Simme geht nicht mehr

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  • hallo ich habe mir für meine Simson einen 50er4Kanal und nen aufgebohrten 20er BVF Vergaser +Tuningkolben.


    Ich habe meine simme also mal total zerlegt und dann wieder zusammengabaut.


    Orginal funktionierte sie sehr gut nur das halt rost im tank der den Benzinharn zugesetzt hatt.


    Dann habe ich den Tank mit Cola light entrostet und hatt auch so das gröbste zerfressen.


    Inzwichen hatte ich den Zylinder Gaser und Kolben drauf gemacht.


    ICh habe dann aber festgestellt das ein Bolzen da am Motor wo man den Zylinder mit Festspannt (der links oben) ein Vernudeltes gewinde hatt. So danach hatte ich den Zylinder usw alles drauf.
    Dann habe ich mal nem Tank aus ner Pet Flasche den Motor getestet. Und der Motor lief auch. Aber lies sich kaum auf ein vernüftuiges standgas drosseln der lief immer sehr hoch.


    Danach hatte ich dann die Cola aus dem Tank rausgemacht und mit wasser ausgespült und so Trockenen lassen.
    Danach Tank draufgeamcht und mit Benzin aufgefüllt. Und Benzinschlau annen Gaser gemacht.
    Aber ich habe im Benzinschlau gesehn dass da eine Flüssigkeit durschfloss die sich vom Benzin getrennt hatt (vermutlich Wasser)


    Naja so dann habe ich mal ne Proberunde mit dem 20er Gaser gefahren(der gaser ist schelcht abgestimmt aber der Motor läuft)


    Und sowie ich den gang reinmache geht der Motor aus als wenn da 0 Leistung ist.


    So dann ist mir aufgefallen das auf dem Alten Zylinder ne Dichtung für Zylinderkopf war(ist da den Normalerweise eine ??)


    Danach habe ich mal den 20er gegen den orginal 16er Gaser ausgetauscht zumal der 20er Gaser ein Problem mit dem Schwimmer hatte das er immer überlief sodass ich immer den Benzinharn pulsweise öffnen musste.


    So nachdem der 16er drauf war wollte ich motor anmachen und da lief dann fast garnichts mehr. Wenn ich nicht vollgas gegebn habe ging der motor aus und bei vollgas lief der vieleicht !100!up/m. Nach ein paar sekunden garnichtmehr.


    Dann habe ich mal den Zylinderkopf abgeschraubt und es kam ein Dampf aus dem Zylinder (Wasserdampf ??) und der Zylinderkopf wo die Zündkerze war sah sehr feucht aus.
    (Zündfunke kam aber am Stecker).


    So was ich eigentlich wisssen wollte :


    Der Motor ging mit dem 20er Gaser aus sobald ich den gang reinmache , liegt das daran das ich die Dichtung vergesssen habe oder das gewinde da am Motor so Vernudelt und kraftlos ist dass da am Zylinderkopf der druck Flöten geht ?


    Und der Dampf das ausm Zylinder ist doch nicht normal oder ?? Das Wasser ist dann doch vermutlich die Ursache ?

    Piaggio Ciao [Mofa] SC Bj.7x


    Polini Speed Engine
    Polini 73ccm 6Kanal
    Polini Zylinderkopf
    Polini Top One Pott
    Dellorto PHBG 19
    Eigenbau As**s
    Malossi MHR Multivar
    Malossi Kuppl.feder
    Malossi gegendr.feder


    :roll: Ciao RulzZz !

