60ccm Drehmoment Zylinder

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

Wie die Überschrift schon sagt möchte ich mir einen 60er Zylinder bauen der auf maximales Drehmoment bei ca. 70 - 75 Kmh ausgelegt ist.

Bevor der dann wieder zu \"fix\" läuft wie der erste wollt ich mir bei euch ein wenig \"rückendeckung\" hohlen! :dma_smile2:

Gefahren werden soll der Zylinder mit Luftfilterumbau (nach mir), 16er BVF Vergaser und 80er Hd. Das Auspuffendrohr ist auf 16mm erweitert und die Schalldämpferplatte mit zwei 10mm löchern versehen, standart halt. Krümmer ist Original.

Viel mehr wie die maximale Kanalbreite und die VA zu erhöhen wird aber wohl nicht drin sein oder?
    Ihr könnt gerne auch Steuerzeiten nennen, wenn jemand so einen Zylinder bereits am laufen hat!

Ich dachte da vlt. an E: 140°, Ü:112°, A: 152° - 162°, VA: 20° / 25°

Ich nehm gerne Vorschläge an soll hlat ein Zylinder fürn Altag mit ordentlich Dampf werden.

mfg
    cs

• 140 112 152 ist ja schon fast ein import \"stino\"! ich würde eher so richtung sperber tendieren und bei einlass ruhig noch etwas draufschlagen, das gibt ordentlich drehmoment in resobereich. ich denke wegen der 112° überströmer, dass du die org. lassen willst. also hätte da so an: 145/112/165 gedacht. haste einen VA von 26. hast gut drehzahl schon ab mitte. kommst dennoch auf deine 75km/h und durch die \"nur\" 165° auslass sz haste bei dem kleinen hubraum noch ausreichend nutzhub, um das mittlere drehzahlband zu nutzen. müsste gut gehen von ca. 5000-8500U/min. wenn es dir schon zu ruppig sein sollte, haste immernoch die möglichkeit das ganze über ne nachbarbeitung der überströmer auf 119° zu dämpfen und auf sperber niveau zu bringen.

mfg sebastian

[f5]S[/f5]51[f5]yndicate[/f5] :biglaugh:

• Danke!

145° E klingt gut.
    112° Ü sollte eigentlich Original bleiben.

Beim Auslass denke ich nach deinem post auch an 160° - 165°.
    Werde mich dann morgen wohl erst bis 160° vorarbeiten, alles mit Feile :mad: mein Dremel hat sich ja verabschiedet!

Gerne weitere Vorschläge bzw. Bestätigungen!

mfg
    cs

• geht alles ohne probleme mit der feile. hab ich ne zeit lang auch mit schlüsselfeilen gemacht.

kleiner tipp: wenn du den auslass pilzförmig machst, hast du den vorteil, dass der druck im zylinder beim auslass öffnen sehr schnell abfällt, was den aufladevorgang effizienter macht. aber nicht unnötig in die breite ziehen, damit die flächenverhältnisse noch passen, ansonsten gehts nach hinten los bei zu großem auslass. sollte dann ungefähr so aussehen:

der ist gebaut für ein 16ner gaser mit den sz 143° (Kolbenhemd), 112° (Überströmer), 165° (Auslass).

würde die einlass sz aber ruhig auf 145° machen, dann haste noch ein tuck mehr drehzahl und der motor läuft bei vollgas etwas kühler durch mehr gemisch.

mfg sebastian

[f5]S[/f5]51[f5]yndicate[/f5] :biglaugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!