BVF und BING Vergaser Übersicht für alle Simsonmodelle

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Da ich ja hier schon eine kleine Liste vom 16N1 angefangen habe kommt hier in diesen Thread nun alles rein, egal ob BVF oder Bing.
    Ich werde dieses Posting in Zukunft bei News immer Editieren und die Daten auch in die FAQ eintragen. Wer Infos hat kann sich gerne per PN melden.
    Bitteschön:





    Vergaser BVF 16N1



    16N1-1 (Schwalbe KR51 [1964-1968]):
    Hauptdüse: 62
    Nadeldüse: 215
    Teilastnadel: 04
    Kerbe von oben: 3
    Leerlaufdüse: 35
    Leerlaufluftschr. Umdreh.: 0,5-1
    Startdüse: 50
    Kraftstoffhöhe Gehäuseoberkante: 7


    16N1-3 (Sperber SR4-3):
    Hauptdüse: 80
    Nadeldüse: 215
    Teilastnadel: 04
    Kerbe von oben: 3
    Leerlaufdüse: 40
    Leerlaufluftschr. Umdreh.: 0,5-1
    Startdüse: 50
    Kraftstoffhöhe Gehäuseoberkante: 7


    16N1-5 (Schwalbe KR51/1):
    Hauptdüse: 67
    Nadeldüse: 215
    Teilastnadel: 08 / 2A512
    Kerbe von oben: 3
    Leerlaufdüse: 40
    Leerlaufluftschr. Umdreh.: 0,5-1
    Startdüse: 50
    Kraftstoffhöhe Gehäuseoberkante: 7



    16N1-6 (SR4 Spatz Star Habicht):
    Hauptdüse: 50
    Nadeldüse: 215
    Teilastnadel: 04
    Kerbe von oben: 3
    Leerlaufdüse: 40
    Leerlaufluftschr. Umdreh.: 0,5-1
    Startdüse: 50
    Kraftstoffhöhe Gehäuseoberkante: 7



    16N1-8 (S50):
    Hauptdüse: 72
    Nadeldüse: 215
    Teilastnadel: 09 / 2A521
    Kerbe von oben: 4
    Leerlaufdüse: 35
    Leerlaufluftschr. Umdreh.: 1-2
    Startdüse: 50
    Kraftstoffhöhe Gehäuseoberkante: 8



    16N1-11 (S51 & S70):
    Hauptdüse: 72
    Nadeldüse: 215
    Teilastnadel: 10 / 2A511
    Kerbe von oben: 4
    Leerlaufdüse: 35
    Leerlaufluftschr. Umdreh.: 1-2 (S70: 2-3)
    Startdüse: 50
    Kraftstoffhöhe Gehäuseoberkante: 8



    16N1-12 (Schwalbe KR51/2):
    Hauptdüse: 67
    Nadeldüse: 215
    Teilastnadel: 08 / 2A511
    Kerbe von oben: 3
    Leerlaufdüse: 35
    Leerlaufluftschr. Umdreh.: 1-2
    Startdüse: 50
    Kraftstoffhöhe Gehäuseoberkante: 8




    Vergaser BVF 16N3


    16N3-1 (Schwalbe KR51/2):
    Hauptdüse: 70
    Nadeldüse: 215
    Teilastnadel: 2B511
    Kerbe von oben: 4
    Leerlaufdüse: 35
    Leerlaufgemischschr. Umdreh. (verplombt): 2-2,5
    Umluftschraube: ~ 3
    Startdüse: 60
    Kraftstoffhöhe Gehäuseoberkante: 8 ± 1



    16N3-2 (SR50):
    Hauptdüse: 70
    Nadeldüse: 215
    Teilastnadel: 2B511
    Kerbe von oben: 4
    Leerlaufdüse: 35
    Leerlaufgemischschr. Umdreh. (verplombt): 2-2,5
    Umluftschraube: ~ 3
    Startdüse: 60
    Kraftstoffhöhe Gehäuseoberkante: 8 ± 1



    16N3-3 (SR80):
    Hauptdüse: 72
    Nadeldüse: 215
    Teilastnadel: 2B511
    Kerbe von oben: 3
    Leerlaufdüse: 35
    Leerlaufgemischschr. Umdreh. (verplombt): 2-2,5
    Umluftschraube: ~ 3
    Startdüse: 60
    Kraftstoffhöhe Gehäuseoberkante: 8 ± 1



    16N3-4 (S51):
    Hauptdüse: 70
    Nadeldüse: 215
    Teilastnadel: 2B511
    Kerbe von oben: 4
    Leerlaufdüse: 35
    Leerlaufgemischschr. Umdreh. (verplombt): 2-2,5
    Umluftschraube: ~ 3
    Startdüse: 60
    Kraftstoffhöhe Gehäuseoberkante: 8 ± 1


    16N3-5 (S70):
    Hauptdüse: 72
    Nadeldüse: 215
    Teilastnadel: 2B511
    Kerbe von oben: 4
    Leerlaufdüse: 35
    Leerlaufgemischschr. Umdreh. (verplombt): 2-2,5
    Umluftschraube: ~ 3
    Startdüse: 60
    Kraftstoffhöhe Gehäuseoberkante: 8 ± 1


