Tja was soll ich noch groß dazu sagen. Nach einer Zigarettenpause ist meine Schwalbe super angesprungen wie immer, dann als ich losgefahren bin dachte ich, dass sie doch etwas lauter ist als sonst?! Dann auf der größeren Straße (war nur ein Seitenweg gewesen) hab ich dann Vollgas gegeben und sie war SUPER laut. So weit so schlecht, aber sie zieht nicht mehr richtig und kommt auch nicht mehr auf Drehzahlen, außer im Leerlauf. Bei Fahrt kommt sie vielleicht noch auf so ca. 5500 U/Min. Das is dann so knapp 50 km/h...Und das laute Geräusch ist so ähnlich als wenn man den Krümmer nur per Hand angedreht hat. Je mehr Gas man gibt desto lauteer wirds, ist aber Drehzahlunabhängig, d.h. wenn ich in hohen Drehzahlen wenig Gas gebe ist sie nur so laut wie immer, auch im Stand. Zylinder hab ich noch nicht runtergenommen, auf jeden Fall hat Sie die letzten 100 Kilometer ein komisches leises klingeln-klickern von sich gegeben (ich dachte an Unterbrecherabnutzung und leichte Zündverstellung, denn es gab auch ganz selten mal Fehlzünder) ich denke da könnte vielleicht ein Kolbenring halb ab sein oder son Scheiss? Obwohl das eigentlich unmöglich ist. Auspuff und Krümmer sind fest, das Geräusch kommt vom Motorraum (nich hinten am Auspuff oder so). Jetz is das ja doch recht lang geworden ich hoffe ihr könnt mir helfen.
--
Simson - gebaut für die Ewigkeit.
SUCHE ANHÄNGER FÜR SCHWALBE!!
Schwalbe läuft nich mehr richtig und ist SAULAUT!
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
hi,
so etwas hatte ich auch schon mal.du könntest recht haben mit deiner vermutung,dass ein kolbenring kaputt ist.bei mir war das auch so.hab zyli abgebaut und musste feststellen,dass ein kolbenring total durch war und der andere total abgenutzt.hab ausgetauscht und dann lief sie wieder perfekt.
musst´du mal nachgucken.ansonsten fällt mir nur noch ein,dass vieleicht der dichtungsring zwischen krümmer und motor kaputt(evt. verbogen) ist.
ich hoffe, ich konnte dir helfen.
mfg:smokin:
--
SIMSON...,THE REAL BIKESchönen Gruß an alle Simsonfahrer
-
Oder könnte vielleicht der Zylinderkopf sich etwas gelockert haben?Aber hast Recht, hört sich ansonsten sehr nach ner Kolbenring-Sache an.
--
Simson SR50N. Bj.87 und Simson Star Bj.69Simson-die zweitschönste Nebensache der Welt :sex:
-
Also der Zyli is auch gut fest. Na gut, ich werd morgen mal nach den Kolbenringen sehen. Jetz hab ich erstmal den SIXDAYS Deckel aufgearbeitet (erst mit Edding die Schrift nachgezogen, dann Reste mit DEO weggemacht und dann alles mit Elsterglanz poliert, sieht fast aus wie neu), den ich letztens hier in der Nähe bekommen hab. Morgen werd ich mal nachsehen. und das obwohl ich nächste woche damit ne kleine Tour machen will und das anschleißend für nen Ferienjob brauche... weitere Vorschläge werden dankend angenommen.
--
SUCHE ANHÄNGER FÜR SCHWALBE!! -
Ihr glaubt es nicht (und ich zuerst auch nicht). Bei der Zigarettenpause hab ich die Schwalbe wohl etwas zu wild vom Ständer genommen. 3 Wochen vorher hatte ich den Vergaser eingestellt, aber den Luftfilterschlauch nicht richtig angeschraubt (vergessen). Der is einfach nur abgeflogen. Ich hab also mal den Tunnel abgenommen um zu gucken wat is, und da seh ich den Schlauch da so hängen. Ich bin so froh das ich wieder ohne Angst fahren kann (Simme stand immer in der Garage rum weil ich nichts kaputtfahren wolte). Son blöden Fehler mach ich bestimmt nich wieder, aber AUS FEHLERN LERNT MAN :teufel2:
!!
--
jo, hätt ich dir gleich sagen können, weil dieses Geräusch is das normale anmsauggeräusch, und wenn du halt die öffnung durch gasgeben vergrößerst, wird das geräusch ausm Motor halt lauter!
--
MfG Fragga
Simson: SR50 C
-bj 1988
Möge das Möh mit dir sein.
Simson - das einzig wahre auf deutschen Straßen!! -
warum hast du das dann nicht gemacht? Jetz im nachhinein find ich das auch dämlich dass ich da nicht drauf gekommen bin. War ja logisch mit dem Gasgeben und so...
--
was lernen wir daraus ? Rauchen schadet der Simson !!!
-
Wieso die raucht doch selber auch
...Obwohl meine nur ein bisschen:p
--
SUCHE ANHÄNGER FÜR SCHWALBE!!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!