Kann ich mit nem aufgemachten Motor ner s70 KW noch 50ccm fahren ???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hoi ich wollte mir vieleicht mal son Metrakit 75ccm LC holn aber dafür muss ich ja das Motorgehäuse erweitern damit der Zylinder passt.

Danach muss ich ja noch ne s70 Kurbelwelle einbaun. UNd ich bin mir nicht sicher ? DIe Überströmkanäle am Motorgehäuse erweitern ???

Naja egal ich wollt halt wissen ob ich wenn ich dass mal Orginal machen müsste auch einfach wieder den 50er Zylinder drauf machen kann und ob das mit der s70 KW noch funzt .

Piaggio Ciao [Mofa] SC Bj.7x

Polini Speed Engine
    Polini 73ccm 6Kanal
    Polini Zylinderkopf
    Polini Top One Pott
    Dellorto PHBG 19
    Eigenbau As**s
    Malossi MHR Multivar
    Malossi Kuppl.feder
    Malossi gegendr.feder

:roll: Ciao RulzZz !

• sers,
    also das motorgehäuse ausdrehen würd ich machen lassen. is nicht so sehr teuer und is dann wenigstens professionell. also wenn du alles wieder normal machen müsstest dann kannst du glaube ich keinen 50ccm zylinder mehr draufbauen weil der ja zu klein unten ist. dann musst du nen neuen motor reinbauen. verbessert mich wenns falsch ist aber das ist jetzt meine meinung.
    Gruß Thomas

Lieber zwei 2-Takter als ein 4-Takter!
    Simson - Mit der Lizenz zum Schnellerfahren!

• OK, dann verbessere ich dich!
    Du kannst den 50ccm Zylinder draufmachen, was aber nicht sehr ratsam ist, weil die 70er Kw für nen 70er Kolben ausgelegt ist und somit der ganze Motor leidet.

Habe noch
    Drehzahlmesserseitendeckel (Nachbau)
    komplettes neues 70ccm Set mit Vergaser
    komplette S50 mit S51 Motor
    und weitere Kleinteile
    einfach PM mit Preisvorstellung an mich

• mhh ... inwiefern ist denn die 70er KW für den 50er schlecht ?

Aber wenn ich das Motorgehäuse aufdrehe passt sicher kein 50er mehr ?? das kann doch nicht sein. Wenn ich das rischtig verstanden habe dreht man ja den Motor auf damit die größere Laufbuchse reinpasst also muss der 50er ja auch draufpassen oder habe ich da was Falsch verstanden ?

Polini Speed Engine
    Polini 73ccm 6Kanal
    Polini Zylinderkopf
    Polini Top One Pott
    Dellorto PHBG 19
    Eigenbau As**s
    Malossi MHR Multivar
    Malossi Kuppl.feder
    Malossi gegendr.feder

• danke giggy :b_wink:
    aber das gleiche wie warezkind hab ich auch gedacht. wenn man doch den motor ausdrehen lässt dann is der doch 53 mm (??) groß oder und dann passt doch das untere ende der laufbuchse nichtmehr in den motorblock weil der doch viel zu viel luft hab oder?!
    gruß thomas

Lieber zwei 2-Takter als ein 4-Takter!
    Simson - Mit der Lizenz zum Schnellerfahren!

• der 50ccm\'er geht trotzdem noch drauf.man muss den nur zylinder bloß wieder draufstzen, und durch die gewindestäbe/zylinderbolzen kann der 50ccm\'er ja nicht verutschen.das spiel zw. gehäuse und laufbuche is nicht so wild,da passiert nix.
    die 70er KW ist anders gewuchtet als die vom 50er da der kolben von der 70er ja größer ist.und wenn man eine 70er KW für nen 50er zyli nimmt haut die \"kraftübersetzung\" von verbrennung und kolben nicht mehr hin.

(is ein bischen undeutlich weil ich nicht wußte wie ichs erklären soll das es jeder versteht :biglaugh:
    müsste aber im groben richtig sein :biglaugh: )

:biglaugh: Simson S50 b2 @ S51 b2-4 -> 60/4k + Amal 21 + Vape + AOA2 :biglaugh:

• aha also ist nur die KW dann nochn Problem.

Und der 50er passt auch noch drauf aber der Motor ja ausgedreht ist hat die Laufbuchse keine so gute führung mehr aber das ist ja egal weil die Stehbolzen das ganze fixieren.

Aber einer weis nicht zufällig ob die 70er KW auf das 75 oder 80 ccm Metrakit passt ?

Polini Speed Engine
    Polini 73ccm 6Kanal
    Polini Zylinderkopf
    Polini Top One Pott
    Dellorto PHBG 19
    Eigenbau As**s
    Malossi MHR Multivar
    Malossi Kuppl.feder
    Malossi gegendr.feder

• Ich denke darauf habe ich schon teilweise geantwortet, siehe https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/15069

Natürlich passt der 50cm³ noch drauf aber dies sollte man besser lassen siehe o. Posts.

Die 70cm³ Welle ist anders gewuchtet, dies hat aber nichts mit dem Kolbengewicht zu tun, sondern mit den Steuerzeiten.
    Man kann getrost eine 70cm³ Welle in alle anderen Motoren verbauen, gleiches Pleuel, gleicher Hub, alles gleich bis auf die Aussparung um das Frisch-Gemisch schneller ins Kurbelgehäuse zu lassen.

Mehr zauberei gibts nich. :biggrin:

Gruß Benson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!