hi leute.
nachdem mir meine karre auch geklaut worden war und ich diese nach ca 1 jehr mehr oder weniger (eher weniger) zurückhatte, hab ich mir beim neuaufbau einige sachen als diebstahlschutz ausgedacht...
hier eine zusammenfassung:
ich habe mich hauptsächlich auf das herz der s51 beschränkt, da meiner meinung nach da das größte sicherheitsrisiko besteht (is ja die \"schaltzentrale\")
die möglichkeiten machen 08/15 dieben es fast unmöglich in den herzkasten reinzokommen um dort unfug zu machen...
folgende maßnahmen:
größter schwachpunkt ist der rechte seitendeckel, der mit einem normalen schraubenzieher zu öffnen geht.
also hab ich dort ein blech drangemacht, die schraube durch eine 3cm lange ersetzt und dort ne mutter draufgekontert. jetzt kann man dort drehen wie man will es passiert nix. der seitendeckel wird über eine lange schraube IM herzkasten verschraubt....
so kann man den rechten deckel erst abmachen, wenn man den linken abgemacht hat.
diesen bekommt man ja meistens mit zur seite schieben relativ einfach ab...
also hab ich oben an der aufnahme fürs schloss das teil verlängert, so muss man die sozistrebe abschrauben um reinzukommen.
das kabel von der lima würd auf kürzestem weg ins herz geführt und mit nem schutzschlauch versehen um manipulationen dort zu erschweren.
schlüsselschalter zum moped an und ausmachen verhindert das jemand mit nem schraubenzieher oder schlüssel o.Ä. dort rumfummeln kann. naja alles nicht unüberwindbar, aber zumindest besser als original....
viele einbrecher sehen vom einbruch ab, wenn sie länger als 5minuten brauchen um irgendwo reinzukommen. ich hoffe das is bei dieben genauso.
so ich wollte das eigentlich nciht so publik machen, damit de russenmafia, die hier im forum unterwegs ist sich keine gegenmöglichkeiten ausdenken kann....
naja dann noch so sachen wie imbusschrauben verwenden, da is bisl schwerer als mit schraubenzieher....