tuning simson star sr4-2/1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• moin moin
    ich habe mir vor 2 monaten eien star gekauft und restauriert,nur leider macht der kickstarter mucken daruf hin habe ich mir nun 2 gebrauchte motoren organisiert und möchte diese fertigmachen,den einen original und den anderen tunen.mich würde daher gerne interresieren wie da so die meinungen sind,am liebsten würde ich gerne ohne viel geld reinzustecken das optimun rausholen.
    es währe nett wenn ihr mir helfen könnt.
    desweiteren würde mich auch interresieren ob man am getriebe etwas verändern kann.habe da schon was vom habicht entdeckt.
    ich würde mich über viele post freuen.

mfg baddel

• Also wenn Du nen Habichtmotor bekommen kannst nur zu, aber die sind innen völlig unterschiedlich aufgebaut, komplettumbau iss aber kein Problem. Der 4-Gang beschleunigt halt besser.
    Kickstarterwellen sind auch unterschiedlich und machen IMHO weniger Ärger als die 3-Gang.
    Zum Tuning: da will jeder für wenig Geld viel Leistung.
    Hier mein Tipp, so bekommst Du mehr anzug und Beschleunigung.
    Ich gehe davon aus du hast den Eckigen Luftfilterkasten.
    Du kannst hinter dem Luftfilter zwischen die Rohre zwei zusätzliche Rohre einsetzen(16mm PVC ausm Baumarkt) Nur löcher bohren ist nich gut wegen Lärm. Vor dem Filter in dem hellen Teil machst Du alle Stege weg bis auf den direkt um den Filter, da vergrößerst Du nur den Durchlass. Da wo die Luft angesaugt Wird Bohrst Du dahinter wieder 2 Löcher und machst da Rohrstücken rein (wegen lärm und beruhigter Luft). Du musst jetz noch die Bedüsung ändern, aber hier wirds jetz problematisch, denn der Originalvergaser hat nur ne 50er HD und die läuft nur bei dem Original Gehäuse.
    Ich hab ein anderes Gehäuse und hatte ohne Zylituning ne 72er drinn, kann aber auch mehr sein. Der Filter raubt original echt viel Leistung und va Drwehmoment, AoA1 ist auch noch möglich, kannst aber auch erstmal nur den Krümmer kürzen. Das alles bringt zwar nicht viel Endgeschwindigkeit, aber deutlich mehr Drehmoment untenherum und ich glaube der Verschleißzuwachs hält sich da in grenzen.
    Vergiss den 65ccm die laufen obermies, die ham den Kolben vonner S70 drinn und der hat einzu kurzes Hemd.
    Wer sowas verkauft gehört erschossen :_shoot1:
    PS: Reich bietet keinen S63 mehr an, weil das halt so nicht läuft, alles andere iss schön und gut aber alles andere als günstig und 63mm Membran das ist ja totaal unauffällig :teufel:

Bilder vom Luffiumbau gibts hier:
    Der dreck am Rand stammt von alter Dichtmasse, da ich die original Dichtung nirgends auftreiben kann.

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• moin moin
    vielen dank schon mal.
    Habichtraser:das ist doch schonmal was,verstehe ich das richtig das du von den größeren zylindern garnichts hältst?und lieber einen originalen vorziehst?
    ich habe auch schon von 65ccm zylindern gehört.
    oder sollte mann den alten aufbohren lassen?
    evtl ein 15 ritzel drauf,aber dann hat er nur endgeschwindigkeit und nicht mehr den gutet anzug.
    danke schonmal an alle

mfg baddel

• Hallo,

ich habe mir letzte Woche einen S63 von LT auf mein Sperbergetriebe gebaut. Bin jetzt beim Einfahren und der geht schon sehr gut. Ich finde so schlecht wie er manchmal geschrieben wird ist er nicht.
    Wenn ich Ihn eingefahren habe schreibe ich mal einen Fahrbericht.

MfG,
    analogmind

• Also ich muß gestehen das ich noch keine Fahrerfahrungen damit habe, aber die einlasssteuerzeit ist so extrem das untenrum nicht mehr viel laufen dürfte. Ein unabhängiger Motorenschrauber (Müller In Meuselwitz) hat mir dies aus eigenen Tests bestätigt und bietet sie deshalb nicht an.
    Wenn ihr meint sie laufen und ihr seid zufrieden, kann ich wegen fehlender Erfahrung dem nicht entgegensetzen und euch das glauben. Also sagen wir mal daß das funzt. aber probier ruhig erst mal Luffieumbau,denn den brauchst Du so oder so, denn was nützt Dir der größere Hubraum, wenn die Ansauganlage als Drossel läuft? ?)
    15er Ritzel müsste man ausprobieren, lohnt aber bei 50ccm nicht weil die Endleistung sich so gering ändert, daß der Motor dann unter Umst. im letzten Gang nicht mehr ausdreht und schlechter läuft als vorher.

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• Zitat

Original von Habichtraser:
    ...
    Ich gehe davon aus du hast den Eckigen Luftfilterkasten.

IMHO hat der Star das schwarze runde Gummigehäuse.

Zitat

Original von Habichtraser:
    ...
    Der dreck am Rand stammt von alter Dichtmasse, da ich die original Dichtung nirgends auftreiben kann.

Ich hab meine mal auf den Scanner gelegt. Hatte heute gerade alles zerlegt und auch den Vergaser getauscht.

• moin moin

das mit dem luftfilterkasten werde ich dann wohl erst mal machen denke ich,ich würde aber gerne einen gebrauchten kasten irgentwo ertsehen hat evtl einer so einen kasten über?das mit der ritzelung habe ich mir schon fast gedacht.
    ich habe heute noch den vergaser getauscht,es wahr ein sparvergaser drunter und nun habe ich einen 16n1-5 drunter gebaut.ich würde mich freuen noch mehr anregungen zu diesem tehma zuhören auch das was den 63ccm zyli angeht.
    oder sollte man evtl den originalen aufbohren lassen auf 60ccm.
    sollte irgenteiner so einen luftfilterkasten haben könnte er mir bitte bescheid sagen.

mfg baddel

• Also ich hab nochmal nachgeschaut, Langtuning schreibt sogar auf seiner Seite daß die einen S70 Kolben verwenden. Das Prob ist, daß man damit einen Einlasssteuerwinkel von fast 180° hat aufgrund dessen daß der ca 9mm kürzer ist. Damit verschenkt man im unteren Drehzahlband extrem Leistung. Sinn macht das nur mit geänderten Steuerzeiten am Auslass und den Üs. Dann hat man zwar ne Drehsau, aber wenigstens läufts dann obenrum.
    Wie gesagt, habe keine Prakt. Erfahrung mit den Dingern, aber allein die Theorie verbietet das einfach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!