Gebrochener Schwingenträger

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo,
    wenn ich das vorderrad meiner schwalbe festhalte lässt sich trotdem der lenker weit nach rechts lenken , nach links ist das spiel eher sehr gering.
    kann mir jemand sagen was das problem ist und wie ichs beheben kann.
    danke im vorraus
    der
    tinuviel

• 1. Herzlich Willkommen hier im Forum! *schleim*
    2. Hat deine Schwalbe einen Lenker - kein Lenkrad - berichtige mich bitte wenn ich mich irre :biglaugh:
    3. Vermute ich, dass du das Spiel in der Schwingenlagerung meinst, also dass die Schwinge da etwas hin und her wackelt.
    Da sind dann wahrscheinlich die Silentlagerungen ausgeschlagen (hatte mein Kumpel letztens, allerdings hinten bei einer S51), oder die Verschraubung ist irgendwo locker (entweder Schwingenlagerbolzen, Lenker, Achse etc.)
    Also wenn Verschraubung locker, dann nachziehen, wenn Lagerungen ausgeklappert sind (auch evtl. die Radlager, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber man kann ja mal gucken), dann musst du die auswechseln.
    Wo es Spiel hat sieht du ja hoffentlich selbst, da kann dir hier keiner weiterhelfen, Schwingenlagerungen bekommst du z.B. bei http://www.nosmis.de

Gruß
    Denis

• also danke für die berichtigung, ja ein lenker kein lenkrad.
    also der lenker lässt sich drehen während das rad in grader stellung bleibt (wenn ich es fixiere,festhalte). hab leider keine ahnung wie das vom lenker bis zum rad aufgebaut ist, deshalb dachte ich frag hier mal nach .

danke dir
    der
    tinuviel

• Wie genau das bei einer Schwalbe aufgebaut ist weiß ich auch nicht, bei der S51 schon, die hatte ich ja schon komplett auseinander.
    Also ich weiß nicht genau wie der Lenker mit der Gabel verbunden ist, auf den Bildern bei nosmis.de sieht es aus als wäre der Lenker in das Gabelrohr hineingeschoben und dann quer eine Schraube durch - die würde ich mal nachziehen - vielleicht hilft das schon.
    Musst halt mal schauen wo du Spiel hast, also was sich beim Lenkerdrehen noch mit bewegt, wenn der obere Teil der Gabel sich mitdreht, während die Schwinge gerade bleibt, dann ist es die Schwindenlagerung, wenn sich aber nur der Lenker zur Gabel bewegt, dann ist es wohl die besagte Schraube quer durch.
    Bewegt sich alles, also oberer Gabelteil und Schwinge bleibt nur noch das Radlager bzw. die Achse, entweder Achse locker, oder Radlager ausgelutscht - kann ich mir aber wie gesagt nicht vorstellen - anseiten die Lager wurden nicht gefettet.

Gruß
    Denis

• Zitat

Original von SimsonSuhl:
    sieht es aus als wäre der Lenker in das Gabelrohr hineingeschoben und dann quer eine Schraube durch - die würde ich mal nachziehen - vielleicht hilft das schon.

Moin,
    Genau so ist das, aber so wie du das beschreibst, sieht es eher danach aus als ob die schraube fehlt oder gebrochen ist!

Greez Nico

• Wie funzt das eigentlich mit der Schraube?
    Ich meine das Loch ist doch sicherlich etwas größer als die Schraube und dann dreht sich doch der Lenker immer etwas hin und her, bis es eben immer an der Schraube anliegt, oder wird die Schraube so fest gezogen, bis sich das Gabelrohr biegt und sich damit auf dem Lenkerrohr festklemmt?

Gruß
    Denis

• hallo,
    also danke an alle mitleser und noch mehr an die antworter !
    fragt nicht wie ,aber jetzt ist klar das der Schwingentraeger gebrochen ist.
    hat jemand von euch schoneinmal einen wechsel vorgenommen?
    für hife und tipps wär ich dankbar.
    gruß
    der
    tinuviel :dance1:

• Naja, das eklärt sich bald von selbst.
    Moped aufbocken, Stoßdämper abschrauben, Schwingenlagerbolzen raus, Lenker ab (Zierblende überm Lenker ab, Schraube quer durch raus), dann die Kontermutter oben am Lenkkopflager lösen, die beiden Muttern abdrehen, Gabel bzw. Schwingenträger rausziehen, dann Kotflüge noch vom Schwingenträger abbauen - der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, vorher das Lenkkopflager noch neu fetten.
    Beim Einbau des Lenkkopflagers einfach die untere Mutter (Einstellmutter) soweit festdrehen bis kein Spiel mehr vorhanden ist, dann eine viertel Umdrehung wieder lösen (Gewindeflankenspiel ausgleichen) und mit Kontermutter kontern, dann kontrollieren ob das Lenkkopflager kein Spiel hat, wenn Spiel, dann Einstellmutter fester drehen, wenn Lenker schwergängig ist lockerer drehen, danach wieder kontern.

Hab ich zwar bei einer Schwalbe noch nicht gemacht, aber bei meinen Fahrrädern und bei der S51.
    Viel kann man da eigentlich nicht verkehrt machen.

Wenn der wirklich gebrochen ist, hast du aber Schwein, dass du das mitgekriegt hast, sowas kann echt bös ausgehen......

Edit: Guck mal, hier gibt´s nen Thread Fahrwerk Übersicht, da steht einiges drin mit Links zur Schwalbe und mit Hinweisen zu den Krankheiten der Schwalben. (Nein, keine Vogelgrippe :biglaugh: )

Gruß
    Denis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!