regenerier ich selber oder schick ich den motor ein?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo nochmal!

ich frage mich grade grundsätzlich, ob ich das selber machen soll. ich habe bis jetzt noch keinen motor auseinander gehabt, hab aber nen vespa experten zur seite (für grundsätzliches) und hab handwerklich schon was drauf, und spezialwerkzeuge und anderes gutes werkzeug zur verfügung.

ich möchte nen normalen 4 gang motor regenerieren, und zusätzlich nen 70er mit neuer kupplung und kw einbauen.

in 7 wochen mache ich ne tour mit dem moped, die frage ist nun: schaffe ich in ca 5 wochen mich da selber reinzufriemeln (was habt ihr da für erfahrungswerte? ) oder schick ich den motor besser ein und lass das machen?

gruss
    ein verzweifelter swantje :)

• Hallo,
    brauch man dafür irgentwelche spezialwerkzeuge??????????

MFG

[c=red][f3]Das einzig Wahre:[/f3][/c]

[c=red][f3]Wer später bremst, ist länger schnell!!![/f3][/c]

• ich habe meinen mit meinem vater an 2 abenden geschafft :dma_smile2: aber ohne reperaturhandbuch.... war sogar der 1. simsonmotor den wir auseinander hatten! es ist aber schon nicht leicht, vor allem die ganzen lager wieder einzubauen! im prinzip kannst du es machen.... aber hol dir nen reperaturhandbuch! da haste dann ne hilfe, wenn du nicht mehr weiter weißt!

wir ham keine spezialwerkzeuge gehabt! wozu auch?

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• meinen ersten hab ich vor 2jahren gemacht, mit nem kumpel und nem sblock der noch zusammen war.
    hab auch gerade nen block zerlegt und mach den wieder flott.

hol dir deinen vespa kumpel ran, leg dir nen gaslöter zu und ne rep.buch, und fang einfach an!

spezialwerkzeug brauchste nur für bestimmte lager, aber mit ein wenig iq brauchst auch das nicht.

mach fotos beim auseinanderbauen für die details und fertig.
    frag doch mal ob einer in deiner nähe dir helfen kann(der vieleicht schon erfahrung hat)

Vogelserie Fahrwerke auf Anfrage!

Bitte PN an mich senden.

• Ich hab auch 2Tage gebraucht, und es war der erste Simmi Motor.
    Wenn man aber erst die Technik und ihre Funktion verstanden hat, bekommt man ihn Leicht zusammen.
    Wenn du Lager erneuerst, was wahrscheinlich bei ner 70er KW der fall ist, dann geb ich dir nen kleinen Tip: Leg die KW und Lager vorm einbau so ne halbe stunde ins Eisfach vom Kühlschrank, flutscht dann wie Butter rein.
    Zu den Spezialwerkzeugen:
    1. Es macht sinn sich ein Kolbenblockierer zu bauen oder zu Bestellen(gibts bei Polo, glaub ich für 5€). Ist einfach ne Zündkerze mit nem Bolzen unten dranngeschweißt. Wenn de das Ding in die ZK öffung reinschraubst, blockiert der Bolzen den Kolben. So bekommst du das Polrad etc. leichter ab.

2. In dem anderem Thread übers 5 Gang Getriebe hast du auch mitgeschrieben. Wenn du dir eins einbaust, brauchst du für Welle wo der Kupplungskorb drauf ist, ein Innenabzieher fürs Kugellager.
    Sonst bekommst dus nicht raus. Wie das bei den anderen Lagern ist, weiß ich nicht, aber ich glaub die kann man mit Eisspray abkühlen und Rausschlagen. Beim 5Ganggetriebe ist das neue Kugellager schon drauf.

3. Sonst brauchst du eigendlich, glaub ich, keine anderen Werkzeuge
    hier is noch was. https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/11992
    greetz S[ick]51

GREETZ TO MPT NIEDER- OLM & Mowglie !!
    @Scooters@ Plastikmüll gehört recyceled, und nicht auf die Straße

• Das hat er nicht mitreingestellt.

• sorry, der stellt das bild nicht online.

• also ich möchte ja 70 ccm einbauen.

vielleicht wäre es sinnvoller, nen zylinder mit mehr überströmern zu nehmen. was würdest du mir, unter dem aspekt der langlebigkeit empfehlen?

also, wie sind zb die tkm dinger qualitativ? und sind die auch von der bohrung her gleich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!