63ccm,wieviel Ps ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ;D Hallo! Ich hab mir vor 3 Monaten solch einen Zylinder auf mein S50 draufgebaut . Zwar kann ich nicht sagen , wieviele Pferde er ersetzt(rein rechnerisch hat er 1/4 mehr Hubraum, 1/4 mehr Drehmoment und 1/4 mehr Leistung),doch sind die subjektiven Fahreigenschaften (trotz 15er Ritzel,alles andere ,auch Vergaserdüse,original) gradezu berauschend!!! Das Dingen zieht selbst Berge im Sauerland noch mit 65 Km/std , selbst mit Sozia ist die Beschleunigung super , und der Verbrauch bleibt mit max.3,35 l/100km (bei Dauervollgas ) im Rahmen!(bei konstant 60 sind es 2,9 l). Es ist bei guten bedingungen sogar möglich,über 80 auf der Geraden zu erreichen. Um den Einlassteuerwinkel (wegen des kurzen Kolbens ) nicht zu groß werden zu lassen,habe ich eine 1,5mm Zylinderfußdichtung montiert,die im gequetschten Zustande 1,2 mm stark ist(...und außerdem die Überström-,sowie Auslaßzeit verlängert).Der Kopf ist praktisch unverändert,nur der Bohrung angepaßt("Schräge" auslaufen lassen,"Kante"wird ja nicht mehr gebraucht,wegen der dickeren F-Dichtung).Bisher läuft es so absolut zuverlässig (fast 3000 km jetzt) ,unauffällig & alltagstauglich...Aber ich werde bald mal den Auspuffschlitz etwas in der Breite erweitern(&eventuell den Kolben wegen der Verdrehsicherungen umdrehen...),um die Endgeschwindigkeit noch zu erhöhen.....(Ausbohren z.B. bei TKM für 43 Eumels,Kanäle danach aber unbedingt mit 240er Schmirgel entgraten(...& in Benzin ausspülen!!!!!!!) :smile: :drink: :bounce: :smokin: :bounce:

• Wie du hast dir ein 60 ccm Zylinder draufgebaut,hast du das Motorinnere verändert,z.B.Lager,die Welle & CO. ?

Tschau

[blink][mwechsel][mark=orange]xxxxx TUNING - Motorregeneration - 105ccm - Rennversionen xxxxx[/mark][/mwechsel][/blink]
    [c=darkblue]xxxxxxxxx[f4]KS-Simsontuning überarbeitet 03.06[/c] [/f4] xxxxxxxxx

• ;D Nein,das ist alles noch original (Zünderseitig ist sogar ein "normales",Abtriebsseitig ein C3-Lager (vergrößerte Lagerluft) verbaut.Keine Angst,der Motor hält soetwas aus,denn er ist,gelinde gesagt,"kräftig überdimensioniert" .:p

• Hast du den von EBay,mit ca. 8,5 Ps?Oder ein normalen!Was hast du für ein Ritzel drauf? Danke Tschau

[blink][mwechsel][mark=orange]xxxxx TUNING - Motorregeneration - 105ccm - Rennversionen xxxxx[/mark][/mwechsel][/blink]

• Da gibts ab und zu ein 60 ccm Zylinder+Kolben (neu) für ca. 60-70 €,der hat dann 8,5 Ps.Musst du kucken!;D

• :bounce: Also meinen Motor hab ich für 2,50 Mark auf einem Teilemarkt gekauft , mit neuen Lagern & Wellendichtringen versehen, und später den Zylinder "einfach " auf 45mm ausbohren lassen (Dat hat fast einen Monat gedauert,bis der wieder da war,aber Qalität ist in Ordnung!). Dichtung ist Eigenanferigung,Kopf selbst ausgedreht.Gesamte Kosten:knappe 70 Eumels mitsamt 15er Ritzel (Reparaturanleitung für den "alten" Motor gibts bei http://www.ostmotorrad.de zum herunterladen ).;D :bounce:

• Najut,haste halt mal recht aber die 3ccm machen doch auch net so viel ,oder??????60ccm sind doch fast das gleiche?

• yo - aber das sind 2 verschiedene zylinder, von denen wir reden, auch wenn 3 ccm nicht viel sind!
    der eine passt nicht auf den anderen motor!
    also kann ich den 60ccm fuer ne alte schwalbe vergessen!
    die haben nunmal 63 ccm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!