Ölablaßschraube

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wie macht ihr denn das????

Benutzt Ihr keine Kupferringe dazwischen? Die Schraube ist auch dicht, ohne daß man sie gleich mit 3000Nm zudreht... Und das Öl durch den Seitendeckel rauszuholen halte ich auch nicht für sehr sinnvoll. Da muß man ja dann jedes mal ne neue Dichtung reinmachen (teurer als Kupferring) und alles schön sauber machen, damit das acuh dicht bleibt. Außerdem kann man so nicht so leicht die Späne auf dem Magneten entfernen und die Ablaßschraube ist irgendwann wirklich festgerottet.

Zieht Eure Schrauben mit Gefühl an... Nicht bis Wasser kommt...

und hier noch Trick 17: Um eine Schraube leichter zu machen, würde ich als Konstrukteuer einfach eine kleinere nehmen... ;)

• Zitat

wie du das nur rausgefunden hats *wonder*.....hast du da was spezielles für studieren müssen oder bist du einfach nur so durch lange überlegungen drauf gekommen?

Naja, ich habe mich 24 stunden damit auseinandergesetzt! Habe mein moped mit ins bett genommen, und die frau raus in den schuppen und schon konnte man wunderbar über das problem nachdenken! :bounce::dance:

• Ich hab heute nochmal versucht aber da rührt sich nichst und abreißen will ich sie auch nicht. Ich hab ja noch den alten S50 motor drinne, da sitzt die Ablaßschraube im Motorblock und nicht im seitendeckel.
    Nun hab ich mir gedacht im Seitendeckel ist ja ein metallplätchen (beim M541 an der Stelle, wo die Schraube für die Kupplung einstellen) ist das bei der S50 genauso, kenn mich mit den alten Motoren noch nicht so aus, oder wenn ich das rausschraub, fällt mir dann der Motor gleich auseinander :biggrin:
    Ich könnte da das Öl doch ablassen oder nicht.

MfG :biggrin:

Simson S50 B1 im Aufbau
    Simson Star
    MZ ETZ 150 Neuaufbau 2002
    MZ ETZ 251 Neuaufbau 2006

Mein Lieblingsstück:
    Fortschritt E931.50 brauch nicht aufgebaut werden

MfG :biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!