Tja, das war es dann vorerst mit meiner kr50
Es geschah auf dem Heimweg zur Mittagspause... An einer etwas abschüssigen Stelle wurde meine KR50 etwas lauter und lief unruhig... Nach ca. 50 m kam eine alte Bahnunterführung, an der ich immer langsamer fahre, da sie sehr unübersichtlich ist... Ich nahm Gas weg und kuppelte aus. Ohne Vorankündigung gab auch der Motor seinen Geist auf... Vom einen auf den anderen Moment... So als wenn jemand den Motor festhalten würde. Ich muss noch dazu sagen, das ich dieses Phänomen (sie läuft lauter/unruhiger und langsamer (nur ganz leicht, aber man merkt es)) von meinen Mofazeiten her kenne... Das war dann immer der Drossler, der dafür sorgte, dass sie auch ja ihre 25 km/h fährt.
Na ja, ich habe sie dann nach Hause geschoben und bin dann mit dem Auto wieder zur Arbeit.
Später, nach Feierabend wollte ich dann den Fehler ausfindig machen... Zündkerze raus und testen. Okay, Funken kommt...
Kickstarter lässt sich auch normal durchtreten... Also Zündkerze rein und Kickstarter getreten... Mhh... Alles normal, bis auf die Tatsache, als wenn jemand den Auspuff zu hält... Sie dreht auch so merkwürdig... Was das wohl sein kann??? Weiter... Schwungradverkleidung abgenommen, Zündkerze raus... Frau darf mit dem kleinen Finger tasten, ob der Kolben sich bewegt, während ich an der Scheibe drehe... Auch ok, Kolben bewegt sich... Kolbenfresser scheidet also aus. Aber häh??? Was ist denn das? Die Schwungscheibe eiert ja sooo komisch... So als hätte sie jemand schief draufgeschraubt... An einer Stelle berührt sie sogar den Motor... Aber nur ganz leicht... Komisch... Na ja... Aber sie dreht sich, und hat auch kein Spiel oder sowas... Sie sitzt fest auf der Schraube... Was das wohl ist??? Ist also auch in Ordnung, obwohl mich diese schiefe Scheibe schon etwas beunruhigt. Dann versuche ich noch mal den Kickstarter... Lasse extra Sprit in den Vergaser... Nix... Ich drehe die Kerze wieder raus... Sie ist staubtrocken... Auch nach mehrmaligem Versuch mit dem Starter. Aber als ich die Kerze aus dem Gewinde drehe, steigt aus der Fassung Rauch auf... Kann nicht sagen, was das wohl war... Aber Kerze trocken? Sollte etwa die Düse verstopft sein? Geht nicht, habe doch vor zwei Tagen nen neuen Benzinhahn eingebaut...
Falsches Gemisch? (1:50)
Dann rolle ich meine Maschine... Und schalte zwischen den Gängen... *klackklack* Okay, Getriebe ist auch in Ordnung... Öl ist auch genug im Getriebe... Dann versuche ich sie anzuschieben... Lasse die Kupplung kommen... *knarrrrrtsch* als wenn der Kolben festsitzt, aber der geht ja, habe ich ja schon getestet...
Also, was kann das nur sein? Bin echt am verzweifeln... Ich hoffe ihr könnt mir helfen?
Gruß,
Marc