  • Unter den Zylikopf kommt keine Dichtung.Den Stehbolzen würde ich austauschen oder das Gewinde mal versuchen nachzuschneiden.
    Hat der Zylinder auch einen 20er Einlaß?
    Wenn ja: Ist logisch,daß er mit dem 16er Gasi nicht läuft,weil es Verwirbelungen gibt.
    Wenn Nein: Bringt der 20er Gasi nichts und der Sprit wird am Einlaß gestaut.
    Der Gasi muß auch richtig eingestellt weden,damit er vernünftigt läuft.
    Bei dem Dampf denke ich auch,daß es sich um wasser handelt.Ich denke mal,daß noch ein Rest Wasser im Tank war.Vermutlich auf der rechten Seite.Dort bleibt immer noch ein kleiner Rest drinne,sozusagen die Reserve der Reserve.
    Also,Tank komplett leeren,evtl.noch mit Druckluft auspusten,Vergaser reinigen und einstellen und es sollte funzen.
    PS der Zylindereinlaß muß dem Vergaseraußlaß angepaßt werden. Also:16:16 oder 20:20. Bei 16:16 brauchst Du wohl auch ne größere HD,denke ich

  • Ok danke erstmal.


    WO bekommt man so neue Bolzen her ? sind das irgendwelche besonderen ?


    Kann der dafür verantwortlich sein dass der Motor ausgeht wenn ich\'n gang reinmache ? Dass da alles Flöten geht ?


    Ja der Zylinder hat 20er EInlass. Dann mache ich mal wieder den 20er Drauf dann ist da aber immernoch die frage warum der Motor ausgeht und wie ich den Motor im Standgas gedrosselt bekommen soll der läuft viel zu hoch.


    Was fürne Düse soll ich da wohl am besten so erstmal reinmachen wenn ich Orginal Luffi fahre ?


    Wozu ist eigentlich diese 2te Düse im Gaser ?? die da unten im Benzintopf ist ?


    Diese Zahlen die auf den Düsen stehn , entsprechen die auch wriklich der Düsengröße oder muss man die erst irgendwie umrechnen ?

    Piaggio Ciao [Mofa] SC Bj.7x


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  • Also wenn Du die Stehbolzen im Einzelhandel suchen solltest, die Dinger heißen ZUGANKER. Und da gibt es Verschiedene !!


    ...enjoy

    Einmal Simson, immer Simson.

  • Also, erstmal zum Stehbolzen. Wie du selber erkannt hast, sitzt dadurch der Zylinderkopf nicht mehr richtig fest und plan auf dem Zylinder. Dadurch geht dir Verdichtung verloren und der Motor hat keine Kraft. Also schleunigst nen neuen Stehbolzen besorgen.
    Wenn du kurz nach einer Ausfahrt den Zylinderkopf ab machst, dann qualmt es da immer raus, weil immer noch etwas Altgas im Zylinder zurück bleibt.
    Nun zum Standgas. Was hast du für einen Vergaser?BVF? Wenn ja, dann liegt das Problem auf der Hand. Der Vergaerdurchlass ist durch das Ausdrehen sehr groß geworden. Der Gasschieber kann nun den Durchlass nicht mehr komplett verschließen. Die Folge daraus ist, dass das Standgas rennt. Andere Möglichkeit wäre, dass dein Standgas einfach verstellt ist.
    Dann nochmal zu der fehlenden Leistung. Der Zylinder, den du hast ist neu? Wenn ja, dann muss der eingefahren werden um seine Leistung zu entwickeln. Weiterhin ist bei nem 4 Kanal mit solche großem Vergaser eine Anpassung des Luftfilters nötig, da sonst nicht genügend Luft für die Gemischaufbereitung zu verfügung steht und der Motor zu dickes Gemisch bekommt. Einstellen muss man das Ganze am Ende natürlich auch noch.
    Um optimale Leistungswerte zu erhalten und Hitzestaus vozubeugen, solltest du auch noch deinen Auspuff umbauen. Ne Anleitung gibt es bei http://www.langtuning.de!
    Die Zahlen auf den Düsen stehen für die jeweilige Größe.
    Ohne den Luftfilter umzubauen, wird dein Moped nicht richtig laufen. Beim 20er Vergaser brauchst du dann bestimmt ne 90er Hd, wenn nicht noch größer.
    Wenn das Moped aus geht, während du einen Gang einlegst ist die Folge, der oben aufgeführten Mängel.
    Also du siehst, dass du ne Menge Arbeit vor dir hast :b_wink: !


    Grüße, SSC

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