Zündkerze weiß!!! Gemisch zu mager

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich bin\'s mal wieder!!!

Es ist ja bekannt, dass im 16N1-5 Vergaser (KR51/1) eine 215er Nadeldüse mit 2 Querbohrungen drin ist. Letztes Jahr hab ich dann mal eine neue 215er Nadeldüse eingebaut, die hatte aber nur 1 Querbohrung. Infolgedessen ist der Motor beim Anfahren auch immer fast abgestorben und untenrum war fast keine Leistung da. Hab dann wieder die alte ND eingebaut. Diesen Winter hab ich mir dann endlich eine Ersatz-ND bestellt, weil die alte schon 32 Jahre alt ist und auch ziemlich abgenutzt. Die neue ND hatte auch 2 Querbohrungen, war aber nur eine 212er????????? Beim Fahren hab ich dann gemerkt, dass der Motor untenrum wieder recht träge ist und im mittleren Drehzahlbereich ständig ruckelt. Jetzt habe ich mal die Zündkerze überprüft: die war total weiß!!!!!!!! Und das, obwohl ich eine 70er Hauptdüse eingebaut hab!!!
    Wie kommt das??? Vorher war die Kerze immer braun. Schwimmerstand stimmt auch und wenn ich die Leerlaufluftschraube noch weiter reindrehe, dann wird der Leerlauf wieder schlecht (wobei der Motor beim derzeitigen Zustand aus hohen Drehzahlen auch keinen Leerlauf hat).
    Was soll ich machen???

Gruß
    601er

• Probier mal die Simmerringe zu wechseln oder Vergaserflansch abzudichten, zeiht vielleicht irgendwo Falschluft (Siff unter Grundplatte)

• Das Komische ist ja auch: obwohl die Kerze weiß ist und ich nur 1:40 mische, kommt aus dem Auspuff ganz schön viel schwarze Brühe raus. Und sowie ich den Schock ziehe, säuft der Motor andererseits sofort ab.
    Der Vergaserflansch ist ein bisschen ölig - ob da Nebenluft rein kommt???

Gruß
    601er

• Hallo!

Also Kerze ist ne 260er Isolator, hab sie aber trotzdem mal gewechselt (könnte ja auch Ausschuss sein). Muss nun nur mal ne Probefahrt machen, wenn der Regen aufhört :rolleyes:
    Mir ist auch aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl absinkt, sobald ich das Licht einschalte. Ist das normal???

Gruß
    601er

• hm, die Drehzahl dürfte eigentlich nicht runter gehen... Jedenfalls ist mir sowas noch nie aufgefallen... Ich hab von elektrik so gut wie keine ahnung, aber ich hab die Vermutung, daß da irgendwas zu viel Strom frißt und dadurch die Lichtmaschine mehr Kraft benötigt, um den Strom zu erzeugen... Aber das kann auch an den Haaren herbeigezogen sein. Das ist echt nicht mein Gebiet, sorry.

Und nun ein paar blöde Fragen:
    Sicher, daß Du alles richtig angeschlossen hast? Sicherungen etc... richtige Volt/Watt Zahl in den Lampen?

Aber ich glaub nicht, daß das was mit der weißen Zündkerze zu tun hat... oje... ich hoffe für Dich, daß es wirklich nur eine \"Montagszündkerze\" war...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!