Zylinder Ausschleifen. Laufbuchse......

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo

Mir wurmt es schon eine ewigkeit. Hab auch hier im Forum nichts gefunden.

Ihr sagt ja alle wenn man ein 70er drauf macht der normal D=45 (Kolben)ist den motorblock ausschleifen muss auf 53mm. (richtig?)

So ich habe hier zu hause einen 60er rumkullern und da frage ich mich nicht warum man den 60er nicht so weit aussschleift das man das Maß 49 oder 50mm hat und 3 mm buchse über lässt. So passt doch der Zylinder ohne Prob auf ein normalen S51 Motor. Ich weis das dann die Buchse dünner ist aber ich hab so gehört das 3 oder 5mm mindestens sein müssen.

Man sollte vielleicht eine S70 kurbelwelle rein machen.

Aber so machen es viele mit ihren Chross Mopeds die stino 70 oder 80ccm³ haben. Die machen dann daraus ein knappe 95ccm oder 110ccm Zylinder draus.
    Oder halt bei den Roller. Die haben den Gleichen Durchmesser nur ne dünnere Laufbuchse (muss nicht überall sein! Hab ich halt mal gesehen . Der war neu gekauft)

Was ich voll fieß finde ist das man an einen Piss Hercules Mofa ein 80er draufknallen kann ohne probs. Alles funzt. Kurbelwelle ist optimal dafür. Da ist auch nur der Zylinder ausgeschliffen!

Also klärt mich mal auf.

DANKE

• Soory so weit war ich auch schon.

Ich mein ob es funzt die Laufbuchse so zu schleifen das man meinetwegen 70ccm hat und den dann ganz normal auf ein S51 Motorblock bauen kann. Ohne irgendwas zu vergrößern. Wenn es das schon gab. Warum gibts bzw macht das heute keiner???

Der Durchmesser der Buchse bleib nur die Buchse ansich wird dünner. Da passt der doch ohne probs auf ein S51 Stino Motor.

MfG Dj Tyroon

• Ich kann Deinen Ausführungen nicht ganz folgen.
    Aber es ist so das Du für nen 60er Zyli kein ausgedrehtes Motorgehäuse brauchst, weil man für 60er meines wissens eh nur die 50er aufboht. Für 70ccm ist die Buchse dann aber wohl doch arg dünn, und deshalb ist da auch ne größer Buchse eingesetzt (war schon inne DDR so).
    Also, begnüg dich mit 60ccm und dann brauchste da auch nix abändern, außer den Kopf vielleicht. Es gibt übrigens Freaks die machen ihre Kolben leichter, mit ner Feile ?)

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• Die Laufbuchse von 50er bzw. 60er Zylindern haben nur einen Außendurchmesser von 45 mm, d.h. Du bekommst dort keinen so großen Kolben rein!

Da muss schon die LB raus und der Zylinder (und damit auch das Gehäuse) ausgedreht werden und eine neue (größere) LB rein.

Wenn das so einfach ginge wie Du es beschrieben hast würde das natürlich jeder machen.

MfG

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• Wer erlleichtert denn schon Kolben mit ner Feile ?) :biglaugh:

P.S.: Ich suche noch ne Antriebskette fürn Simson Mofa Sl1 ( 88 Glieder ) ,unbedingt melden!!!

Sie hat nen Motor.....

• @ kafruechtchen

das machen solche leute die :
    1. kein geld dafür ausgeben wollen weil man es selber machen kann
    2. kein plan vom fräsen haben bzw. keinen fräser

ausserdem kann man das mit einer feile ziehmlich genau machen
    und das risiko das man zu viel wegschleift ist wesentlich geringer! :biglaugh:

noch ne frage:lohn es sich den kolben bei nem 60er 6kanal
    zu erleichtern?
    der hat ja 2 kanäle und nur einen kolbenring!

:biglaugh: Simson S50 b2 @ S51 b2-4 -> 60/4k + Amal 21 + Vape + AOA2 :biglaugh:

• coolhand2002: Falls du es nicht bemerkt haben solltest,das war ne rhetorische Frage, ich hab meinen Kolben selber mit ner Feile erleichtert. :hasi:

P.S.: Ich suche noch ne Antriebskette fürn Simson Mofa Sl1 ( 88 Glieder ) ,unbedingt melden!!!

Sie hat nen Motor.....

• Hmm also mein 60er hat ein LB durchmesser (von ausen ;) ) ca 52 - 53mm

Naja wird schon was dran sein. Jedenfalls find ich es voll assi das man nicht einfach mal ein größerren Hubraumstarken Zylinder auf ein Stino Motor bauen kann. Aber es gib auch immer nachteile.

Gruß Dj Tyroon

• Der hat das maß 40,98

Aber warum passt der dann auf mein S51 Motor? Ist der dann eventuell auch schon auf 53mm oder so?

Gruß Dj Tyroon

• Könnte sein das es sich um ein S83 Gehäuse handelt. Aber die Bohrung kannst Du ja ganz einfach nachmessen.

Rein von der LB her könntest Du dir auf jedenfall einen 86er rein bauen.

MfG

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!