Licht funktioniert nicht trotz heiler birnen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo,

nachdem sich meine grundplatte gelöst hat und ich nach dem wechseln des zündkabels meine schwalbe wieder läuft, habe ich ein prob mit dem licht. seit dem maleur ging mein vorderlicht nur sehr schwach, das hintere funzte jedoch. doch bald verabschiedete sich das vorderlicht ganz und das rücklicht auch. nur das bremslicht geht noch. die birnen sind alle in ordnung und der kabelbaum auch.
    meine frage nun:
    welche der zwei spulen sind kaputt? ich habe etwas über die zünd-, primär- und sekundärspule gelesen.
    welche ist defekt?

BILD von der Zündung

danke schön!

• primär und sekundärspulen sind für die zündung verantwortlich...
    die andern beiden spulen sind für das licht verantwortlich...eine für das vorderlicht und das andere für brems-, rücklicht und evtl. batterie...

• vielen dank für eure schnellen antworten. also ist die linke spule fällig, nicht? gibt es eine möglichkeit ein leitungsstärkeres modell einzubauen?

mfg
    ktm505

• Ähhm, mal nebenbei: Hast Du die Platte mal ausgebaut und die Verkabelung überprüft?

Ich hatte nämlich auch schon öfter mal Probleme mit der Stromgewinnung, wobei es immer irgendwo eine gebrochene Lötstelle gab oder ein Kabel durchgescheurt oder einfach gebrochen war.

Bevor Du eine neue Spule kaufst und da hineinprokelst (das ist nämlich gar nicht so einfach wie es aussieht), schau mal, ob nicht die Verkabelung marode ist. Ich hatte auch schon ein blankgescheuertes Kabel, was dann kurzgeschlossen hat.

Viele Grüße und eine fröhliche Vorweihnachtszeit,

moppedchemiker

• das mit der verkabelung schein alles i.o. zu sein. aber direkt an der spule ist ein kabel abgefallen... das werde ich mal anlöten und dann nochmal versuchen, ob es klappt.
    danke schön!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!