Schwungmasse kocht!!!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi leute... habe mich schon seit einigen tagen mit dem problem rumgeärgert!!!!
    also:
    die daten: S50 mit S51 60ccm 4kanal und 6v E zündung

heute hab ich die zündung nochmal eingebaut! im stand lief sie einwandfrei!!! aber dann bin ich ca nen halben km gefahren,ging alles ganz normal,und plötzlich hat der motor an leistung verloren und man konnte nur noch in den ganz ganz unteren drehzahlen fahren! so zu hause angekommen hab ich den seitendeckel heruntergenommen und festgestellt, dass das schwungrad kochend heiß war!!! das is doch nicht normal!!!
    kann mir einer von euch helfen?)
    ist da vielleicht ein teil an der zündung defekt?

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• Mit Schwungmasse meinst du ja wohl das Polrad, oder?! Die Schwung´masse sitzt nämlich im Kurbelgehäuse!

Aber zum Prob:
    Es ist normal, dass das Teil schrecklioch heiß wird! Es könnte allerdings sein, dass es durch Schleifen am Seitendeckel (scheiße!!!) oder durch Schliefen an einer der Spulen (oberscheiße!!!) zusätzlich erhitzt wird! Sonst sehe ich keinen GGrund, warum das Polrad übermäßig heiß werden kann!

Schimpfworte und Kraftausdrücke bereichern jedes Argument!

• ja klar^^ polrad!!!!!

aber warum gibt es dann diesen leistungsverlust? da kann man sich richtig die finger verbrennen wenn man das rad anfässt! kann es auch sein, dass es da einen kurzschluss gibt?

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• Ein ähnliches Prob hatte ich auch schon an meiner 6V E-Zündung, nur dass sie bei mir gar nicht mehr gaelaufen ist!

Und zwar war die Grundplatte verrutscht und somit schliff das Polrad an der Ladespule für den Zündkondensator. Dadurch war zum einen die Zündung ausgefallen, da der Massepunkt durch den Druck des Polrad abgerissen ist und zuerst hat sich noch die Spule verabschiedet (ist also kaputt gegnagen!). Durch den Einbau einer neuen Spule und das richtig feste Anziehen der Grundplattenschrauben, hat alles wieder gefunzt!

Hier der LInk zu dem Thread von damals:
    https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/7083&start=1&seuser=&sepost=Ladespule%20für%20Zündkondensator#0

Dreh das Polrad mal mit der hand (lass es ja erst abkühlen :biggrin: ) uznd hör und seh hin, ob es schleift!

• ob es schleift hab ich schon vorher geprüft! aber eigentlich schleift da nix! bin mit so ner dünnen fühllehre oder wie die dinger heißen durchgegangen!!!! hm! aber das is voll komisch! erst hatte ich ja leistung und konnte mit der fast vollen power fahren!!!! nur später nicht mehr! oder es liegt dadran, dass ich 2 kaputte zündkerzen habe! das wäre natürlich das allergrößte :censored: morgen baue ich mal die gute splitfire von der SR in die S50 ! vielleicht lag es ja auch dadran!

wenn die zündung kaputt wäre, hätte ich doch garnicht fahren können oder?

• Mir fällt ein, dass es der Auspuff sein könnte! Ist der eventuell zugesetzt? Überprüf mal den Endtopf, der setzt sich manchmal ganz plötzlich mit Ölkohle zu!

• kann ich machen! vorstellen kann ichs mir aber nich so richtig! ich hab den ja vorher erst ausgebrannt! aber ich schau trotzdem mal nach... durch das viele im stand laufen könnte sich da vielleicht doch was zugesetzt ham!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!