Simson Spezialwerkzeug für Motorregeneration??

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Gehäusetrenner und Primärritzelhalter sind zwei wirklich hilfreiche Werkzeuge welche man haben sollte, der Rest geht auch erstmal so.

• Also ohne geeignete Vorrichtung zum einschlagen der Lager geht mal gar nix! :cursing:

Genau an der Stelle hänge ich nun fest! Ich finde einfach kein passendes Teil das innen hohl ist und außen genau den Durchmesser des Außenringes der Lager

;(

Auch würde ich behaupten der Schlüssel zum Einstellen der Schaltung ist nicht ganz sinnlos...

Ansonsten braucht man eigentlich wirklich nicht viel außer ordentliches normales Werkzeug...

vg

• Also ohne geeignete Vorrichtung zum einschlagen der Lager geht mal gar nix! :cursing:

Genau an der Stelle hänge ich nun fest! Ich finde einfach kein passendes Teil das innen hohl ist und außen genau den Durchmesser des Außenringes der Lager

Wie wärs mit nem alten Lager, woraus man sich wunderbar nen Schlagdorn basteln kann, indem ne Schlagfläche aufgeschweisst wird?

Ich montiere Motoren bisher grundsätzlich mit normalem Handwerkszeug u brauche weder Schlagdorne, noch den Trenner. Nur Frauchens Tiefkühltruhe u ne Heissluftpistole. Den Getriebeeinstellschlüssel hab ich mir erst aus nem alten Kupferrohr geschnitzt, später ein 11er Rundmaterial innen auf 8,5 mm hohlgebohrt u dann die Flex jubeln lassen. Hinten ne 11er Nuss mit 3/8"-Aufnahme reingeprügelt u später mal aufgeschweisst - geht :D

Wenn der Motor gründlich erwärmt wird, brauchts eigentlich weder Dorne noch anderer roher Gewalt. Lediglich für die KW Simmerringe werd ich mir je einen Dorn auf der Drehbank schustern: Ring auf die Welle, kurz mitm Gummihammer getupft - fertig... Is effektiver, als den kupplungsseitigen Ring rauspröppeln zu müssen, falls er zu tief gerutscht is (passiert mir gerne 8| )

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!