kurze getriebefrage

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich hab ein s51 3gang getriebe hier. es is zusammengebaut (also ziehkeil und alles is drin).
    Aber nun meine frage:
    Beim dritten gang (is doch das größte rad) sind bei ein paar zähnen die kanten weg (mal nur ne kleine ecke mal etwas größer). Das ist aber nur bei einigen zähnen der fall. Ich hab gedacht das das weniger schlimm is aber mein vater meint das de mit dem getriebe nachher nur probleme hast. Hat er recht?
    Da es nicht mein motor ist kann ich auch nich sagen obs vorher ordentlich ging.
    Dann noch ne kleine frage. Die Zahnräder haben auf der welle alle \"etwas\" spiel -> normal???

Oder solt ich das lieber raushauen und nen neues einsetzen (aber dat wird wieder teuer)...

Fragen über Fragen...

• Die getriebezähnräder haben spiel, seitliches. Zwischen jedem zahnrad,
    ist eine ausgleichsscheibe. also nicht so schlimm......

Das große rad ist der 1te gang. Die übersetzung wird ja von 1-4 oder
    1-3gang immer kleiner.
    Hast du die gegenüberliegende getriebe welle auch?
    Der erste greift dort, dierekt auf die welle, die folgenden haben zahnräder.
    Ich habe das immomend bei einem motor auch, nur ist bei mir die
    1te welle mehr mitgenommen als, das dazu gehörig zahnrad.
    Waren metallspähne im motor?

Kannste fotos von den teilen machen? dann fällt die beurteilung auch leichter. Ersatz müsste ich auch noch irgendwo für dich haben....

edit: hab mich kurz schlau gelsen...
    vor dem kleinsten zahnrad deiner welle, sitz eine distanzscheibe.
    Zwischen ihr und dem sicherungsring (sprengring) darf ein spiel
    von 0,1mm sein.

Gebt Pfuschern keine Chance!

• entweder gleich austasuchen, oder wieder einbauen und nach kurzer zeit wechslen<<<naja ich glaube da wär die erste variante besser

ich hab aber auch kein zahnrad mehr

kannst j mal M+M fragen :biglaugh::biglaugh:

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• warum hat mulle sein neuses möp schon wieda zerlegt? :biglaugh:

@ airhead Ja ich hab die andre welle. Die sieht aus wie frisch ausm ei gepellt. Späne warn auch keine im motor.

Ach egal ich baus wieder ein und warte bisses kaputt geht...

edit: Hab grad mal nachgesehn. Das spiel is wirklich nur 1mm

• ne hatter nich

und das spiel darf 0.1mm sein, nich 1mm (da kannste ja ne mützedurchschmeißen

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• ne größere distanzscheibe kannste nehm

• ich probiers mal.

Noch ne kurze frage. Ich wollt den motor neu lagern und dichten. Passiert den lagern und den dichtungen was wenn ich den nachher nochmal trennen muss (nat. vorsichtig)?

• den lagern denke ich weniger, aber dichtungen wirste erneuern müssen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!