12V Neonleuchte an 6V betreiben?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute!
    Ich habe mir vor kurzen eine Neonröhre mit Schalter, Kabel und Trafo geholt. Will da jetzt ma wissen, wie ich die zum laufen bekommen!? Das Neon brauch ja eine Grundspannung von 12V, meine Simme hat aber bloß 6V Batterie, kann ich da einfach eine 12V Batterie rein machen? Funktioniert da der andere mist noch, wie Licht und so?

• nö, mit sicherheit nicht. Was hast du fürn Model? wahrscheinlich keine N. U oder E Zündung?
    Hmm, schwierig, Blinker und sowas wird ja normal von der Batterie mit 6V gespeißt.
    Wenn du Lust hast, erklär ich dir wie ichs gemacht habe.
    Is halt n bisschen umbauen, und bisschen Geld is auch nciht schlecht
    greetz S[ick]51

GREETZ TO MPT NIEDER- OLM & Mowglie !!
    @Scooters@ Plastikmüll gehört recyceled, und nicht auf die Straße

• Na ich würde es echt cool finden, wenn du mir das erklären könntest! Also ich habe eine ganz Nurmale Zündung drin! Mit wie viel Geld müsste ich da rechnen?

• habe letztens in so ein bikermagazin im tv so eine neon gesehen die wurde zwischen zündspule und kerzenstecker gebaut und leuchtet im takt von der zündanlage und die spannung würde auch reichen prob das mal aus evtl. gehts ja

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• mach das bloooßß nicht :eek: :eek: :eek:
    das sind spezielle hochspannungsleuchtröhren, mit handelsüblichen geht sowas nicht

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Ich glaube auch nicht das das funzt! bei so einer popeligen 6 V Zündung kan man ja froh sein wenn man überhaupt einen funken an der Kerze bekommt... und dann noch ne Röhre dazwischen????......

Lang lebe Dr. Vape..... ;)

Rennson S51b

Wer Fehler findet darf sie behalten ;)

• Hi!

Ich empfehle Dir auch den Umstieg auf Vape. Ich habe den Umbau vor einem Monat vollzogen und bin sehr zufrieden. Mit der Vape-Zündung habe ich nicht mehr das Theater mit der störanfälligen 6V-Unterbrecherzüngung und habe jetzt eine Energieleistung von 100W. Dadurch habe ich mir einen 55W Scheinwerfer mit H4-Einsatz an die Simson gebaut und das sieht immer noch richtig gut aus.
    Der Scheinwerfer ist in etwa wie dieser:

KLICK

Das macht wirklich was aus. Ich empfehle jedem den Umstieg, weil es auch eine Investition in die Sicherheit ist.
    Dazu gibt es auch einen guten Thread bei der Elektrik (Einkaufszettel von 6V auf 12V oder sö ähnlich)

Gruß

Sumpfmonster

Meine S51 B1-4 Bj. 1980 (original) verbraucht

• So wie ich sehe willst du dir ne UBB anbauen? Scheiß auf die Röhre und beschff dir LED´s. Das ist bei deiner 6V Karre das beste und du brauchst nichts Umbauen. Oder du baust von 6V auf 12V Karre um.

• knotti:
    Ich brauche deine E-Mail adresse, damit ich dir den Bauplan schicken kann.

GREETZ TO MPT NIEDER- OLM & Mowglie !!
    @Scooters@ Plastikmüll gehört recyceled, und nicht auf die Straße

• Hallo. Warum macht ihr es euch denn alle so kompliziert. Du kaufst dir einfach einen Spannungsumwandler von 6 Volt auf 12 Volt und schließt deine Neonröhren daran und fertig bist du. Ich persönlich würde dir aber 6 Volt LED empfehlen, weil die Neonröhren einfach zu hell sind und das blendet wirklich übels. Bei einen Freund der das an seiner Simson hat hat das mit den Spannungumwandler auch funktioniert aber die Neonröhren sind viel zu hell.
    mfg Greenguitar77

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!