Zündzeitpunkt, Elektrodenabstand

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    ich hab ne s51 mit 60ccm und den zündzeitpunkt auf 1,8mm vor OT gestellt (mit messuhr, auf 4tausendstel genau!!).
    hab jetzt ma bei langtuning nachgefragt, die sagen zwischen 1,4 und 1,6 mm vor OT ist optimal.

würde ich da einen unterschied merken und was bringt es den elektroden abstand auf 0,6mm zu vergrößern?

• du würdest in der hinsicht den Untschied merken, dass die Karre im Standgas zum plötzlichen Ausgehen neigt und du sie schwer antreten kannst, da die Zündung dann zu schwach ist.
    Laut originalen Empfehlungen, sollte der Zündzeitpunkt wirklich so liegen, da dies nicht so eine hohe Belastung besonders für die Kurbelwelle bedeutet. Wenn man die Vorzündung auf 1.8mm stellt, so hat man aber enorm viel Bums drauf: einfach viel mehr Leistung, jedoch sind einige Komponenten nicht mehr auf solch eine Dauerbelastung ausgelegt und die Kurbelwelle hüpft viel früher über den Jordan. Aber wenn man schon tuned: dann muss man das Risiko eingehen, nicht?
    --
    http://www.zeyz.de.vu

• Naja
    ich stelle die zündung immer auf 1,8mm vOT
    da es in so einem zusatzblatt der Betriebsanleitung steht.
    und bei 1,5vOT is die Karre´n bischen Träge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!