Moin,
Hab jetzt ma ne Simson ohne Blinker gesehen gibt\'s irgendwelche Vorschriften wann ich welche brauche oder wann ich ohne Fahren darf
CU :smokin:
Blinker Ja oder Nein
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Z.b. die S50/51 N Modelle haben von Werk aus keine Blinker und brauchen deshalb auch keine!
Solltest du als eine N-Variante haben, darfst du ohne Blinker fahren, mit den übrigen mit. Wenn die Blinker nicht gehen solltest du Handzeichen geben und eigentlich die Blinker abmontieren, denn alles was am Moped montiert ist muss/sollte funktionieren. -
nen moped brauch soweit ich weiß keine blinker! kannste dir also aussuchen!
ich find mit blinker aber besser! da können einen die anderen verkehsteilnehmer besser einschätzen! mit handzeichen is das nich so das wahre!
-
Also ich hab immoment auch keine Blinker dran und komme auch klar (wenn sie läuft...)
Aber ich will wohl wieder miniblinker dran haben die sehn geil aus!Ich glaub man muss blinker erst ab 125ccm haben...
-
Bei 50ccm sind noch keine Blinker erforderlich. Wie schon gesagt wurde hat z.B. die S51/N keine.
Ich würde dir aber trotzdem wärmstens empfehlen Blinker ranzubauen, ob nun Miniblinker oder die Originalen.
Wenn du nur Handzeichen gibst wirst du schneller von Autofahrern übersehen - außerdem sieht das immer recht lustig aus wie manche versuchen mit ner \"halben\" Hand anzufahren (die andere Hälfte brauchste ja dann zum blinken)!! -
Ist schon lustig, immer wieder gibts Leute die behaupten, dass an Moped\'s keine Blinker ran müssen.
Das ist falsch, Blinker müssen am Moped vorhanden sein, wenn sie von Werk ab vorhanden waren.
Die einzigen Simson Moped\'s die ohne Blinker aus dem Werk kamen, waren die S50/51N, Sr50N und die S51 E4 !Ob es ne S50 E4 gab weiß ich nicht, glaube nicht.
Diese beiden Modelle sind die Einzigen, wo Blinker nicht vorhanden sein müssen, alle anderen Moped\'s müssen laut Gesetz Blinker haben und diese müssen auch funktionstüchtig sein.
Dieses Thema wurde schon etliche male im Forum diskutiert und es ist einfach Fakt, dass es das Gesetz so vorschreibt.
Wenn in bestimmten Regionen nicht funktionstüchtige Blinker oder Moped\'s ohne Blinker geduldet werden, dass ist das nur auf die Toleranz der Polizei zurückzuführen.Grüße, SSC
-
blinker müssen ran und funktionieren, da hat ssc recht!
der SR50N hatte auch keine blinker
-
warum behaupten manche leute das sie keine bräuchten?????
Eigendlich beantwortet sich doch die frage selbst.
Lol bei dem verkehr heute zu tage stecke ich mein ärmchen nur ungern raus. Der is schneller ab als mir lieb ist bei soviel gestörten autofahrern. lol macht die misst dinger drann und dann is gut.
-
hi! gibts ne vernünftige lösung an eine ab werk ohne blinker ausgestattete simson blinker ranzubasteln? in meinem fall eine SR50N
ich habe nämlich auch den eindruck, das sie bezüglich der verkehrssicherheit sinnvoll währen.
gruß Linus -
Wo ich vor genau 3 Wochen mit meinem Mofa rausgezogen wurde, was keine Bilnker hat, meinten die Bullen selbst zu mir das ein Mofa und ein moped bis 50ccm keine Blinker brauchen. Also irgendwas stimmt da nicht entweder Lügen die Bullen oder sie haben keine Ahnung oder es stimmt. Schließlich haben Mofas auch keine Blinker dran sehe die aus dem Quelle Katalog. LG Brian
-
Laut meinen Informationen sind Blinker nur vorgeschrieben,wenn sie in den Papieren eingetragen sind,daß ist aber normalerweise nicht der Fall,außer man hat Ersatzpapiere angefordert,und die Blinker eintragen lassen.
diese Info ist von meinem Nachbarn,der Polizist ist.Er will sich aber nochmal genau erkundigen.
linus: Soviel ich weiß,kann an alle Modelle Blinker ran. Bin mir zwar bei der Sr nicht sicher,aber ich wüßte nicht,warum das nicht gehen sollte -
Ihr müsst es mal so sehen: wenn Moped\'s und Mofas bis 50ccm von Werk ab keine Blinker haben, müssen auch keine dran sein, wie z.B. bei Simson die Modelle S50N, S51N, Sr50N und S51E4. Aber (!!!), wenn Mopeds, auch mit nur 50ccm (oder weniger) von Werk ab über Blinker verfügen, dann müssen die laut Gesetz auch vorhanden sein, selbst wenn bei solchen Moped\'s keine Blinker von Werk vorgeschrieben sind.
Blinker von einem Moped abzubauen, wo sie seit Werksauslieferung vorhanden waren, ist eine Veränderung am Fahrzeug, die ohne Eintragung wie jede andere Fahrzeugveränderung als Tuning gilt und damit zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt, was natürlich illegal ist.Ich hoffe jetzt ist es verständlich geworden. Blinker sind also theoretisch bei Moped\'s und Mofa\'s mit bis zu 50ccm keine Vorschrift für Hersteller. Sind trotz dieser Grundlage Blinker vorhanden, dann ist nur in diesem Zustand des Fahrzeuges die Verkehrssicherheit festgestellt worden. Also müssen die Blinker auch ran, oder ihr geht mit eurem Moped/Mofa zum Tüv und lasst euch die fehlenden Blinker registrieren!
Grüße, SSC
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!