    16N3-11 (DUO & KR51/1):
    Hauptdüse: 67
    Nadeldüse: 215
    Teilastnadel: 2B511
    Kerbe von oben: 4
    Leerlaufdüse: 35
    Leerlaufgemischschr. Umdreh. (verplombt): 2-2,5
    Umluftschraube: ~ 3
    Startdüse: 60
    Kraftstoffhöhe Gehäuseoberkante: 8 ± 1




    Vergaser Bing 17/15/11xx



    17/15/1101 (S83, 75km/h):


    Vergasergehäuse: 11-730-15-039
    Deckelplatte: 20-612-103
    Gasschieber: 22-170-15 / 22-970
    Schwimmergehäuse /-kammer: 30-941/55
    Schwimmer: 35-330
    Gasschieberstellschraube: 50-050-101
    Klemmschraube: 140-530
    Hauptdüse: 44-031/70
    Leerlaufdüse: 44-321/30
    Nadeldüse / Mischrohr: 745-215/1047C
    Düsennadel: 46-052
    Nadelstellung: 1
    Schwimmernadel: 47-929
    Luftregulierschraube: 50-262-101
    Luftregulierschraube offen: 1 x
    Nadelventil: 51-544-12



    17/15/1102 (SR80, 70km/h):


    Vergasergehäuse: 11-730-15-039
    Deckelplatte: 20-612-103
    Gasschieber: 22-170-15 / 22-970
    Schwimmergehäuse /-kammer: 30-941/55
    Schwimmer: 35-330
    Gasschieberstellschraube: 50-050-101
    Klemmschraube: 140-530
    Hauptdüse: 44-031/70
    Leerlaufdüse: 44-321/30
    Nadeldüse / Mischrohr: 745-215/1047C
    Düsennadel: 46-052
    Nadelstellung: 1
    Schwimmernadel: 47-929
    Luftregulierschraube: 50-262-101
    Luftregulierschraube offen: 1 x
    Nadelventil: 51-544-12



    17/15/1103 (S51 / S53, 60km/h):


    Vergasergehäuse: 11-730-15-039
    Deckelplatte: 20-612-103
    Gasschieber: 22-170-15 / 22-970
    Schwimmergehäuse /-kammer: 30-941/55
    Schwimmer: 35-330
    Gasschieberstellschraube: 50-050-101
    Klemmschraube: 140-530
    Hauptdüse: 44-031/68
    Leerlaufdüse: 44-321/30
    Nadeldüse / Mischrohr: 745-215/1047C
    Düsennadel: 46-052
    Nadelstellung: 1
    Schwimmernadel: 47-929
    Luftregulierschraube: 50-262-101
    Luftregulierschraube offen: 1 x
    Nadelventil: 51-544-12



    17/15/1104 (SR50 / KR51, 60km/h):


    Vergasergehäuse: 11-730-15-039
    Deckelplatte: 20-612-103
    Gasschieber: 22-170-15 / 22-970
    Schwimmergehäuse /-kammer: 30-941/55
    Schwimmer: 35-330
    Gasschieberstellschraube: 50-050-101
    Klemmschraube: 140-530
    Hauptdüse: 44-031/68
    Leerlaufdüse: 44-321/30
    Nadeldüse / Mischrohr: 745-215/1047C
    Düsennadel: 46-052
    Nadelstellung: 1
    Schwimmernadel: 47-929
    Luftregulierschraube: 50-262-101
    Luftregulierschraube offen: 1 x
    Nadelventil: 51-544-12



    17/15/1105 (S51 / S53, 50km/h):


    Vergasergehäuse: 11-730-15-039
    Deckelplatte: 20-612-103
    Gasschieber: 22-170-15 / 22-970
    Schwimmergehäuse /-kammer: 30-941/55
    Schwimmer: 35-330
    Gasschieberstellschraube: 50-050-101
    Klemmschraube: 140-530
    Hauptdüse: 44-031/68
    Leerlaufdüse: 44-321/30
    Nadeldüse / Mischrohr: 745-215/1047C
    Düsennadel: 46-052
    Nadelstellung: 1
    Schwimmernadel: 47-929
    Luftregulierschraube: 50-262-101
    Luftregulierschraube offen: 1 x
    Nadelventil: 51-544-12



    17/15/1106 (SR50, 50km/h):


    Vergasergehäuse: 11-730-15-039
    Deckelplatte: 20-612-103
    Gasschieber: 22-170-15 / 22-970
    Schwimmergehäuse /-kammer: 30-941/55
    Schwimmer: 35-330
    Gasschieberstellschraube: 50-050-101
    Klemmschraube: 140-530
    Hauptdüse: 44-031/68
    Leerlaufdüse: 44-321/30
    Nadeldüse / Mischrohr: 745-215/1047C
    Düsennadel: 46-052
    Nadelstellung: 1
    Schwimmernadel: 47-929
    Luftregulierschraube: 50-262-101
    Luftregulierschraube offen: 1 x
    Nadelventil: 51-544-12



