MZ ES geht nur durch schieben an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo
    ich weiß es ist keine simson aber ich will mich nicht unbedingt in anderen Foren anmelden blos weil ich so ein kleines Problem habe
    ausserdem glaub ich das es hier auch ein paar MZ Freaks gibt

also heute mittag ist meine Mz (es 175 Bj.66) mit einem mal kicken angesprungen. Hab mich natürlich gefreut weil das nicht gerade oft passiert :smile:
    HAb sie dann kurz ausgemacht, und danach wieder angekickt da ich meien Helm zum Fahren geholt hab.
    soo...
    als ich dann wieder zurück war,
    hab ich se wieder ausgemacht <komisches Wort :tongue:
    und nach einer halben Stunde ging se dann auf einmal nicht mehr an :confused: habe dann kerze und so kontrolliert aber nüscht zu sehn
    ist auch alles neu (Kerze, Kerzenstecker, Zündkabel, Kondensator)
    Ich bin danch meinen berg runtergerollt und nach so 40m anrollen ging se auch an
    mach ich die karre aus und gleich darauf wieder \"an\" geht sie einfach nicht mehr ohne anschieben (anschiebestrecke sind 10m)
    was mir noch aufgefallen ist, sie geht auch an wenn die Batterie abgeklemmt ist, ist doch aber ne Batteriezündung
    die muss doch auch so angehn wenn die Batterie voll ist :crying:

ich hoffe ihr könnt mir bei dem problem helfen
    Danke schon mal im Vorraus

• ich sehe bei deiner fehlerbeschreibung nicht durch. ordne mal deine gedanken und schreibe auf, was sie macht und was nicht. z.b. schlüsselstellung nicht vergessen...

kurzer gruß

• das problem ist einfach, das sie nicht ohne anschieben angeht
    also mit kicken geht nichts
    was mich aber verwundert, das sie einmal bzw. 2mal mit´n kicken anging...
    naja schlüsselstellung ist nicht so einfach bei der karre weil ich den motor inne Simme eingebaut und einfach kurz geschlossen habe
    Ich schau mal wie ich sie geklemmt habe dann stell ich mal einen Schaltplan rein
    ...ist bestimmt was falsch geschaltet
    bis dann

• also, ich habe den schaltplan der mz nicht im kopf. das ist der schlüssel zu deinem problem. am zündschloss der mz gibt es eine stellung, die sich magnetzündung nennt. dann springt die erst beim schieben an. wenn du diesen teil des mz-plan nachgebaut hast, dann ist alles klar. der regler braucht etwas um umzuschalten. wenn du ohne batterie anschieben und fahren kannst, ist das schon fast sicher.
    bei der stellung batteriezündung kanst du sie ankicken. dazu muss aber imho mindestens eine kontrollleuchte angeschlossen sein, weil irgendwas darüber läuft. kann aber auch sein, dass ich das verwechsel. jedenfalls liegt der schlüssel im mz-schaltplan. vor allem die verdrahtung des zündschalters würde ich mir mal zu gemüte führen.

kurzer gruß

• jo so wie´s aussieht hab ich es hinbekommen
    ich hab glaub ich was verwechselt mit dem laden.
    Die Batterie konnte garnicht geladen werden weil ich se garnicht an das ladekabel geklemmt hab
    deswegen ist se auch am anfang ohne anschieben 2 mal angesprungen
    weil die batterie voll war :censored:

na jut funke ist jetzt auch super
    leider geht se immer noch nicht ohne anschieben an
    ist aber bestimmt weil die Karre vom 10000 mal kicken total abgesoffen ist

danke nochmal für eure hilfe :tongue:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!