uralte Steuerzeiten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• jo bomberpilot...

na ich hatte noch keine Zeit gefunden an der KR50 die Sz bzu messen.. könnte aber ma schnell Zylinderausmessen und nach hub wie pleullänge schauen!

[center][/center]

• Hallo Franzalt,

ich war gerade im Keller und habe von einem alten Star Motor Baujahr 1965 mit 3er Flansch folgende Steuerzeiten abgemessen:
    Auslass: 27mm von oben bis 40mm von oben 22mm breit
    Einlass: 57mm von oben bis 67mm von oben 22mm breit
    Überströmer: 32mm von oben bis 40mm von oben ca. 16mm breit

Vieleicht konnte ich dir weiterhelfen.

Bis dann,
    Stefan

• Hallo Stefan,

Danke für die Daten. Ich werde das mal rechnerisch umsetzten.

Gruß Franz

Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

• Für Leute die es interessiert, ich habe endlich die Werksangaben der Steuerzeiten der alten Motoren mit 39,5 mm Hub in einer Zeitschrift von 1975 gefunden.

Motortyp: E - Ü - A
    M53: 118 - 116 - 148
    M53/1: 136 - 120 - 148
    M53/2: 128 - 112 - 145

Gruß Franz

Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

• cool, danke
    die ham mich schon immer interessiert die alten Steuerzeiten :smile:

Kannst ja bei Gelegenheit noch welche von deinen Zeitschriften online stellen

mfG Tim

meine Anti Hip-Hop signatur musste aufgrund eines lustigen Zitat´s weichen:

Warum du nicht mehr Tunen solltest? Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält....

• Hi Tim,

Es freut mich das sich noch mehr dafür interessieren. :b_wink:

Mit den Zeitschriften online stellen ..... naja als ich mir ein halben Tag Arbeit gemacht habe um aus 3 kompletten Jahrgängen alles zu SIMSON (und etwas MZ) zu scannen und einen weiteren Nachmittag geopfert habe, die Bilder sauber zu schneiden und online zu stellen, war ich schon enttäuscht das sich das nicht mal 50 Leute angeschaut haben. Nun die meisten wollen halt für wenig Geld ein schnellen Motor und gut ist :zzz:

na mal schauen :b_wink:

Gruß Franz

• Hallo Franz
    ja, nur das Problem ist das ich bisher kaum fundiertes Wissen zu Thema Zweitakt-Motor habe. Ich hatte mir aus Interesse mal das Zweitakt tuning buch von Rieck gekauft, und habs jetz das erstemal durchgelesen und und bin echt \"baff\". Wie geil so ein Motor eigentlich sein kann und wie alles zusammenhängt und man alles berechnen kann. Werde mich in Zukunft auf jeden Fall näher damit beschäftigen, aber erstmal Prüfungen schaffen...
    Das mit den Zeitschriften kann ruhig warten, bin dir ja schon für die bisherigen mehr als dankbar.

mfG Tim

Warum du nicht mehr Tunen solltest? Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält....

• Hallo Franz
    ja, nur das Problem ist das ich bisher kaum fundiertes Wissen zu Thema Zweitakt-Motor habe. Ich hatte mir aus Interesse mal das Zweitakt tuning buch von Rieck gekauft, und habs jetz das erstemal durchgelesen und und bin echt \"baff\". Wie geil so ein Motor eigentlich sein kann und wie alles zusammenhängt und man alles berechnen kann. Werde mich in Zukunft auf jeden Fall näher damit beschäftigen, aber erstmal Prüfungen schaffen...
    Das mit den Zeitschriften kann ruhig warten, bin dir ja schon für die bisherigen mehr als dankbar.

mfG Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!