Leovince "Langtuning" umbau

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi ich hab mal irgendwo gelesen dasses von Langtuning einen Umbau vom Leo gibt für niedrigere Drehzahlen. Weis einer obs davon irgendwo ne Bild oder ne Zeichnung gibt für den Umbau ?? bräuchte das vieleicht . Mein Nachbar könnte sowas umschweissen.

Weis einer ob das was bringt ?

Piaggio Ciao [Mofa] SC Bj.7x

Polini Speed Engine
    Polini 73ccm 6Kanal
    Polini Zylinderkopf
    Polini Top One Pott
    Dellorto PHBG 19
    Eigenbau As**s
    Malossi MHR Multivar
    Malossi Kuppl.feder
    Malossi gegendr.feder

:roll: Ciao RulzZz !

• kommt drauf an an welchen zylinder der soll, bei nem 50er oder 60er(stino) bringt der noch nciht alzuviel

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• wird dann auf nem 50er 4 Kanal +20er BVF Gasa gefahren . Wenn der Kolben noch nicht bearbeitet ist dann wird der Kolben auch noch bearbeitet

Polini Speed Engine
    Polini 73ccm 6Kanal
    Polini Zylinderkopf
    Polini Top One Pott
    Dellorto PHBG 19
    Eigenbau As**s
    Malossi MHR Multivar
    Malossi Kuppl.feder
    Malossi gegendr.feder

• hey habe eben bei ebay diese Tuning Endstücke fürn orginal Pott gesehen. Taugen die was ???

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2365&item=7982789040&rd=1

und die Tuningkrümmer was ist mit den lohnt sich son kauf ?

Polini Speed Engine
    Polini 73ccm 6Kanal
    Polini Zylinderkopf
    Polini Top One Pott
    Dellorto PHBG 19
    Eigenbau As**s
    Malossi MHR Multivar
    Malossi Kuppl.feder
    Malossi gegendr.feder

• Also, von nem Leo mit niedrigerem Resobereich hatte ich so direkt noch nichts gehört.
    Ich kenne nur den Leo, der dann mit 29er Krümmer ausgestattet ist und bei dem sich der Resobereich etwas verbreitert und leicht in die Höhe verschiebt.
    Der Bereich müsste dann nicht mehr wie beim Leo bei original ca. 7.500 - 11.000 U/min liegen, sondern bei ca. 8.000 - 13.500 U/min !
    Aber da haste am 50er keine Chance mit.
    Vielleicht bauen die Tuner ja auf Wunsch auch so um, dass man sie am 50er fahren kann, ob wohl das ein ziehmlicher Aufwand ist, da kann man sich auch gleich ne gute Reso kaufen oder selber machen.

Was an diesem Endstück von Wilke nun Tuning sein soll kann ich nicht sagen, könnte ein größerer Endrohrdurchmesser sein, könnte ein größerer Schalldämpferrohrdurchmesser sein, aber auch ganz einfach ne veränderte zweite Schalldämpferplatte.
    Kann man so nicht sagen, ohne reinzuschauen.
    Am Ende bringt das Teil alleine nicht viel, beugt höchstens durch den größeren Rohrdurchlass Hitzestau\'s vor.

Tuningkrümmer gibt es auch unterschiedliche. Ein ganz einfach gekürzter Krümmer verändert den Resobereich schon deutlich, was sich auch im Fahrverhalten deutlich macht. Man kann auch schweißen etc. am besten du schaust dir die Umbauanleitungen bei http://www.langtuning.de mal genauer an.

Das kann man alles selber machen und damit sparst du auch Geld.

Was hat denn dein 4 Kanal für einen Resobereich?
    Wenn du das weißt, kannst du ja auch mal schauen, welcher Auspuff am besten zu deinem Zylinder passt.

Grüße, SSC

• ohh ka welchen Resobereich der hatt ist ein Privat getunter Zylinder. Dazu kann ich nichts sagen , kann man das denn irgendwie rausfinden ???

Kann ich nicht den Resobereich vom Pott nach unter verschieben indem ich noch ein Stück(also sozusagen eine verlängerung) in den Resokörper einbaue ?

Warum hatt man da mit nem 50er keine Chance ?

Polini Speed Engine
    Polini 73ccm 6Kanal
    Polini Zylinderkopf
    Polini Top One Pott
    Dellorto PHBG 19
    Eigenbau As**s
    Malossi MHR Multivar
    Malossi Kuppl.feder
    Malossi gegendr.feder

• Also man schweißt ein 29mm Rohr zwischen den \"Krümmer\" und anfang der Blase.Mir wurden glaub ich mal 8cm empfohlen,aber am besten setzt du dich mal mit langtuning zusammen und lässt dir das ausrechnen.

• Du kannst auch ganz einfach den Gegenkonus verschieben oder dir einen Sportkegel einbauen.
    Wenn du den originalen Konus verschieben willst, müsst du ihn erst locker schlagen. Also die Schweißpunkte lösen.
    Für den Sprotkegel muss der alte Konus gleich ganz raus.
    Damit kannst du dann ganz einfach den Konus verschieben wie du das willst.

Hier mal ein Bild von nem Sprotkegel, damit du dir ne vorstellung machen kannst:

Was für ein Resobereich dein Zylinder hat kann man am besten mit nem Drehzahlmesser feststellen, der auch wiklich gut funktioniert.
    Dazu musst du dann aus dem Drehzahlkeller raus beschleunigen und auf den DZM schauen, bis dein Zylinder schließlich spürbar an Leistung gewinnt.
    Ab dort, wo dein Zylinder langsam gute Leistung bringt, beginnt der Resobereich, bis zu dem Punkt, an dem er nurnoch schwierig weiter dreht oder gar überdreht.

Ohne Drehzahlmesser ist es schwer möglich das zu testen. Aber da du einen 50er 4K mit 20er Vergaser fährst, wird er wohl ziehmlich hoch sein.
    Am besten wird es sein, wenn du durch Tests den optimalen Auspuff zurechtbastelst. Also z.B. einen Auspuff mit Sportkegel bauen und dann halt den Resobereich immer weiter nur ein bisschen verändern, bis du irgendwann den Kipppunkt merkst.

Grüße, SSC

• aha aber wenn ich den Gegenkonus lokker haue rutscht der nicht immer hin und her ??? oder muss ich dann diese oben abgebildete Halterung haben ???

@Kjerd war das auf den Leovince bezogen ???

Polini Speed Engine
    Polini 73ccm 6Kanal
    Polini Zylinderkopf
    Polini Top One Pott
    Dellorto PHBG 19
    Eigenbau As**s
    Malossi MHR Multivar
    Malossi Kuppl.feder
    Malossi gegendr.feder

• Also normalerweise lässt sich der Konus eh und jeh nur sehr schwer verschieben, auch wenn er locker ist.
    Wenn er denn wackeln sollte, kann man die Metallkanten, die normalerweise bündig mit der Auspuffhülle sind, nach oben biegen und ihn danach einpressen bzw. einschlagen.

Grüße, SSC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!