wie bekomme ich die Federbeine auseinander?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi leute ich habe mal ne frage undzwar will ich meine Federbeine auseinander nehmen aber ich weiß nicht wie.
    hoffe jemand von hier weiß ich ich das machen muss.
    als danke schon mal im forraus.
    DIE HABE ICH.

:-)aLLE mACHT dEN äRZTEN, dIE kÖNNEN rICHTIG lEBEN rETTEN (-:

• Also, zuerst musst du die Feder nach unten drücken, damit die an der Oberseite befindlichen \"Metall-Halbmonde\", die eigentlich \"Stützringe\" heißen, herausgenommen werden können. Wenn du keine Hülse über der Feder hast ist das nicht ganz einfach, eventuell ist es besser, wenn man mit 2 Personen an die Sache ran geht. Sprich, einer drückt die Feder nach unten, der andere holt die Stützringhälften heraus. Hast du keine Hülse über der Feder, dann nimm nen Lappen, wickel den um die Feder und drücke dann nach unten, da haste ne bessere Angriffsfläche. Wichtig ist, dass du nur die Feder nach unten drückst, nicht aber das Dämpferelement mit eindrückst. Sind die Stützringhälften einmal raus, kannst du die Feder einfach abnehmen und hast dann nurnoch das Dämpferelement in der Hand. Um das auchnoch zu öffnen und zu regenerieren brauchst du einen Spezialschlüssel, den du an der Oberseite des Dämpferelements in den Vertiefungen ansetzen musst. Du kannst es auch ohne Spezialwerkzeug probieren, aber da kann ich dann für nichts garantieren.
    Das ganze Auseinanderbauen des Dämpfers ist nicht immer ganz leicht, besonders dann nicht, wenn die Dämpfwirkung noch ziehmlich gut ist. Aber gib nicht auf, wenn\'s beim ersten mal nicht klappt.

Ich hoffe ich konnte helfen....

Grüße, SSC

• werde es nachher gleich ausprobieren aber erst mal hast du mir sehr geholfen.

• habe die feder jetzt abbekommen, mit ner schraubzwinge :rotate:
    und welches spezialwerkzeug brauche ich dafür ?
    wo bekomme ich das?
    oder wie kann ich mir das selber bauen?

• irgendjemand muss mir doch weiter helfen können.
    sonst habt ihr doch auch von allem ahnung :crying:

• Pass mal auf. Ohne den Schraubschlüssel für das Dämpferelement kommste nicht weit. Du kannst probieren dir irgendwas selber zu besteln, sei kreativ und überlege dir vielleicht was. Aber ich glaube da gibt es eigentlich nicht viele Möglichkeiten.
    Wenn du das Teil mit aller Gewalt unbedingt regenerieren willst, dann nimm nen Schraubenzieher, setze ihn in einer der Schlitze oben am Schraubdeckel des Elements an und klopfe so lange mit nem Hammer auf den Schraubenziher, bis sich was löst und du den Deckel abschrauben kannst.
    Das ist aber nicht die feine Art und ich kann dir nicht garantieren, dass du das ganze im Nachhinein wieder dicht verschlossen krigst.
    Wegen dem Schlüssel kannst du vielleicht mal irgendwo in nem Shop gucken.

Grüße, SSC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!