Auspuffanlage MS50 ändern

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich möchte heut mal einen kurzen Bericht über die Änderung der Auspuffanlage einer MS50 geben.
    Nachdem ich sehr gute fachliche Ratschläge auf unserem Simsontreffen in Welzheim bekommen habe, machte ich mich gestern auch gleich ans Werk und demontierte den Original Auspuff, um ihn durch einen \"RZT SP Straße\" zu ersetzen.

Da der RZT gut 40 cm kürzer als der Originale ist wollte ich die vorhandene Halterung (an der Fußraste) wieder nutzen, in dem ich die Halterung von hinten nach vorn verlege. Diese Variante ging leider nicht, weil dann immernoch gute 12 cm gefehlt haben.

Ich habe dann den RZT einfach mal an der Kalotte befestigt um zu sehen wo die Halterung anbaubar wäre. Es stellte sich herraus, das die Halterung und das mitgelieferte Montagematerial genau an die Verschraubung der Verstrebung und Kastenschwinge passt. Wie gesehen, so gemacht und meine Befürchtungen, dass die Fußraste nicht mehr passen würde, konnte ich durch das Langloch in der Befestigung Milimetergenau ausgleichen.

Ich habe heut auch eine längere Probefahrt gemacht ca. 60 km auf der B300 nach Augsburg und habe nicht schlecht gestaunt mit welcher Kraft (bin von 16ér auf 15ér Ritzel zurück) es jetzt vorwärts geht. Die Halterung bzw. Befestingung funktioniert Einwandfrei. Ich versuche es mal mit ein paar Bildern zu Dokumentieren
    Driver

• Hi,
    da hatter recht, hätte ich auch nicht gemacht...
    der auspuff ist perfekt auf alles abgestimmt, soweit ich weiss, ist ja nen reso-pott...
    MfG
    achso: ausserdem sieht der mist aus !!!

Simson S51 -- 100km/h S77 4Kanal by RT endkegel auf Beschleunigung
    Honda CB50 J -- 63km/h Drehzahlbegrenzer entfernt
    Simson SR50 -- im Neuaufbau

• Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Der Ms50 Auspuff ist eigentlich am besten auf den Zylinder abgestimmt, um im gesamten Resobereich für gute Kraft zu sorgen.
    Vielleicht verspürst du bei einer Vollgasanfahrt jetzt etwas mehr Kraft und etwas mehr Endgeschwindigkeit, aber zu welchem Preis?
    Die Geschwindigkeit aus der Drehzahl zu holen ist nicht der richtige Weg, wenn man ein zuverlässiges und alltagstaugliches Moped haben will.

Wer auch immer dich auf eurem Treffen beraten hat, kann nicht viel Ahnung von Simson gehabt haben, denn sonst hätte man dich nicht dazu gebracht solch einen Tuningauspuff anzubauen.

Mein Rat: bau ihn ab und mach den originalen Auspuff wieder dran. Nur mit dem originalen Teil hast du über den gesamten Resobereich Kraft. Wenn du schon tunen möchtest, dann lieber mit nem anderen Komplettmotor (bei dem die power möglichst aus dem Hubraum durch Drehmoment kommt), aber diese guten und seltenen Ms50 Motoren sollte man nicht durch verschleißbringende Auspuffanlagen zerstören!

@ Superdingser:

Naja, um Optik lässt sich ja bekanntlich streiten und für mich sieht der RZT nicht viel anders aus, als der Originale.
    Sicher ist dieser MS50 Auspuff ein Reso, aber jeder originale Auspuff ist wenn man es so will ein Reso, denn es handelt sich ja auch bei den Originalteilen um auf den Zylinder zurechtgeschnittene Anlagen. Nur hat es halt nichts mit nem Tuningreso zu tun. Allerdings steckt hinter dem ganzen MS50 System schon ein bisschen mehr Wissen, Erfahrung und Berechnung als in den anderen Simson Teilen von Vorwendezeiten.

