Brauche Eure Computerkenntnisse...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute
    Hat nicht im entferntesten was mit Simson zu tun, aber is ja schließlich auch OffTopic hier ;)

Ich habe folgendes Problem. Ich habe mehrere Festplatten in meinem Computer. Auf der C Platte installiere ich Programme und Windows und auf den anderen Festplatten sind Daten.
    Meine C Platte ist 80 GB groß hat jedoch nurnoch 3 GB frei.
    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe keine Ahnung, wo diese 77 GB verbraucht werden. Ich habe alle Temporären Dateien gelöscht. Ich bin auch mal in C reingegangen, hab alles dort markiert und auf Eigenschaften geklickt. Theoretisch müßten ja nunr dort 77 GB belegter Speicherplatz angezeigt werden. Jedoch wurden nur ca 30 GB belegter Platz angezeigt. Wo ist der Rest???

Gibt es evtl ein Programm, daß mir grafisch anzeigt, in welchen Ordnern wie viel Speicherplatz belegt ist? Ich hatte sowas mal bei Windows95 (CleanSweep) Jedoch läuft das nicht unter XP.

Kann es evtl auch sein, daß ich mir meine Festplatte zerschossen hab und nun 40 GB Cluster verloren hab? Aber das hätte ich doch irgendwie merken müssen oder? Dann würde doch mein Windows nicht mehr laufen oder?

Bin über jeden Vorschlag dankbar, wie ich dieses Problem fixen kann.

• Also ich kenn das problem unter windows an was das genau liegt weiß ich nich. Aber du kannst die platte ja mal defragmentieren aber nich mit windows sonder nem anständigen programm(0&0 Defrag). Da könntest de bestimmt nen paar gb wiederfinden.

• Zitat

Original von Schwalbenfahrer:
    ... Ich habe mehrere Festplatten in meinem Computer. Auf der C Platte installiere ich Programme und Windows und auf den anderen Festplatten sind Daten.
    Meine C Platte ist 80 GB groß hat jedoch nurnoch 3 GB frei.
    ...

Nur so ein Gedanke:
    Kann es sein das Du nur eine Festplatte hast und diese geteilt ist?
    Dann wäre die zwar 80GB aber eben C nur z.B. 35GB groß. Der Rest würde dann für die anderen Festplatten (logische Laufwerke) genutzt.

• ne, ich hab mehrere Platten und die sind nicht Partitioniert. Aber ich hab soeben das Problem entdeckt.
    Hab mir das Freewareprogramm TreeSize runtergeladen. Das zeigt mir wie oben beschrieben die Auslastungen auf meiner Festplatte an. Dort hab ich dann folgendes entdeckt:

Ich hatte bis vor kurzem Norton Antivirus drauf. Dieses Programm erstellt so einen \"Recovery Papierkorb\" Was der genau macht, hab ich auch noch nie geschnallt. Jedenfalls hat sich dort immer mehr Datenmüll angestaut. Nach der Deinstallation von Norton hat sich dieser Papierkorb nicht mitdeinstalliert. Da der Papierkorb eine versteckte Datei ist, die man im Arbeitsplatz nicht sieht, konnte ich ihn auch nicht entdecken. Das Programm TreeSize konnte das aber. Ich hab dann dort einfach auf DEL gedrückt und schon hatte ich plötzlich 40GB auf meiner Platte frei. Mal hoffen, daß ich nach dem nächsten Neustart keine Probleme bekomme weil ich da ja bestimmt auch die ein oder andere Systemdatei gelöscht hab. Na mal sehen.

Ansonsten kann ich das Programm TreeSize nur empfehlen! Da entdeckt man sehr schnell, wo sich der ganze Müll ablagert und es ist kostenlos (es gibt jedoch noch eine Pro Version, die dann was kostet)

• Schwalbenfahrer: Echt hart. Was man nicht alles mitinstalliert und dann zurückbleibt beim deinstallieren... :rolleyes:

Von Norton halte ich selber nichts. Für den normalen Anweder zu komplex und dem Fortgeschrittenen ist zu viel Eingriff den man nicht selbst genau definieren bzw. steuern kann. Siehe Deinen shice zweiten \"Mülleimer\".
    Gibt bessere Altenativen die auch noch umsonst sind, aber alles nur Teilanwendungen sind die installiert werden müssen. Gutes Packet ist z.B.: Xp-Antispy+Antivir+Spybot+Kerio Firewall(oder der im XP SP2 integrierten). Kostet alles nichts und schützt hervorragend!

Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

• Die C war nur für Daten ?? Als Tipp, XP-Installationsdatei rein und starten wie eine Neuinstallation. Dann wird gefragt, auf welche Partition das System soll. Jezt einfach auf C gehen, Partition löschen, und danach auf Partition erstellen. Danach wird die Platte als \"fabrikneu\" erkannt, alle alten Daten sind weg. Norton ist hartnäckig, gib mal unter \"Suche\" Symantec ein, da wird dann meist alles gefunden und kannst es da löschen.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• @merci: von welcher Firma ist denn diees \"Antivir\" und wo bekomme ich das?

Zitat

Original von sven-r:
    Die C war nur für Daten ??

äh, nein, auf C sind nur Programme...

Zitat

Original von sven-r:
    Als Tipp, XP-Installationsdatei rein und starten wie eine Neuinstallation. Dann wird gefragt, auf welche Partition das System soll. Jezt einfach auf C gehen, Partition löschen, und danach auf Partition erstellen. Danach wird die Platte als \"fabrikneu\" erkannt, alle alten Daten sind weg.

Ich habe meine Festplatte doch garnicht partitioniert. Und ich will doch meinen Computern nicht neu installieren, nur weil da ein Programm irgendwo 30GB abgelagert hat.

Zitat

Original von sven-r:
    Norton ist hartnäckig, gib mal unter \"Suche\" Symantec ein, da wird dann meist alles gefunden und kannst es da löschen.

ich glaub allein mit der Suchfunktion wird das nich getan sein...

• Zitat

Original von Schwalbenfahrer:
    @merci: von welcher Firma ist denn diees \"Antivir\" und wo bekomme ich das?

das ist von Antivir selber und kriegst du auf der Homepa von denen http://www.free-av.de
    :b_wink:

kann ich dir auch nur empfehlen von meiner Seite aus :tongue:

meine Anti Hip-Hop signatur musste aufgrund eines lustigen Zitat´s weichen:

Warum du nicht mehr Tunen solltest? Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält....

• Zitat

Ich habe meine Festplatte doch garnicht partitioniert. Und ich will doch meinen Computern nicht neu installieren, nur weil da ein Programm irgendwo 30GB abgelagert hat.

ich glaub allein mit der Suchfunktion wird das nich getan sein...

Also total missverstanden. Zum ersten, wenn Mann den Verdacht hat, da ist noch nicht alles platt was weg sollte, alle brauchbaren Daten auf eine andere Festplatte. Dann Laufwerk\"C\" löschen und wieder erstellen, was hat das mit Partitionieren zu tun ??? Nach dem neuerstellen den Laufwerk\'s \"C\" installation abbrechen und wieder ohne XP-CD hochfahren, \"C\" wird als Fabrikneu erkannt ohne jeglichen Datenleichen. Nur noch Formatieren und Daten wieder rauf. Und die Suchfunktion zeigt auch versteckte Dateien an, wenn sie den Namen in sich tragen. O.K., habe keine Zeit und Lust Dir das Computer 1x1 beizubringen. Aber Bücher wie z.Bsp. : Windows XP- Dirty Tricks oder andere Undergroundliteratur kann ich nur empfehlen. Da findest sehr viel zur optimierung und kannst nachlesen, wie Du Deinen PC besser kennenlernst, Löcher stopfst und Microsoft\'s schnüffelwahn ein Ende machst. Auch wie du Microsoft austrickst, wenn Du ständig neue Hardware einbaust, was XP garnicht mag ( glaube max. 5Komponenten ? ), alles super erklärt.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• hab Windows mit einer studentenlizenz. Das schert sich nen scheiß, was ich da einbaue. Zum Glück. Das letzte mal, daß ich mir einen Komplettrechner gekauft hab, war wohl 1993 oder so. Seit dem rüste ich immer nur auf.
    Ok, ich hab jetzt verstanden, was Du meinst, aber das wäre mir dann wohl auch schon zu aufwändig. Ich müßte ja alle Programme neu installieren. Das sind ne ganze Menge bei mir, da ich viel für die Uni brauche...

Naja, ich benutz hier auch so die ein oder anderen Tools und Tricks, um Feinheiten einzustellen. Ganz der Neuling bin ich dann auch nicht ;)

• erstmal ist die anzeige für die Speichergröße bei windows sehr ungenau (bei 20 GB, +- 2 GB).
    Ich könnte mir vorstellen, dass deine festplatte kaputte sektoren hat.
    Info Leistungskurs rules!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!