Gabel ausbauen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich würde gerne meinen Rahmen sandstrahlen und neu lackieren, dafür sollte ich die Gabel ausbauen. Wie wird die ausgebaut, braucht man da Spezialwerkzeug?

• Das ist nicht schwer. Du hast eine obere und untere Gabelhalterung. Am besten fängst Du mit der Unteren an, und löst dort die beiden Schrauben (unterhalb des Scheinwerfers).

Wenn Du die gelöst hast kannst Du mit der Oberen fortfahren und löst auch dort die beiden Schrauben (notfalls Lenker demontieren), mit dem Unterschied das Du sie hier komplett heraus schrauben musst um die Gabel heraus ziehen zu können.

Nun kannst Du wenn das Moped \"aufgehängt\" ist, die Gabel nach unten heraus ziehen. Wenn sie nicht gleich will, einfach ein bischen wackeln.

Bevor Du damit loslegst ist es jedoch sinnvoll alle Teile von der Telegabel zu entfernen. Also Rad, Schutzblech, Blinker etc.

MfG

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• Ok danke! Und gibts da nicht irgendwelche Lager oder so? Nicht das mir da dann lauter Kugeln entgegen kommen. Einfach Schrauben auf, Gabel raus und nacher wieder genau so zusammen?

• da gibts keine kugeln^^ richtig! solltest aber trotzdem beachten, dass diese ringe, falls du sie ausbaust nicht wegkommen!

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• hallo leute,
    so wie ich das verstanden hab baut ihr blos teile von der gabel aus.
    Die eigentliche gabelhalterung sie am ramen gelagert ist baut ihr nicht aus.
    Wie sieht das denn aus wenn ich bei meinen star die ganze gabel ausbauen will.
    Wie geht das?
    Braucht man da spezialwerkzeugt etc.?

danke

mfg

Sperberbauer

• also erstmal Willkommen im Forum :b_wink:

Also zum Star und den anderen Vögeln muß man sagen: Die haben eine Schwinge und keine Federgabel.

Was genau willst Du denn ausbauen? Nur die Schwinge vorne oder die ganze LEnkung?

Wahrscheinlich meinst Du den kompletten Aufbau vorne, da der Rest sich ja fast von alleine erklärt. wenn man wild alle Schrauben löst :b_wink:

Um das Vorderrad auszubauen mußt Du vorher den Lenker demonteiren. Dazu löst Du mit nem 13er schlüssel die beiden Muttern von der Schraube unter der Lenkerabdeckung. Schraube rausziehen und dann den Lenker nach oben abziehen. Evtl ein bischen hin und herdrehen, damit er locker wird.
    Jetzt kannst Du die Mutter vom Lenkkopflager mit einer Rohrzange oder besser mit so einem Haken, den man auch für die Auspuffmutter benutzt, lösen. Wenn da oben alles ab ist, kannst Du das komplette Vorderrad nach unten rausziehen und nach und nach alles zerlegen.
    Spezialwerkzeug brauchst Du dazu nicht.
    Viel Erfolg.

• Zitat

Original von Schwalbenfahrer:

Um das Vorderrad auszubauen mußt Du vorher den Lenker demonteiren.

Du meinßt wohl eher die kpl Lenkung, denn das Vorderrad geht ja auch so raus
    :kiss:

Ansonsten hab ich nix auszusetzen :lookaround:

Gruß, Der Simsonretter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!