Rauch... unendlich viel rauch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• öh öhöh hust... Meine Kiste raucht derzeit ganz schön. weißbläulicher qualm in Hülle und fülle. Wenn ich gas gebe und der Motor war ist, kann man jede Nebelmaschine dagegen vergessenen. Zu viel Öl in der Mischung? Fahre derzeit 1:25.

• entweder sprit oder linker simmerring auffer KW!!

1.bist du vorher schon 1:25 gefahren?
    2.hast du seitdem qualmen leistungsverlust?

wenn: 1.\"ja\" und 2. \"ja\": simmerring

wenn: 1.\"nein\" und 2.\"ja\": könnte zu \"ölige\" mischung sein! probier normal (1:50) wenn weg dann OK, wenn immer noch, dann simmerring)

wenn: 1.\"ja\" und 2.\"nein\": simmerring

wenn: 1.\"nein\" und 2.\"nein\": sprit zu \"ölig\"

S51:Crossumbau; Sie läuft! bald mit Vollcrossmotor!
    SR50: R.I.P. (noch!) 70/4K!
    BC BoB 51: in working process!!! maybe mit Vollcrossmotor!
    Rasenmäherumbau: WeedEater (mit Vollcrossmotor!)

Simson-Team-Wolfen

• Was für ein Moped fährst du? (alle Mopeds ab Bj. 76 mit Nadellager für den Kolbenbolzen tanken nach der Einfahrzeit 1:50 (2% Öl)).
    Bei 1:25 fährst du mit 4 Prozent. Deshalb verkokt denn alles.
    Du könntest bei halbleerem Tank mal nur Benzin nachtanken. das mit dem Qualmen sollte sich dann nach einigen km Fahrt bei Vollgas wieder geben.(müsste sich wieder freibrennen).

mfg joachim

• Ahoi!

@ Jannemann, beschreib doch mal wie sich Deine Karre fahren lässt. Es kann ja auch an einer falschen Vergasereinstellung liegen das sie so stark qualmt. Sollten die Simmeringe hin sein dann merkt man das auch beim fahren, sie nimmt dann wegen des fetteren Gemisches und warmen Motors schlecht das Gas an. Wenn Du dennoch an die Simmeringe ran mußt, dann wechsele gleich alle vier.

Allzeits gute Fahrt!

Gruss vom Nestflüchter :smokin:

• also wenn die Kalt ist braucht will sie nicht sofort auf Touren kommen,braucht so 20-30sec bis sie Vollgas annimmt, denke dass sie dann noch verölt ist.
    Mein Vergasser muss ich mal richtig einstellen, aber bis jetzt hab ich es noch nicht geschafft. eine gute anleitung dazu wäre toll.

Simmeringe... sollen angeblich neu sein. Kann man die einfach wechseln, sprich auch für jemanden der sich nicht sooo auskennt?

• Unsere Wohnorte sind ja tatsächlich nur ein paar Km voneinander entfernt. Was mir symphatisch ist, ist das es ne /2 ist die kenne ich wesentlich besser. Falls du nicht schon alle Probleme selbst gelöst hast. Ich hätte am WE Zeit (schraube sowieso) Montag habe ich auch noch frei. Wir sollten nur (wenn) einen Zeitpunkt vereinbaren damit ich dann auch tatsächlich da bin.

Mfg Joachim

• hast du mal nach der motordichtung in der mitte geschaut? wenn die kaputt ist und öl ins kurbelwellengehaüse kommt qualmt das auch sehr sehr stark.

MfG
    Lukas

70ccm 4K
    21mm Amal Vergsaser
    Vape 3
    Renn Kurbelwelle
    Tuningauspuff TKM-Racing
    Rennlager
    Und optisch halt noch wass

* :rotate: *

[mwechsel][c=red][f3] Verheitz deine Reifen aber nicht deine Seele[/f3][/c][/mwechsel]

• ähm.... ich denke mal, die Frage hat sich schon von alleine geklärt... Du hast doppelt so viel Öl im Sprit, wie die Schwalbe braucht! Kein wunder, daß die raucht.
    Tank 1:50

da müßte eigentlich noch so ne schwarze suppe hinten aus dem Auspuff kommen, wenn Du so viel Öl vertankst.

Falls sich das mit dem Rauch nach 2 Tankfüllungen 1:50 nicht gebessert hat, kannste ja mal den Auspuff ausbrennen. Da dürfte sich ja jetzt so einiges angesammelt haben.

• ... Schwalbenfahrer:

Du weißt aber, dass es immer nur noch etwa 200 ml Öl auf 5L sind, die er drin hat, oder? Hast Du mal einen Zylinder eingefahren? Ich habe meinen letzten auch mit etwa 1:25 (einen Tank sogar mit noch mehr Öl) eingefahren und es hat nicht wesentlich mehr geraucht als jetzt, wo ich 1:50 fahre. Wenn er von einem Nebelmaschine redet, dann ist es bestimmt NICHT das 1:25er Mischungsverhältnis!
    Davon abgesehen, hat er das Rauchen ja auch schon behoben, wie er schreibt....

Gruß, moppedchemiker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!