Mein erster Sturz - echt Glück gehabt

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  • Hi!


    Heute hat es mich zum ersten Mal erwischt. Ein bisschen Blödheit meinerseits gehört auch dazu.
    Ich wollte heute zu einer Simsonwerkstatt in Leipzig fahren und es regnete in Strömen. Ich stellte eigentlich schon erstaunt fest, dass meine Vorderbremse bei dem Regen noch besser ging als die Tage davor beim Trockenen. Dennoch bremste ich bei einer roten Ampel zu stark und mir riss es das Vorderrad weg. Mich hat es kräftig hingelegt. Mein oft optisch kritisiertes Beinschild hat mir bei diesem Sturz echt vor schlimmeren bewahrt. Das Beinschild schleifte auf der Straße statt meine Beine selbst. Sonst hätte ich mir bestimmt Schürfungen etc. zugezogen. Meine Fußraste hat es abgerissen und den Lack hat es am Rand vom Beinschild abschürft. Sonst ist alles heil geblieben an mir und der Simson. Dumm nur, dass ich im Rucksack mein Handy sowie mein Notebook hatte - die haben beide was abgekriegt. Aber das kriege ich vielleicht wieder hin.


    Als ich da so unter meiner SImson lag, hätte ich durchaus erwartet, dass ein Autofahrer ausgestiegen wäre um mir zu helfen - aber nichts. Die warteten teilnahmslos, bis ich mich unter meiner Simson befreit und von der Straße gehumpelt bin...


    Was lernt man daraus - bei Nässe fahren ist noch ne ganze Ecke gefährlicher als man immer glaubt...
    Frage: Womit versiegelt man die Lackschäden? Neu lackieren muss ich nicht, aber vor Korrision schützen...


    Gruß


    Sumpfmonster

    Meine S51 B1-4 Bj. 1980 (original) verbraucht

  • MAhlzeit,


    man man man....


    nu ja solang dir nix passiert is !!!!!
    das beinschild is ja mehr oder weniger egal....(im vergleich zum fahrer)


    Auf die Hilfeleistung anderer kann man leider viel zu wenig hoffen, die bewegen sich erst wenn de straße rot gefärbt is :mad:
    aber das kann man auch nicht ändern.


    Man kann es nur selbst besser machen....


    zum thema lack versiegeln:


    ich denke das einfachste wäre, du schleifst die stelle mit SEHR FEINEM Nassschleifpapier(ganz vorsichtig - wegen dem noch vorhandenen lack) an an sprühst einfach etwas klarlack drüber.


    das müsste gehen....


    wünsch dir trotzdem noch nen schönen TAg


    CU all


    Mehli

    Böse Menschen, böse Lieder, BÖHSE ONKELZ immer wieder !!!!


    VIVA LOS TIOZ



    Engel in Zivil

  • Also, erstmal ist es ja gut, dass dir nicht all zu viel passiert ist.
    Aber bei Regen ist es immer gefährlich die Vorderbremse zu ziehen. Ich bremse fast ausschließlich mit der Hinterbremse bei Regen oder Schnee.


    Aber egal. Den Lack kannst du versiegeln, dazu gibt es z.B. bei ATU kleine Lackfläschchen mit Pinsel dran. Die gibts in allen möglichen Farben oder auch nur als Klarlack. Da ist normalerweise gleich ne kleine Metallbürste mit dran, um die Schadstelle aufzurauhen und von eventuellem Dreck/Rost zu befreien. Der Lack wird einfach aufgestrichen
    Kostet pro Fläschchen so ca. 7€ wenn ich mich nicht irre. Die sind ca. Daumengroß.


    Grüße, SSC

  • mann,...hast wirklich glück gehabt, dass du ganz unversehrt geblieben bist.
    wie sehen die klamotten aus?


    bei regen zu fahren ist immer gefährlicher und schwerer. mir ist einmal bei regen trotz enduro-profil der hinterreifen weggerutscht und ich stand auf einmal dem verkehr gegenüber. ich bin aber gott sei dank draufgeblieben, wär aber trotzdem am liebsten im erdboden versunken. das war nämlich schön in ner belebten stadt im feierabendverkehr.....


    für deinen lack würde ich dir auch diese lackfläschchen mit klarlack empfehlen :b_wink:

  • hey,


    mir ging es vorgestern genauso, bin an die Ampel gefahren, die plötzlich auf Rot und ich hinten gebremst..., naja wie das so ist bei regen, schuhe nass und dummer weise vom Bremshebel abgerutscht!
    Aus Effekt reaktion sachte die Vorderbremse gezogen und voll auf nen Gulli gekommen und schon hats mich langgelegt!


    Schutzblech war absolut zerkratzt, lenker verbogen und Blinker abgeknallt! Mit ist überhaupt nichts passiert!


    zum Glück ist mein S50 nur mit Spraydose lackiert, darum ging die reperatur schnell!


    Aber wie Sumpfmonster schon sagte, kein Autofahrer hilft einen, obwohl die mich gesehen haben und den Sturz beobachtet haben!
    Das ist echt rücksichtslos....

  • jaja Moped fahren und regen... :censored: :biggrin:
    hab mich auch mal bei Regen im Kreisverkehr hingeledert, weil ich in der schräglage gasgegeben habe und dann ist se mir einfach weggerutscht
    (Scheiß michelin)
    aber bei Regenfahren..., da lernt man das fahren außer man kriecht wie na oma :rotate:

  • Nachtrag:


    Ich habe meine Simson heute von der Werkstatt geholt, was sich insgesamt gelohnt hat:


    - Fußraste erneuert
    - Bremsschalter hinten neu eingestellt
    - Kette gespannt
    - Schraube am Gasdrehgriff ersetzt (Gewinde war kaputt, Schraube ist abgefallen bei Fahrt --> verloren)
    - Neuer originaler Seitenspiegel


    Ich hab 63,- für alles bezahlt - war ok.


