Ist die S51 schneller als die S50?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• unterschiedlich mal so mal so muß aber sagen das mein kollege mich auf der geraden gerades so überholt und er hat ne s50b2 mit original motor und ich habe ne s50 mit s51 motor berg auf schaff ich in aber auch nur wegen dem 4 und 3 gang

!!!THE REAL SIMSON!!!

• bei identischen bedingungen in der ebene sind beide exakt gleich schnell. geht es mehr oder weniger bergan, ist die s51 schneller, weil die leistung und das drehmoment höher liegen. geht es bergab, könnte die s50 sogar schneller sein, je nachdem, wie die motorkurven in dem bereich abfallen.

in der praxis entscheidet der zustand bzw die einfahrweise wie gut welches mööp läuft.

kurzer gruß

• schätz deine S51 wurde schlecht einfgefahren..oder hat hohen verschleiss..sprich die kompression ist nicht mehr so hoch...

SimsonTuning is a crime!

• das ist alles ne abstimmungssache :lickout: wenn sie ordentlich eingestellt ist läuft sie auch nen bisschen schneller! für die stino simme sind 60 aber eigentlich genau richtig :lookaround:

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• Vielen dank für die Antworten erstmal,

ich fahre bisher eine 3-Gang Handschalt Schwalbe von 1964 und bin gestern eine S 50 Electronic gefahren und war erstaunt wie gut diese im Anzug war und der Klang ist ja deutlich anders als bei meiner Schwalbe, viel leiser. Macht Unterbrecher Zündung gegenüber der Electronic etwas aus?
    Achso mich wundertte etwas, das die S50 den gleichgeformten Tank wie die S51 hat, also nicht so rund, ist das original?

mfg Niklas :cool:

• Ich habe mal gehört von den handschalt sind nur ca. 5000 Stück gebaut worden und sind daher sehr selten, hab bei ebay glück gehabt.
    3 Schwalben 160€
    das geld hab ich schon wiedr raus, da ich einige Motoren verkauft habe, die mit dabei waren, brauchst noch einen Halbautomaten, leider fest, oder eine 3-Gang in gutem Zustand? :b_wink:

mfgNiklas

• der motor hat 3,4ps. die s50 hat 3,6 und die s51 hat 3,75. ausserdem kann es sein, dass die 0,2ps die das gebläse braucht auch noch abgehen. dei s50 zylinder auf deinem motor sollte jedenfalls deutlich mehr power haben, auch wenn du vorher ohne gebläse gefahren bist. so wars zumindest bei mir. sind wohl andere steuerzeiten verbaut.

kurzer gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!