Hinterrad blockiert wenn ich die Muttern festdrehe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

habe noch ein kleines Problem mit meinem SR50.

Als ich den gekauft habe war das Hinterrad schr�g drin, kann mich t�uschen, aber es sieht sogar aus, als wenn der Motor leicht schr�g nach vorne rechts drin ist,keine Ahnung ob das �berhaupt geht :eek:

Jedenfalls habe ich heute das Hinterrad grade gemacht (nun ist auch endlich kein Knacken mehr bei jeder viertel umdrehung). Sobald ich aber die 19er Muttern mehr als Handfest mache, l�sst sich das Hinterrad kaum noch drehen?

Sind die Muttern \"Handfest\" angezogen, dann kann ich am Rad r�tteln wie ich will, scheint ausreichend festgeschraubt zu sein. Nur links m�sste ich noch mind. 1 Unterlegscheiben unter die Mutter machen, da sonst ein wenig Luft ist und der Seitenst�nder locker ist.

Soll das etwas normal sein?

und wieso gehen im Forum keine Umlaute?

• Hallo,
    das klingt ja alles nach nem ziemlichen Pfuschkram.
    Warscheinlich fehlt dir im Kettenkasten eine Scheibe, dann schleift nämlich die Kette im Kasten.
    Vielleicht kannst Du ja mal ein Bild vom Motor machen. Der darf ja nicht zur Seite geneigt sein, nach unten ist aber Normal.

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• Das hatte ich bei meiner Schwalbe auch, da war beim Kettenkasten innen drinnen, dass teil rausgebrochen, wo das Radlager im eingebauten Zustand aufliegt! Dieser Plastering, quasie!

• Ich kann mir dein Problem jetz grad nicht bildlich vorstellen. Aber wir hatten vor zwei, drei Tagen das Problem, dass beim Ritzel der Dorn, der an der Schwinge verschraubt wird, durch den Bolzen, der auf der linken Seite eingeführt und verschraubt wird, verzogen wurde und somit das Ritzel an der Schwinge geschliffen hat. Schau mal nach, ob dass bei dir das Prob ist.

KR 51
    KR 51/1
    S 53
    SR 50

Don´t worry, ride Simson :biglaugh:

• Möglicherweise ist aber der Ring vom Hinterrad auf der linken Seite kaputt.Auf diesem Ring liegt das Bremsschild und kann somit frei drehen.Ist der Ring defekt oder abgenudelt,drückt das Bremsschild mit der nach innen umgebördelten Seite direkt gegen die Bremstrommel und das Rad sitzt dann fest. Am besten mal mit dem Vorderrad vergleichen.Zwischen Bremstrommel und Bremsschild muß also im eingebauten Zustand ein Spalt sein.
    Wenn alles schief ist,könnte der Rahmen verzogen sein,wahrscheinlich durch einen Unfall.

ÜÄÖüöä Umlaute gehen :shocked:

• Gut das jemand das Thema angesprochen hat. Ich habe nähmlich das Problem auch seit kurzem. Ich hatte auch das Rad ausgebaut (ohne Kettenkasten abzubauen), und als ich es wieder eingebaut habe und festgezogen hatte,drehte es sich auch schwer (Handfest = leichtdrehend)
    Also, werde mal nach der Unterlegscheibe schauen.

• Also ich hatte dieses Problem auch schon desöfteren, bei mir aber folgende Ursache:

Wenn das Rad zu fest in die Kette gespannt war oder nicht 100%ig gerade eingebaut war, blockierte es.

Wenn ich auch höre, dass ein schiefes Rad begradigt wurde, dann sitzt das gesamte Rad jetzt vielleicht weiter hinten als vorher, was zur Folge hat, dass auf dem Bremshebel mehr Spannung liegt und er eventuell dadurch so stark gespannt ist, dass das Rad etwas blockiert. Also mal Bremse etwas lockerer stellen.

Grüße, SSC

• Erst mal Danke fuer das Bild. Werde nachher mal in die Garage fahren und schauen. Habe ja noch einen zweiten Roller als Ersatzteilspender da, wo das Problem nicht ist. Zur Not halt die Teile tauschen.

• In der Felge wo die Achse durch geht sitzt noch so ein Gummiring. Zumindestens ist das so bei den Felgen von S50/S51. Wenn der fehlt sitzt das Hinterad auf der Bremmstrommel fest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!