    Dummerweise kam der Showdown auf der Heimfahrt von der Werkstatt:


    Ich will kurz, bevor ich zu Hause bin, an einer Ampel anfahren, da geht doch glatt der zweite Gang nicht mehr rein. Es geht nur noch 1. und Leerlauf. Echt dumm. Die Werkstatt war aber ca. 8 Kilometer entfernt, die ich nicht im ersten Gang hinfahren wollte.
    Konsequenz: Ich habe mein Moped vom ADAC hinschleppen lassen. Morgen wird es repariert.
    Ich bin garnicht auf die linke, sondern auf die rechte Seite gefallen. Wie kann da was kaputt gehen? Woran kann es liegen, wenn ich keinen Gang hoch komme?


    Dumm gelaufen, ich kann nur hoffen, dass es nicht zu teuer wird.


    Gruß


    Sumpfmonster

    Meine S51 B1-4 Bj. 1980 (original) verbraucht

  • ALSO ERSTMAL WILLKOMMEN IM CLUB.


    tja die erfahrung muss wohl jeder mal machen, aber auch um zu merken, dass wenn man mit er simmie hinfliegt, einfach nix ist.
    in der regel.


    also als ich hingeflogen bin, war eigentlich gleich einer da (radfahrer) und hat gefragt wie es mit geht. war aber natürlich alles ok.


    ich fahr jetzt bei regen extrem passiv und vor kurven bremse ich immer stark ab.
    sumpfmonster, bist du schonmal über eis mit dem fahrrad oder moped gefahren? wenn ja müsstest du ja dieses \"gefühl\"voll fahren einfach übernehmen.
    ich mach auch während der fahrt immer mal die füsse runter um den \"glatteitszustand\" bewerten zu können.
    aber auf regen IMMER gefühlvoll bremsen und zwar mit beiden bremsen....


    zu der reperatur: ich hat jetzt 3 mal hinfaller auf nasser fahrbahn. und jedesmal war der schaden so bei 10 euro.
    dass du 63 euro bezahlst liegt an deiner faulheit, denn ich hab das gefühl, du läst alles in der werkstatt machn.
    selbst ist der mann.
    ^^


    wie siehtn dein auspuff aus, bzw guck mal ob der locker ist.
    also der sturz scheinj ja ganzschön gewesen zu sein, wenn es dir di fussrasste abgebrochen hat, normalerweise verbiegt es die nur.
    von aher, komisch wenn sich dein getriebe verstelt, hoffentlich is nix in der schaltung gebrochen.

  • Hi Scrap,


    schön dass Du Dich auch äußerst :)


    Die Fußraste war glaube ich schon angerostet, so dass das erklärt, dass die abgebrochen ist.


    Die Fußraste hat 15,- gekostet. Den Rest hätte ich selbst machen können, das stimmt. Aber dazu müsste ich mein Moped idealerweise auch zu Hause haben. Ich wollte dort in der Werkstatt auch selbst schrauben, worauf der sich aber der Werkstattmeister nachvollziehbarer Weise nicht einließ.


    Eigentlich wollte ich mir ja nur die Schraube für den Gasdrehgriff neu kaufen - aber das war dann wohl nix ;)


    Ich hoffe dass meine Schaltung nicht komplett im Eimer ist - denn das wird ja dann teuer.


    Gruß


    Sumpfmonster

    Meine S51 B1-4 Bj. 1980 (original) verbraucht

  • jain. alle teile für die schaltung lassen sich ohne grosses spezialwerkzeug und know how tauschen.
    ich würd dir jetzt raten kauf dir ne dichtung für den linken seitendeckel. lass das getriebeöl ab, mach den deckel ab und schau mal nach der schaltung.
    wenn der deckel schon ab ist, kannst du die schaltung auch prima einstellen, geht viel einfacher als wenn der zu ist...


    \" worauf der sich aber der Werkstattmeister nachvollziehbarer Weise nicht einließ.\"
    mein simson dealer kennt mcih schon. der läst mich auch schrauben....
    ^^

  • Der Meister rief mich an und sagte mir, die Reparatur sei fertig, aber sie können mich mit dem Hinterreifen nicht fahren lassen, weil der total kaputt und verschlissen sei. Da haben sie nicht unrecht, das ist ein jahrzehnte alter Pneumant, der am Rand der Felge schon total aufgerissen ist und kein Vertrauen mehr weckt, obwohl das Profil noch da ist...


    Dumm nur dass die das gleich noch mit wechseln - hätte ich nun auch wirklich noch selbst machen können.


    Gruß


    Sumpfmonster

    Meine S51 B1-4 Bj. 1980 (original) verbraucht

  • also mein erster sturz war mit der stino-bude von meinem vatter, da bin ich feldweg gefahren (der ja bekanntlich auf 2 spuren besteht) und wollte von einer zu r anderen wechseln ~~>spurrinne und voll vorderrad wegerutscht und richtig ins maisfeld! die scheißdinger können verdammt hart sein!


    ich hab hinten ein kompletten wald und viele äcker zur verfügung gehabt zum \"üben\" (da bin ich wo ich noch keinen führerschein hatte so 500km gefahren :censored: )

    -SR50 Comfort --> verkauft!
    -S50 B ---> zurückgekauft^^
    -S51 B2-4 --> alltagsbude
    -KR51/1 --> alltagsbude (schön tief)
    -S51 --> vollcross-umbau (zur zeit zerlegt)
    -MZ ETZ150 --> *ohne worte*

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