63ccm,wieviel Ps ?

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  • ;D Hallo! Ich hab mir vor 3 Monaten solch einen Zylinder auf mein S50 draufgebaut . Zwar kann ich nicht sagen , wieviele Pferde er ersetzt(rein rechnerisch hat er 1/4 mehr Hubraum, 1/4 mehr Drehmoment und 1/4 mehr Leistung),doch sind die subjektiven Fahreigenschaften (trotz 15er Ritzel,alles andere ,auch Vergaserdüse,original) gradezu berauschend!!! Das Dingen zieht selbst Berge im Sauerland noch mit 65 Km/std , selbst mit Sozia ist die Beschleunigung super , und der Verbrauch bleibt mit max.3,35 l/100km (bei Dauervollgas ) im Rahmen!(bei konstant 60 sind es 2,9 l). Es ist bei guten bedingungen sogar möglich,über 80 auf der Geraden zu erreichen. Um den Einlassteuerwinkel (wegen des kurzen Kolbens ) nicht zu groß werden zu lassen,habe ich eine 1,5mm Zylinderfußdichtung montiert,die im gequetschten Zustande 1,2 mm stark ist(...und außerdem die Überström-,sowie Auslaßzeit verlängert).Der Kopf ist praktisch unverändert,nur der Bohrung angepaßt("Schräge" auslaufen lassen,"Kante"wird ja nicht mehr gebraucht,wegen der dickeren F-Dichtung).Bisher läuft es so absolut zuverlässig (fast 3000 km jetzt) ,unauffällig & alltagstauglich...Aber ich werde bald mal den Auspuffschlitz etwas in der Breite erweitern(&eventuell den Kolben wegen der Verdrehsicherungen umdrehen...),um die Endgeschwindigkeit noch zu erhöhen.....(Ausbohren z.B. bei TKM für 43 Eumels,Kanäle danach aber unbedingt mit 240er Schmirgel entgraten(...& in Benzin ausspülen!!!!!!!) :smile: :drink: :bounce: :smokin: :bounce:

  • Wie du hast dir ein 60 ccm Zylinder draufgebaut,hast du das Motorinnere verändert,z.B.Lager,die Welle & CO. ?


    Tschau

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    [c=darkblue]xxxxxxxxx[f4]KS-Simsontuning überarbeitet 03.06[/c] [/f4] xxxxxxxxx

  • ;D Nein,das ist alles noch original (Zünderseitig ist sogar ein "normales",Abtriebsseitig ein C3-Lager (vergrößerte Lagerluft) verbaut.Keine Angst,der Motor hält soetwas aus,denn er ist,gelinde gesagt,"kräftig überdimensioniert" .:p

  • Hast du den von EBay,mit ca. 8,5 Ps?Oder ein normalen!Was hast du für ein Ritzel drauf? Danke Tschau

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  • Da gibts ab und zu ein 60 ccm Zylinder+Kolben (neu) für ca. 60-70 €,der hat dann 8,5 Ps.Musst du kucken!;D

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  • :bounce: Also meinen Motor hab ich für 2,50 Mark auf einem Teilemarkt gekauft , mit neuen Lagern & Wellendichtringen versehen, und später den Zylinder "einfach " auf 45mm ausbohren lassen (Dat hat fast einen Monat gedauert,bis der wieder da war,aber Qalität ist in Ordnung!). Dichtung ist Eigenanferigung,Kopf selbst ausgedreht.Gesamte Kosten:knappe 70 Eumels mitsamt 15er Ritzel (Reparaturanleitung für den "alten" Motor gibts bei http://www.ostmotorrad.de zum herunterladen ).;D :bounce:

  • Najut,haste halt mal recht aber die 3ccm machen doch auch net so viel ,oder??????60ccm sind doch fast das gleiche?


    Danke :bounce: :dance1: :drink:

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  • yo - aber das sind 2 verschiedene zylinder, von denen wir reden, auch wenn 3 ccm nicht viel sind!
    der eine passt nicht auf den anderen motor!
    also kann ich den 60ccm fuer ne alte schwalbe vergessen!
    die haben nunmal 63 ccm!

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