Hallo,
habe jetzt schon öfters gehört der 16 n3 sei ein \"sparvergaser\"!
den hab ich aber!
aber was heist das, hat der weniger leistung als andere vergaser????
verbraucht der weniger oder wie????
würds was bringen einen anderen vergaser anzubauen?
![]()
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hallo,
habe jetzt schon öfters gehört der 16 n3 sei ein \"sparvergaser\"!
den hab ich aber!
aber was heist das, hat der weniger leistung als andere vergaser????
verbraucht der weniger oder wie????
würds was bringen einen anderen vergaser anzubauen?
![]()
Ganz kurz:
Sparvergaser = weniger Verbrauch
Die 16N3 lassen sich nicht so gut Einstellen und sind zum aufdrehen (z.B. 19mm) nicht zu gebrauchen.
Mehr ist über die Suche zu finden ...
Sparvergaser ist voll geil, liegst du bei 2,5 l/100km.
Natürlich hat alles seinen Preis. Sparvergaser zählt nicht grad unter Tuningzubehör. Aber wenn du den Verbrauch tunen willst ... lass das Ding drin.
Ausserdem hast du da nicht so diese Probleme mit der Gemischeinstellung, weil wo man nix verstellen kann, da ist auch alles richtig eingestellt.
Sparvergaser rulezz. Jedenfalls für Stino.
also is der vergaser genauso gut vond er leistung her wie ein normaler vergaser???
![]()
wenn er genauso viel leistung bringt warum is dann der verbrauch niedriger, kapier ich nicht??????
![]()
Der Vergaser ist von der Leistung genau so gut wie jeder andere auch. Aufgrund seiner Bauart allerdings ist er etwas anfälliger für Nebenluft und das Übergangsverhalten von Teilllast auf Vollast ist auch nicht immer das beste.
Der Verbrauch richtet sich natürlich zum einen nach der Bauart der Verbrennungseinheit
(Zylinder, ~Deckel, Kerze), aber genauso auch nach Abgas- und Gemischbereitungseinheit.
Wenn das Gemisch aus einer feineren Emulsion besteht (also kleinere Sprit/Öltropfen in der Luft), ist die Verbrennung sauberer und damit der (Wärme-) Energiegewinn größer als bei einer schlechten Verbrennung. Wenn somit das Gemisch etwas magerer sein kann, oder insgesamt weniger Gemisch gebraucht wird (besserer Wirkungsgrad=weniger Verbrauch), sinkt der Verbrauch halt eben.
Hast Du Dich mal gefragt, warum bei Autos die Motoren aus immer weniger Hubraum immer mehr Leistung rausholen und immer schwerere Autos bewegen, ohne dass der Verbrauch zunimmt?
Gruß, moppedchemiker
Das ist mir schon klar was du da sagst, ichd achte hald nur nicht, dass diese mopeds damals schon so modern waren um sowas zu berücksichtigen usw... ![]()
:_shoot:
Ein weiterer Unterschied zum 16n1-Vergaser ist, dass das Leerlaufsystem (Standgas) im Teillast- und Volllastsystem \"abgeschalten\" wird, d.h. das Leerlaufsystem des 16n3 verbraucht im Gegensatz zum 16n1 bei Last keinen Sprit.
MfG Schnappi
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!