Grüße, SSC

• Driver hat eine neue Sportkurbelwelle eingebaut und einen 60er Zylinder auf den MS50-Motor befestigt. Die Übersetzung wurde hinten von 51 Zähnen auf 34 stark vergrößert. Das Problem war auch eine zu lange Übersetzung.

@ Driver: Ich hoffe du hast nicht beides (Ritzel/Auspuff) auf einmal geändert, damit du merkst, welche Änderung wieviel bringt.

• Wat?
    der hat nen ms50 zylli gegen nen 60er stino getauscht, ou man, die ms50 sind so selten, mach den wieder original und nen größeres ritzel drauf, der hat immerhin 5ps, dann schaffste deine 75-80, aber lass ihn bittt bitte original vom motor her!!!
    Mfg

Simson S51 -- 100km/h S77 4Kanal by RT endkegel auf Beschleunigung
    Honda CB50 J -- 63km/h Drehzahlbegrenzer entfernt
    Simson SR50 -- im Neuaufbau

• Zitat

Original von Superdingser:
    Wat?
    der hat nen ms50 zylli gegen nen 60er stino getauscht, ou man, die ms50 sind so selten, mach den wieder original und nen größeres ritzel drauf, der hat immerhin 5ps, dann schaffste deine 75-80, aber lass ihn bittt bitte original vom motor her!!!
    Mfg

*unterschreib*
    Den guten MS50 Motor nur wegen der 10ccm vom 60er Stino zerlegt? Ich bin geschockt :eek:

• @ Jürgen:
    ich hab als erstes nur den Auspuff gewechselt und die Übersetzung so gelassen. Habe aber feststellen müssen, das ich im ersten und fünften nicht so einen verbesserten Durchzug habe, wie erhofft.
    Also habe ich erst mal das Ritzel von 16 auf 15 reduziert und festgestellt, das sie im ersten schon wesentlich besser zieht und besonders der fünfte jetzt auch mehr Kraft und Durchzug hat.
    Hier die momentanen Daten:
    1.Gang bis 30 km/h
    2.Gang bis 50 km/h
    3.Gang bis 68 km/h
    4.Gang bis 80 km/h
    5.Gang bis 95 km/h
    bei einer Drehzahl von 8000 (nicht volle Dzhl.) normale Strecke.
    Verbaut ist am Motor ein Bing 1101, der aber schon vorher dran war.
    Jetzt macht es wesentlich mehr Spaß, auf längerer Strecke im fünften bei mittlerer Drehzahl zu fahren.

Wer der Meinung ist, das der Originale besser als der jetzige ist, hat die MS50 noch nicht mit diesem Reso gefahren. Mit dem Originalen hatte ich immer das Gefühl ich stehe auf der Bremse. Besonders bei Bergfahrten musste ich meist bis in den 2. runter. Jetzt fahr ich die gleiche Strecke im 4.

Natürlich sieht er nicht besonders schön aus, so ein kurzer Auspuff, aber das Ergebnis ist doch überzeugend.

Alle Originalteile stehen selbstverständlich nicht zum Verkauf. Sorry!!

MFG Driver

• major_tom
    als ich die MS50 gekauft habe, war der Motor Schrott, das heißt es stand über ein Jahr wasser im Kurbelgehäuse, vom Kolben war einiges abgebrochen (unterer Rand zum Pleuel hin.

Aus diesem Grund habe ich mir daran gemacht, den Motor in seine Einzelteile zu zerlegen, zu reinigen und die klappernde-verrostete Kurbelwelle gegen eine vergossene Sportkurbelwelle auszutauschen.
    Wenn ich jemanden gekannt hätte der eine Zylinderschleiferei hat, dann hätte ich den Originalen (kann nicht sagen ob auch wirklich) schleifen lassen und wieder verbaut.
    Also gleich einen 60ér gekauft und halt diesen verbaut.

Und so sah sie aus als ich sie gekauft habe:

MFG Driver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!