hochtouren im leelauf

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi leute

weiss echt nicht mehr weiter darum wende ich mich mal an euch. hoffe ihr könnt mir helfen breche jedesmal fast in tränen aus weil ich es nicht schaffe :D

also ich habe folgendes problem:
    ich hab mir vor kurzem nen neuen gasbowdenzug zulegen müssen weil der alte gerissen ist (wie so häufig >.<)
    so und jetzt habe ich das problem, das die simson wenn ich ca. 5-10 km im vollgas gefahren bin total hochtourt wenn ich kuppel oder in leerlauf schalte. die drehzahl geht dann so hoch als wuerde ich mit gezogener kupplung vollgas geben - ist nervig vor allem wenn man morgends anner ampel steht und glaubt dass der motor unter einem gleich explodiert -.-
    wenn ich nur im stadtverkehr bin geht es eigentlcih dann ist es etwas anders als sonst aber nicht so hochtourig. also angenommen ich fahre 3 km inner stadt umher dann isses zwar anders aber keiner extrem hohe drehzahl. das anders bedeutet irgendwie so geschwollen, läuft nicht so rund wie vor dem neuen bowdenzug, der eigentlich genau die gleiche länge hat wie der alte.
    was ich eventuell noch sagen sollte ist, dass die simmi jetz ausschliesslich mit choke anspringt im kalten zustand, was auch normal ist, aber wenn ich den choke nach ~30 sekunden raus nehme die karre kurz vorm absaufen ist. fahre ich dann los is davon nichts zu merken aber stehen lassen kann ich sie nicht wenn sie grade angelaufen ist.

ich hab bisher schon einiges probiert; vergaser nadel tiefer gesetzt, an der mixtur schraube geschraubt, tourigkeitsschraube im leerlauf korrigiert, vergaserfilter gereinigt, kontermutter vom gaszug rausgenommen (am vergaser), neue zündkerze usw aber hat nichts geholfen :(

technische daten:
    simson s53 E
    bing 15/17 (weiss nicht welcher genau)
    50 ccm
    original luftfilter

bitte ich brauche so schnell wie möglich hilfe, vielleicht ist es ja was ganz simples wovon ich nichts weiss und spare mir 200€ reparaturabzocke kosten inner werkstatt xD
    würdet mir echt helfen
    danke im voraus

mfg xiton

• also als erstes würd ich sagen bowenzug zu kurz. aber das hast du aj schon ausgeschlossen. nun kann es noch das bowdenzugspiel sein (zu klein) oder falschluft, was am wahrscheinlichsten wär. das wär natürlich wieder murphy du wechselst den gaszug und enn simmerring macht nen abflug.
    mal ne frage hattest du den vergaser runter wegen dem bowdenzug?

ansonsten hast du jetzt den vergaser sicher total verstellt. naja....
    also kann es sein, dass du den schieber nciht richtig rein gemacht hast, so das er sich dreht und dann bei vollgas verklemmt?

mach mal den gasschieber raus und schau ob die standgasnadel in die laufbuchse für den gasschieberkolben hineinragt.
    dass muss sein.... hoffe das sit beim bing auch so, kenn mich mit dem ni aus.

• also hmm das mit dem bowdenzug zu kurz hab ich auch schon gedacht aber hab mal optisch gemessen das kommt hin so lang wie er is, hab ja auch shcon kontermutter rausgenommen was die sache noch um 2 mm vergrößert... ausserdem wuerde er ja dann auch im etwas kälteren zustand vollgas kriegen und die frage wäre dann warum er ohne choke beim kaltstart absäuft wenn er gas ohne ende bekommt.
    joa den vergaser war runter hab mal komplett säuberung gemacht.
    die standgasnadel ragt rein das is richtig da gibts diese kerbe im schieber. hmm das mit dem schieber falsch rein gemacht schließ ich mal aus ich habs 4 oder 5 mal auseinander genommen und wieder zusammengesetzt aber das mit dem drehen und verklemmen wär ne moeglichkeit, aber dann muesste ja theoretisch beim nächsten start auch wieder vollgas geben wenn der schieber noch verklemmt ist... am nächsten tag bzw 1h später is aber wieder alles wie vorher...

• es könnte auch sein das dein schwimmer falsch eingestellt ist das zu wenig spritt nachfliest. am anfang ist genügend spritt in der kammer und läuft normal und wen du fährst der sprit gerade zu reicht zum fahren aber wen man den sprit zudreht und ihn laufenlässt dreht er erst hoch befor er ausgeht das könnte sein das er dann im lerlauf immer noch einen schucker sprit kriegt und in dem ausgehhochdrehen stecken bleibt

• Wenn Du die Vergasersorgen ausschließen kannst, bleibt echt nur noch Nebenluft.

Entweder ist die Vergaserflansch jetzt krumm oder der Simmerring (meistens rechts) ist auf.

Beides würde ich prüfen und gegebenenfalls tauschen.

Gruß, moppedchemiker

• ok mal sehen
    ich hab jetz noch nen bisschen dran rumgeschraubt, neue dichtungen gesetzt mal sehen wie es morgen läuft heut komm ich nicht mehr zum testen. ich sag morgen nochmal bescheid
    danke schonmal @all

• och leute....
    Geht denn dein Gasschieber kolben zurück, wenn du vom gas gehst???
    Wenn die karre so hoch dreht, dann dreh mal die standgasschraube einfach nen kleines stück raus....
    Wenn es dann einen kleinen \"klick\" gibt der aus dem Vergaser kommt, war es deine Einstellschraube die krumm ist :biglaugh:

• [c=blue]Probier doch noch einmal einen anderen bowdenzug aus.von einem kumpel oder so.Dann kannst du den fehler eingrenzen.Könnte doch auch sein , dass der Bowdenzug nicht richtig eingeklemmt ist.(Vergaserseitig)->dann wird er auch \"kürzer\" :hasi: .....MfG LaDö[/code]

• Hängt der Bowdenzug richtig im Gasgriff, verkantet dort nicht und scheuert nirgendwo rum?

Das hatte ich mal, dass der da verrutscht war, sich aufgespleisst hatte, nicht mehr richtig zurückzog und dann ein ähnlich nerviges Verhalten provoziert hatte.

Meine Nebenluft-Erfahrungen gehen eher so, dass sich dieses Problem unabhängig davon zeigt, wie warm die Karre ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!