Montage 541: Verspannungen lösen?!?!?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

hab gerade meinen Motor wieder zusammengesetzt. Alle Lager usw. sind neu. Das Spiel an der Kurbelwelle und der Antriebswelle ist okay. Ich bin sozusagen beim letzten Punkt des Zusammenbaus der zwei Hälften.

In meinem schlauen Buch steht da: "Kurbelwelle und Getriebewellen auf Leichtgängigkeit überprüfen und, wenn nötig, aus der montagebedingten Verspannung lösen".

Die Kurbelwelle kann ich gerade so drehen, wenn ich auf beiden Seiten anfasse. Die Kupplungswelle kann ich mit einer Hand relativ gut drehen. Die Antriebswelle kann ich fast garnicht drehen.

Hm. Ich hab probiert, da vorsichtig so'n bisschen auf dem Motor rumzukloppfen mit Hammer und Brett dazwischen. Hat nix gebracht. Ich weiß auch nicht, wo ich da nun genau wie und in welche Richtung ansetzen soll.

Schließlich habe ich die vorher so mühsam angezogenen Schrauben wieder etwas gelockert. Das sollte kein Problem sein, weil ich hab ne neue Dichtung + Dichtungsoptimierer dazwischen. Jetzt ist es ein bisschen besser. Aber die Schrauben muss ich ja wohl wieder anziehen...

Normal ist das nicht, oder? Oder setzt sich die ganze Kiste erst nochmal wenn sie läuft und wieder warm wird? Oder soll ich das ganze so nochmal warm machen? Oder geht das erst richtig, wenn da Öl drinn ist??? Hilfe!!

Alle zusammen tanzt das Brot!

• Ich habe nochmal ne dreiviertel Stunde auf dem Motor rumgeklopft. Hat aber nix genützt.

Nun ist das Teil im Backofen, bei 100 Grad. Mal gucken, ob das was hilft.

Sonst weiß ich auch nicht mehr weiter. Dann muss ich das Ding wohl oder übel wieder zerlegen.;(

--

• Er ist jetzt heiß. Ich hab nochmal draufgekloppft und es hat zweimal geklackt, wie wenn sich was setzt.

Jetzt lässt sich alles gut durchdrehen. Mal sehen, ob das auch noch so ist, wenn er wieder kalt ist.

Das wäre super! :D
    --

• Es hat geklappt, das Teil funktioniert. Ich werde dann hier meinen Monolog mal beenden...

--

• Na denn is ja gut! - haste die rechte Motorhälfte denn beim ersten zusammenbauen nicht erwärmt?? Könnte daran gelegen haben!
    --
    MfG Fragga
    Simson: SR50 C
    -bj 1988
    Möge das Möh mit dir sein.
    Simson - das einzig wahre auf deutschen Straßen!!

MfG Fragga

Fahrzeug:

Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

• Doch, klar hatte ich die erwärmt. Keine Ahnung warum es nicht gleich geklappt hat. Vielleicht hat ja nochmal Jemand das gleiche Problem, dann findet er hier jedenfalls ne Lösung...

--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!