Hallo. Mein Spiegel ( ist ein eckiger) der ist scheinbar sehr stark ausgeleiert und verdreht sich im Fahrtwind . Kann man denn irgend wie oben am gelenkkopf festschrauben . Sieht alles sehr kommisch aus als ob das nicht auseinader zu bauen geht bzw. festzuschrauben geht .
Spiegel Reperatur
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
hm... also wenn der spiegel kaptt ist, ist meistens innen drin eine mutter zum festziehen....
hast du so einen spiegel, der an den griff kommt?
-
Wenn der Spiegel ein Kugelgelenk hat dann ist er kaputt und du brauchst nen neuen.. ansonsten musst mal danach schauen was scrap gesagt hat
gr33tZ Walker
-
Jop ist so eine der direkt am griff fest ist !!
Wie komme ich da innen drinn an die mutter dran ??? kann man da irgend wie was abziehen hab angst das ich da was kaputt mache :biggrin:
EDIT: Naja werd ich ihn mal versuchen denn zu zerlegen ...wenn ich ihn kaputt mache dann muss ich halt einen neuen kaufen .
Aber ich will wieder so einen kleinen eckigen Spiegel .Die runden Spiegel sind so ewig lang .....
-
ich bin mir jetzt bei dem eckigen spiegel nicht ganz sicher, aber bei den runden kann man die scheibe vorne rausdrücken und dahinter ist dann die mutter zum festziehen. bei mir war da auch mal das gewinde kaputt.
müsste eigentlich beim eckigen genauso gehen
-
Die Alten Spiegel hatten keine Mutter, da wurde eine Feder mit einem Splint verwendet. Das leiert mit der Zeit eben etwas aus.
Spiegel zerlegen und entweder eine neue Feder einsetzen oder mit einer zusätzlichen U-Scheibe für mehr Andruck sorgen. -
da hat der tom recht!
um das spiegelglas herauzubekommen(ohne zu zerstören
)sollte man den kompletten spiegel in heißes wasser legen, dadurch wird das plate weich und gechmeidig. beim zusammenbau genau so handhaben. -
Hallo, die ganz alten haben hinten eine Schraube, so wie auf dem Bild die zwei linken (naja, bei dem einen isse abgerissen) . Die neueren hatten dann keine mehr und sind so aufgebaut wie von Major tom beschrieben. Das Hauptproblem ist das sowohl hinten zwischen Arm und Spiegel, als auch innen schwarze Kunstoffscheiben eingebaut sind. Diese sorgen im Normalfall für die richtige Reibung und halten den Spiegel. versuchs halt mal mit ner U-Scheibe. Ansonsten neuen Schwalbespiegel von Ebay, oder nen Trabi-Spiegel, denn das ist abgesehen vom Arm dank Baukastensystem das gleiche.
-
zu empfehlen sind bei neuanschaffung die den silbernen rücken haben, da diese im gegensatz zu den schwarzen(plastebeschichteten) nicht so wegrosten.
wenn du spiegel brauchst dann melde dich! habe glaube ich noch nen spiegel da denn ich habe mir nen anderen auf den fuß gebaut. Das wäre für dich vielleicht auch ne möglichkeit, nen bummspiegel zu montieren(sehen aus wie die alten aus alu)EDIT:
mein spiegel -
Jo danke euch .... werd ihn versuchen zu reparieren ( nach euren Tipps
) wenn das nicht geht dann muss wohl ein neuer her Zb. die ihr mir bereits gezeigt habt.Sagt mal gibts denn die Gläser noch irgend wie einzeln nach zu kaufen
-
für den von dir gezeigten spiegel gibt es noch ersatzgläser!
die sind ja baugleich mit den vom trabant und wartburg, wenn nicht habe ich da noch ne adresse von einem händler der sich auf spiegelglas reparatur spezialisiert hat.MfG Willmore
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!