U-Zündung durchgebrannt!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi leute, mir is nen kleines missgeschick passiert! ich hab ausversehen nen kabel falsch ans zündschloss angeschlossen und nun ist die zündung irgendwie durchgebrannt!

es handelt sich um eine S51/1 Enduro bj 1989 mit 12V U-Zündung!

sehr dumm gelaufen.... da muss irgendwie energie von der batterie auf die zündung gewirkt haben! und jetzt geht nix mehr! unterbrecher ist auch durchgebrannt und feder kaputt ( fils abgeschmort)! geguckt mit so nem kabel wo so ne kleine birne drinne ist, ob noch strom fließt: bei allen brennt die birne net außer bei einem kabel!

das bedeutet doch jetzt, dass die spulen im eimer sind oder?

ich hab jetzt noch ne grundplatte von einer Uzündung da, die ist aber 6V die frage ist, ob ich jetzt die zündspule von der nehmen kann und auf die andere rauf machen kann? ist evtl. der kondensator kaputt?

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• also den kondi kannste ganz einfach testen, nimme \'ne batterie, schliess minus an masse plus an \'ne lampe und halt das andere ende an das oberteil des kondensators, jetzt sollte die lampe kurz leuchten, dann schwächer werden und ausgehen (evtl. auch nur ziemlich dunkel) wenn es das macht sollte der kondi in ordnung sein

die zündspule von der 6v kannste nur nehmen, wenn du die zündung auf 6v umrüstest, sprich du musst die sekundärzündspule auch mit tauschen

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• ok.... dann kann ich das mit der vergessen...! am besten ich hol mir ne 12V spule... oder besser ne andere grundplatte wo ich die spulen abmachen kann :frown:

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• also ich habe mal in den simsonshops geguckt und da gibt es spulen für 6-12V...! dann müsste das doch eigentlich gehen mit einer von ner 6V oder ? hmmm die primärspule ist 12V.... hmmm

• hmm ok, dann baue ich die jetzt um!

• zündspule auf der grundplatte gewechselt... es kommt immer noch nix!
    wie kann ich überprüfen, ob da was von der zündung kommt oder nicht?

• also...: zündspule gewechselt neu angelötet unterbecher noch nen bisschen abgepfeilt und sie lief :lookaround: danke für eure hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!