Frage zum Thema 70cm³

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir meine Karre auf 70cm³ umzubauen/umbauen zu lassen.
    Ich will einen Zylinder, der alltagstauglich ist (fahre täglich ca. 50km) und mehr auf Drehmoment und nicht auf Maximalgeschwindigkeit ausgelegt ist (will damit dann auch zu zweit ordentlich wegkommen). Mein Problem ist nur, dass ich nich wirklich Ahnnung vom Tuning habe (Funktionsweise und Aufbau eines 2-Takters sind klar!) - wer mir Literatur Tips geben kann, immer her damit.
    Ich fahre momentan eine Stino S51/1C.

Was muss ich alles ändern, wenn ich auf 70cm³ umbaue?
    Was würde das ganze in etwa kosten?
    Wo kann ich das machen lassen (LT und Reichtuning ist klar)?
    Gibt es jemanden hier im Forum der auf 70cm³ umbaut (habe mal gehört, dass Dave das macht)?!
    Ist eine Motorregeneration vor dem Umbau zwingend notwendig?
    Was habt ihr für Erfahrungen mit 70ern (Polizei, Spritverbrauch)?

Schonmal im Vorraus vielen Dank für die Hilfe!

Gruß kugelfisch

• Hallo,
    ich mache solche Umbauten.

Umbau von S51 auf S70:

250€

Folgende Neuteile werden verwendet:

Zylinder S70
    Zylinderkopf S70
    Kurbelwelle S70
    Primärantrieb S70
    16 Kettenritzel S70
    (Motor wird neu gelagert und abgedichtet!)
    Dazu kommen noch folgenden Arbeiten:

Gehäuse auf 50mm ausdrehen
    Kupplung auf S70 ändern

Scheint ein wenig hoch geraten dieser Preis, aber dafür sind es alles Neuteile.

ich empfehle dir dann ein Solches Set aber ohne S70 Primärantrieb( dann 40€ weniger)
    Dann hast du Satt Drehmoment und Schaffst auch deine 70-75km/h.

Wenn du magst schreib mir eine Mail.
    Evtl. Können wir auch noch ein wenig am Kolben was machen und am Zylinderkopf was sich über das Ganze Drehzahlband auswirkt und dir noch ein wenig Drehmoment und Geschwindigkeit verschafft.
    Schreib mir einfach ;) [email protected]

• Klingt ja erstmal ganz ok, ich hätte mir mehr gerechnet! Kann ich meine Standard U-Zündung drinbehalten oder muss ich die auch austauschen (Wie gesagt ich will KEINE Drehsau)? Muss ich dann am Auspuff oder Luffi noch was ändern?

• Schwarzfahrer
    Problem ist nur, dass ich momentan echt blank bin, mache gerade meinen Führerschein (A!), ich melde mich aber bei dir, sobald ich wieder nen bischen Geld zusammenhabe!

major_tom
    Mir ist klar, dass ich den Umbau auch billiger bekommen würde. Was jedoch für das Angebot von Schwarzfahrer spricht:

1. Was ich bisher gelesen habe, sind alle sehr zufrieden mit seiner Arbeit!
    2. Ich denke, Schwarzfahrer wird mir auch nach dem Umbau noch für Fragen zur Verfügung stehen, was man ja von manchen Tuningfirmen nicht behaupten kann.
    3. Kann ich mit Schwarzi genau absprechen, was mein Zyli für Eigenschaften haben soll und bekomme nich irgendeinen, der garnicht zu mir/meiner Fahrweise passt :biggrin: !

@all
    Wer fährt einen 70iger und kann mal seine Erfahrungen damit posten?

• Zitat

Original von Schwarzfahrer:
    Du kleener Miesmacher :zunge:

Das hat mit Miesmacher nichts zu tun. Du setzt deinen Link in fast jeden Thread zum Thema - und da ist mir eben gerade der Sack geplatz und ich schreibe meine Meinung hier nieder - nicht mehr und nicht weniger.
    Den eins ist dir vollkommen klar - ich habe 100% Recht!
    Die Gründe stehen hier:
    https://www.simsonforum.de/wbb…&start=1&seuser=&sepost=#

• Soweit ich weiß gibt es doch auch 70er mit 53er Bohrung.
    Und ich denke,wenn eh ausgedreht werden muss,dann wäre es doch besser auf 53 auszudrehen wegen: a) dickere Laufbuchse und b) die Option auf 90 ccm aufzurüsten.
    Was hältste davon. Ich hab mein damals nämlich auch auf 50 ausdrehen lassen und nu hab ich keine Lust alles noch ein viertes mal auseinander zunehmen um was größeres zu montieren... :eek:
    Aso,also meiner brauch ca 4,5 Liter,aber is ja auch kein Stino.
    Ich denke ein normaler 70er brauch 3-3,5l , aber nicht mehr :b_wink:

P.S.: Ich suche noch ne Antriebskette fürn Simson Mofa Sl1 ( 88 Glieder ) ,unbedingt melden!!!

Sie hat nen Motor.....

• Nen 90er ist mir dann doch zuviel, man sieht ja was Schwarzi für Probleme damit hat (oder stellt er sich nur zu dumm an :confused: ?). Gibt es eigentlich auch nen 80er?
    Und ihr seit euch sicher, dass ich weder Auspuff noch Zündung oder Luffi umbauen muss - bin bisher davon ausgegangen.

• Hi,

Also 90cm³ mache ich nicht , weil ich ja dort die Buchse wechseln müsste und das würde wieder Geld verschlingen und wäre eigentlich sinnlos.

Mit 70cm³ auf 53mm unterbau verschlint Vorverdichtung> Leistungsverlust.

MfG Robert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!