meiner zündung:

S51 70ccm motor, E-zündung 12V

hatte vorher eine andere E-zündung drin und da gab es auch nicht wirklich einen funke!

so hab jetzt die 12V zündung eingebaut (komplett mit e-baustein und spule, lief in ner anderen simson top!) und jetzt kommt kein funke mehr! habs mit stroboskoplampe überprüft, also kann der stecker und zündkerze schonmal ausgeschlossen werden! kabel ist neu gewesen.

so... mein dad hatte dann nochmal alleine geschaut und die grundplatte etwas verschoben, dass der geber näher an dem polrad war. da soll es wohl wieder gefunkt haben (mit heizung in der werkstatt an)

so als es kalt war hab ichs nochmal probiert und da ging garnix -.-*

könnte es an der kälte liegen oder ist da irgendwas nich ok? evtl. massefehler?

ich hoffe ihr könnt mir helfen, sonst muss ich nämlich meinen neuaufbau irgendwie zu irgend ner werkstatt oder so schieben :k_mauer:

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• wenn GARKEIN zündfunke kommt, das ist der zündzeitpunk auch wurscht....
    wie kann es sein, das du mit fast 2000 posts bei sonem kleinen miniproblem nicht weiter weißt?

ich sage: zündspule oder steruteil....
    kann natürlich auch die verkabelung sein, aber ich gehe mal davon aus, das du die 10mal überprüft hast eh du ins forum gehst....

probier mal was passiert, wenn du das 2te kabel von links abziehst und dann kickst....

• hab die masse schon abgezogen, alle verbindungen mehrmals gecheckt. zündspule und ebaustein hab ich jeweils doppelt.... hat au nix gebracht!

das \"kleine miniproblem\" habe ich schon seit 4 monaten!!! :a_zzblirre: :g_schnief:

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• ich glaub echt, dass die S50 verflucht ist :_shoot1:

ich hab schon mehrere stunden mit meinem dad davor verbracht und alles durchgecheckt mit schaltplan, und allerhand elektronischem werkzeug! es passiert aber nix :k_frust: sie gibt zwar einen zündfunke , aber nur dann, wenn sie ma lustig is... voll die zicke :i_auslach:
    ach man... ich werd die wohl zum simsonmeister hier inner umgebung geben damit der sich das mal mit mir anschauen kann!

• hab doch geschrieben, dass ich ne stroboskoplampe angeschlossen hab! da wird doch der kerzenstecker garnicht gebraucht :smokin:
    zündspule hab ich auch getauscht... hatte ja nen komplett funktionierenden zündungssatz eingebaut von einer meiner anderen simsons! eigentlich hätte es auch gehen müssen... aber der funke kommt halt wann er will ?)

• das mit der strobolampe musst du erklären, das ergibt für mich keinen sinn....

und was ist mit der grundplatte ansich?

die werkstatt kanst du dir sparen, meine erfahrung zeigt, das außnamslos alle werkstätten von elekrik eigentlich keine ahnung haben und einfach solange tauschen bis es geht und das dann in rechnug stellen...

außerdem glaub cih nicht das der was finet was du nciht finden kannst....
    also grundplatte kontrollieren, auf lockere kabel usw. und mal alle spulen und geber messen (widerstand) und hier posten....

• zur strobo:

die ist ja eigentlich zum einstellen der zündung... also kerzenstecker ab und ein kabel von der strobo an das zündkabel, so das andere kabel von der strobo kommt dann an die zündkerze! joa und dann sieht man ja an dem licht, ob da irgendwie nen funke am kommen is oder nicht!

zur grundplatte: ist ja in der anderen simson gelaufen, also gehe ich mal davon aus, das die top ok sein MUSS!

naja ok ich werd die wiederstände mal durchprüfen!

• Gibt es eigendlich einen Unterschied zwischen den EMZA und den alten Zündspulen? Ich glaube nicht,oder?
    Evtl liegt es ja daran das du nicht die EMZA drann hast.

Mit der Werkstatt gebe ich auch recht, allerdings wenn das ein Simsonmeister ist wird der schon ahnung von der Elektrick haben.

• da hab ich wohl was falsch formuliert! selbst mit strobo kommt nix :g_schnief:

naja ich mach erstma das heck fertig und dann schau ich ma weiter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!