    17/15/1106A (Sperber50, 50km/h):


    Vergasergehäuse: 11-730-15-039
    Deckelplatte: 20-612-103
    Gasschieber: 22-170-15 / 22-970
    Schwimmergehäuse /-kammer: 30-941/55
    Schwimmer: 35-330
    Gasschieberstellschraube: 50-050-101
    Klemmschraube: 140-530
    Hauptdüse: 44-031/65
    Leerlaufdüse: 44-321/30
    Nadeldüse / Mischrohr: 745-215/1047C
    Düsennadel: 46-052
    Nadelstellung: 2
    Schwimmernadel: 47-929
    Luftregulierschraube: 50-262-101
    Luftregulierschraube offen: 1 x
    Nadelventil: 51-544-12



    17/15/1107 (S51 / S53, 40km/h):


    Vergasergehäuse: 11-730-15-039
    Deckelplatte: 20-612-103
    Gasschieber: 22-170-15 / 22-970
    Schwimmergehäuse /-kammer: 30-941/55
    Schwimmer: 35-330
    Gasschieberstellschraube: 50-050-101
    Klemmschraube: 140-530
    Hauptdüse: 44-031/65
    Leerlaufdüse: 44-321/30
    Nadeldüse / Mischrohr: 745-215/1047C
    Düsennadel: 46-052
    Nadelstellung: 1
    Schwimmernadel: 47-929
    Luftregulierschraube: 50-262-101
    Luftregulierschraube offen: 1 x
    Nadelventil: 51-544-12



    17/15/1109 (S53, 40km/h):


    Vergasergehäuse: 11-730-15-039
    Deckelplatte: 20-612-103
    Gasschieber: 22-170-15 / 22-970
    Schwimmergehäuse /-kammer: 30-941/55
    Schwimmer: 35-330
    Gasschieberstellschraube: 50-050-101
    Klemmschraube: 140-530
    Hauptdüse: 44-031/65
    Leerlaufdüse: 44-321/30
    Nadeldüse / Mischrohr: 745-215/1047C
    Düsennadel: 46-052
    Nadelstellung: 1
    Schwimmernadel: 47-929
    Luftregulierschraube: 50-262-101
    Luftregulierschraube offen: 1 x
    Nadelventil: 51-544-12

  • Hab´ ich mich verguckt, oder sind die Daten zu den Bingvergasern 17/15/1103 und 17/15/1104 identisch???


    Passt der 1103er auch bei der Schwalbe KR51/2 mit dem M54 Motor?


    Sollte man bei einem 2 Kanal 70ccm Zylinder eine 72er Hauptdüse nehmen? Passen die original Bowdenzüge beim Bingvergaser?

  • Zitat

    b´ ich mich verguckt, oder sind die Daten zu den Bingvergasern 17/15/1103 und 17/15/1104 identisch???



    Nein,hast Du nicht. der 1105 übrigens auch.


    Zitat

    Passt der 1103er auch bei der Schwalbe KR51/2 mit dem M54 Motor?


    Ja


    Zitat

    Sollte man bei einem 2 Kanal 70ccm Zylinder eine 72er Hauptdüse nehmen?


    Macht Sinn


    Zitat

    Passen die original Bowdenzüge beim Bingvergaser?


    Ja

  • SUPER! Danke tacharo!


    Seltsam nur dass 3 identische Vergaser unterschiedliche Bezeichnungen haben....


    Egal, wenn´s passt, passt es!

  • In meinen Augen ist das aber absoluter Schwachsinn. Eigentlich hätten die ja nur 4 Modelle bauen brauchen und hätten die jeweiligen Typen zugeordnet.
    Oder Geldschneiderei :k_frust:
    Denn so müssen die Leute immer den passenden suchen. Und wenn es dann zwangsweise weniger Gebrauchte pro Tvp gibt,werden auch schnell neue gekauft :b_wink:

  • Cool, dann habe ich ja keinen schlechten Griff gemacht.
    Habe aus \"versehen\" bei Ebay einen neuen 1103er mit Zubehör und ABE für 27 incl. Versand erstanden.


    Die ABE interessiert in Bayern ermal keinen denke ich. Die Grünen kennen sich nicht so im Detail aus. Solange sie nicht merken, dass ein 70ccm Zylinder aufsitzt, passt alles.


    Mal sehen, ob der Bing-Vergaser besser abgeht als der BVF.


    Jetzt brauche ich nur noch ein paar Kleinteile, einen Vape Umrüstsatz, und kann dann die Schwalbe komplett neu aufbauen.


    Nach der KR51/2, werden meine zwei KR51/1 noch von Grund auf neu gemacht. Schätze, die 1er bieten weniger Tuningpotenzial gegenüber der 2er.


    Den M541 bekommt man wahrscheinlich nicht in den Rahmen von der KR51/1...

  • Major tom


    heisst das, nur durch wechseln der hd von 68 auf 70 mach ich (sozusagen) aus nem 17/15/1106 nen 17/15/1101 ?
    ...oder hab ich was übersehen?

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!